Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Spezieller Schlüssel für die simmerringe an der Kardanwelle ?
geschrieben von: Mike86 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Juli 2017 14:18

Hallo zusammen,

Wollte den simmerring hinten an der Kardanwelle wechseln. Ja es liefe eigentlich alles ganz gut bis ich feststellt das hier ein extra Schlüssel notwendig ist. ( siehe Bild )


Kann mir jemand die Teilenummer von diesem Schlüssel/ Aufsatz mitteilen, ?


http://www.bilder-upload.eu/thumb/ff749d-1500725813.jpg

[www.bilder-upload.eu]

Re: Spezieller Schlüssel für die simmerringe an der Kardanwelle ?
geschrieben von: Klaus Schepp (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Juli 2017 14:33

du meinst am Differential, oder?

Re: Spezieller Schlüssel für die simmerringe an der Kardanwelle ?
geschrieben von: Mike86 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Juli 2017 15:33

Ja genau

Re: Spezieller Schlüssel für die simmerringe an der Kardanwelle ?
geschrieben von: Mike86 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Juli 2017 15:33

Ja genau !

Re: Spezieller Schlüssel für die simmerringe an der Kardanwelle ?
geschrieben von: Arne Ruhr (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Juli 2017 22:37

Du bist Dir bewusst, dass Du ein Riesen-Fass aufmachst wenn Du diese Mutter löst? Nur so zur Sicherheit gefragt?

Arne

Re: Spezieller Schlüssel für die simmerringe an der Kardanwelle ?
geschrieben von: Mike86 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Juli 2017 00:02

Ich weis nicht genau was du meinst mit Riesen Fass ! Meines Wissens ist hinter der Mutter der simmerring ? Habe das schon bei jüngeren Modellen gemacht ! Aber ich wäre sehr gerne an deinen Bedenken Interessiert ? Weis jemand die Teilenummer von dem nussschlüssel ?

Re: Spezieller Schlüssel für die simmerringe an der Kardanwelle ?
geschrieben von: Mike86 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Juli 2017 10:30

Oder gibt es schon bereits ein therd mit diesem Thema ?

Re: Spezieller Schlüssel für die simmerringe an der Kardanwelle ?
geschrieben von: Mason (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Juli 2017 12:00

Hallo Mike86

Guckst du erstmal hier.

[www.strichacht-forum.de]

Gruß Mason

Re: Spezieller Schlüssel für die simmerringe an der Kardanwelle ?
geschrieben von: Mike86 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Juli 2017 12:10

Leider hielt mir der Beitrag nicht richtig weiter, ich bräuchte die Teile Nummer von dieser Nuss die diese Sternmutter lösen soll.

Re: Spezieller Schlüssel für die simmerringe an der Kardanwelle ?
geschrieben von: Mike86 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Juli 2017 12:50

Ich habe drei Nuss Aufsätze bekommen aber leider passen diese nicht ( siehe Bild)
Von der Größe passen diese aber von der Tiefe nicht weil da dieser nippel am differtial ist. Dadurch komm ich da nicht hin.

Weis jemand wie die Teilenummer des richtigen Aufsatzes heist!

Und mit welchem Drehmoment die Mutter wieder angezogen wird ?

http://www.bilder-upload.eu/thumb/c1d814-1500806941.jpg

Re: Spezieller Schlüssel für die simmerringe an der Kardanwelle ?
geschrieben von: Mike86 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Juli 2017 12:52

Hier noch ein Bild seitlich damit man diesen nippel sieht

http://www.bilder-upload.eu/thumb/d870fd-1500807318.jpg

Re: Spezieller Schlüssel für die simmerringe an der Kardanwelle ?
geschrieben von: Lars (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Juli 2017 13:06

Hallo Mike,

schau Dir den Bericht (Link von Mason) genau an. Reibmoment ist die Rede von.

Das muss vorher bestimmt werden, damit das Lager keine Schäden nimmt.

Gruß Lars

Re: Spezieller Schlüssel für die simmerringe an der Kardanwelle ?
geschrieben von: Mike86 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Juli 2017 17:10

Okay das mit dem reibekoment habe ich verstanden! Was ist mit dem Schlüssel?

Re: Spezieller Schlüssel für die simmerringe an der Kardanwelle ?
geschrieben von: Markus H. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Juli 2017 10:15

Hallo,

hier solltest du fündig werden: WHB, S.328

Gruß
Markus

Re: Spezieller Schlüssel für die simmerringe an der Kardanwelle ?
geschrieben von: ruff-kapraun (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Juli 2017 16:11

Hallo, dieser Handbuch würde ich gerne drucken. Gibt es da eine Option.
Liebe Grüße Heiko

Geht nicht
geschrieben von: Stefan300TD (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Juli 2017 23:28

ruff-kapraun schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo, dieser Handbuch würde ich gerne drucken.
> Gibt es da eine Option.
> Liebe Grüße Heiko


Da gibt es keine Option zum Druck. Das ist ein Flippbook, aus gutem Grund.

Gruß
stefan



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.07.17 23:30.

Re: Geht nicht
geschrieben von: Mike Malli (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Juli 2017 02:12

Doch geht, PRINT SCREEN heisst die Option und ist megalaesstig und zeitaufwendig....aber es geht.

Gruss

Mike

Re: Geht nicht
geschrieben von: w.zobel@230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Juli 2017 21:54

Hallo,
geht auch leichter, zum Beispiel OBS-Studio - damit filmen was man auf dem Bildschirm macht, dann hat man ein Film von seiner Blätterei. Das Standbild kann dann VLC als Screenshot zum Beispiel abspeichern und ausgedruckt werden.

Gruß
Wolfgang

Toll....
geschrieben von: Stefan300TD (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Juli 2017 22:12

macht nur weiter so, dann dürfen wir die Flippbooks wieder von der Seite nehmen. Die Abmahnanwälte von MB lecken sich schon die Finger...Deal


Gruß
stefan

w.zobel@230.6 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
> geht auch leichter, zum Beispiel OBS-Studio -
> damit filmen was man auf dem Bildschirm macht,
> dann hat man ein Film von seiner Blätterei. Das
> Standbild kann dann VLC als Screenshot zum
> Beispiel abspeichern und ausgedruckt werden.
>
> Gruß
> Wolfgang



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.07.17 22:13.

Re: Spezieller Schlüssel für die simmerringe an der Kardanwelle ?
geschrieben von: Mike86 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Juli 2017 10:19

Markus H. schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> hier solltest du fündig werden: WHB, S.328
>
> Gruß
> Markus

Hallo nochmal,

Erstmal Danke an Markus bzgl. dem link.
Ich weis nicht genau ob es da Unterschiede gibt.
Ich fahre einen 200 Benziner mit 95 PS aus dem Jahre 1971 die Kardanwelle ist dreiteilig. Die in dem Link angegebene Nuss ist viel zu groß. Gibt es da Unterschiede oder ist das WHB für alle Modelle ?

Re: Spezieller Schlüssel für die simmerringe an der Kardanwelle ?
geschrieben von: Herr Direktor (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Juli 2017 18:33

Hallo,
ich gehöre auch zu denen, die erstmal fleißig drauf los gebastelt haben, ohne zu merken, was ich da mache,... . Hatte das schon mal beim BMW E30 gemacht. Da war das an einem Nachmittag erledigt ,... .
Ich hatte mir zum lösen der Mutter eine Passende Nuß von einer freundlichen Autowerkstatt geliehen. Nur leider ist die Nuß an der Mutter gescheitert. Da hat sich nichts, aber auch gar nichts getan. Irgendwann drohten die "Zähne" der Nuß abzuberchen. Ab da habe ich angefangen die Mutter so lange mit großen und kleinen Bohrern zu zerbohren, bis sie abgefallen ist. Für`s draufmachen habe ich mir diesen Kasten gekauft [www.ebay.de] . Nur hat auch da die passende Nuß sich in ihre Bestandteile zerlegt !! Aber , glück im Unglück, mit der Umdrehung mit der sie zerbrach , war nahezu der gleich Reibwert wie vorher erreicht hüpf-freu.
https://abload.de/img/img_22529bsv6.jpg
Gruß Jan

Re: Spezieller Schlüssel für die simmerringe an der Kardanwelle ?
geschrieben von: Lars (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Juli 2017 19:42

Hallo Jan,

erkläre mir mal bitte, wie Du den Reibwert dabei gemessen hast??

Verstehe es nicht, da Du wild gebohrt und angezogen hast.

Gruß Lars

Re: Spezieller Schlüssel für die simmerringe an der Kardanwelle ?
geschrieben von: Herr Direktor (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Juli 2017 20:45

Hallo Lars,
ich habe natürlich ERST nach der Reibwertermittlung angefangen zu bohren !
Ich habe den Wert mit dieser Methode ermittelt : [oldtimer.tips]
Es ist keine highend Lösung, aber mein Diff läuft nach dem Eingriff schon knapp 1000 km ohne komische Geräusche .Da es echt ein Akt ist das Teil unterm Auto weg zu bauen, habe ich gleich alle Dichtungen, incl Achsmanschetten gemacht.
Als Tip sei noch gesagt, wenn das Diff auf der Werkbank liegt, schraube es irgendwie Fest !! Ich habe mir eine Konstruktion aus Flachstahl gebaut, und das Teil zwischen Zwei großen Schraubstöcken befestigt. Um später die Mutter wieder mit dem richtigen Moment fest zu ziehen, bedarf es etwas Kraft , aber auch Gefühl !! ich habe die Mutter leicht draufgezogen, gemessen, etwas fester gezogen ( immer nur 3-4mm bewegt) , wieder gemessen, bis die Spezialmutter gebrochen ist,... . Aber dann war es auch "perfekt" Autofahrer
https://abload.de/img/18519645_643847479146jds2b.jpg

Re: Spezieller Schlüssel für die simmerringe an der Kardanwelle ?
geschrieben von: Lars (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Juli 2017 21:07

Hallo Jan,

auch ne coole Idee. Hast Du auch eine Rolle und Bindfaden drum gewickelt? Das andere Ende des Fadens hast du dann wie wo befestigt? Hast Du vielleicht Fotos Deiner Aktion und Aufbaus?

Gruß Lars

Re: Spezieller Schlüssel für die simmerringe an der Kardanwelle ?
geschrieben von: Herr Direktor (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Juli 2017 22:26

Fotos habe ich nicht gemacht. Ich hatte als "Rolle" einen Deckel, mit dem man Abwasserrohre verschließt . So einen orangen. Hab da dann ein Loch in die Lauffläche gebohrt, Faden rein, Knoten von unten gemacht das er nicht aus dem Loch rausrutscht, und dann um die Lauffläche gewickelt. Der Faden war ca 1,50 lang. Sonst habe ich es genau so wie in dem Link gemacht. Und zum Festschrauben der neuen Mutter mußt Du den Flansch auch sehr gut "befestigen" , sonst dreht er sich mit. Hab da auch Flacheisen rangeschraubt, und diese an der Werkbank befestigt.



/8-Forum is powered by Phorum.