Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Lichtmaschine schräg ggnü. Keilriemen
geschrieben von: Randir (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Juli 2017 15:34

Liebe Strichacht-Lichtmaschinen-Kenner,

habe kürzlich beim Ölwechsel festgestellt, dass meine LiMa gegenüber der Keilriemenlage leicht verkantet bzw. nicht genau in Flucht ist (siehe Bilder). Man sieht auf dem Keilriemen in der Mitte auch schon eine Stauchkante, die vermutlich durch die dauernde Schiebung des Riemens kommt.
https://abload.de/img/20170715_155937ldbsp.jpg
https://abload.de/img/20170715_160002qhat1.jpg


Kann ich die Orientierung der Achse über die Verstellschraube zum Spannen des Keilriemens anpassen, oder gibt es da einen anderen Trick?


Lieben Dank, viele Grüße
und einen schönen Sonntag Nachmittag smile

Robert

Re: Lichtmaschine schräg ggnü. Keilriemen
geschrieben von: wartmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Juli 2017 16:37

sieh zu, dass Du den Achsbolzen der LM kontrollierst. Ist gerne angefressen. Evtl. hast Du auch inzwischen "Langköcher" in der Lichtmaschine. Dann ausbohren und passenden Bolzen durch.

Zum verstellen gibbet sonst nix

Greetz
Wolfgang

Drei Buchstaben zum Erfolg...TUN...(Goethe)

Re: Lichtmaschine schräg ggnü. Keilriemen
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Juli 2017 19:08

Moin,

deine Lima ist auf Gummi gelagert. Da ist wohl das vordere Gummilager nicht mehr vorhanden. Einmal komplett demontieren und dann die Lager ersetzen.

Gruß Lars

Re: Lichtmaschine schräg ggnü. Keilriemen
geschrieben von: wibke (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Juli 2017 08:48

huhu robert,

habe auch gerade erst gehabt. kontrollier mal bei völlig entspanntem riemen das spiel in der limahalterung. wenn es seitlich spiel hat ist was kaputt / ausgeschlagen.
bei meiner lima war die lange schraube dulle und die löcher völlig ausgeschlagen. der halter ist zwar am block gummigelagert, das war aber noch in ordnung.

also habe ich einfach alles ausgebaut und die schwenkhalterung auf M10 aufgebohrt, zusätzlich noch eine unterlegscheibe zwischen die lager geschlagen damit es auch in diese richtung kein spiel hat:

https://abload.de/img/ayu6h.jpg

schwenken lässt sie sich jetzt noch sehr gut, hat aber seitlich kein spiel mehr top

und achtung: ich glaube, die lange spannschraube wird am block nicht komplett angezogen, die darf gerne locker mit der öse auf der befestigungsschraube sitzen kopfkratz

ich bin mir nicht sicher ob es daher kommt, aber früher sind mir mehrmals die spannschrauben gebrochen. vll. weil sich alles verspannt (hihi, wortwitz) und die schwächste stelle unter den dieselvibrationen bricht rätsel

seit sie oben locker sitzt ist alles gut.

wünsche gutes gelingen, besten gruß aus bochum, die wibke



/8-Forum is powered by Phorum.