Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Afrika Methode oder Blechwanne unter Motor bauen , wer hat so was gemacht ?
geschrieben von: Schweisserbude (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Juli 2017 17:17

Hi !

Mein 220D "markiert" leider sein Revier, nicht viel , aber es nervt.

Jetzt habe ich da mal nach der Afrika Methode gesucht , da hat jemand n Blech drunter geschraubt , so wollte ich das eigentlich auch machen .

Gibt es noch mehr Leute hier , die so was gemacht haben ?

Ich tendiere gerade dazu n Backblech drunter zu basteln.

Lec Wec hab ich schon drinn , dauert aber bis das wohl voll wirkt , und da ich nächste Woche mit dem Stern nach Berchtesgaden will ( Urlaub ) wollte ich dort nicht alles volltropfen.

Gruß Markus

Offtopic : von mir nach Berchtesgaden sind es knapp 450 km einfach , das sollte dem Benz ja nix machen, wie siehts mit Großglockner aus , fahren oder lioeber bleiben lassen ?



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.07.17 17:18.

Re: Afrika Methode oder Blechwanne unter Motor bauen , wer hat so was gemacht ?
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Juli 2017 17:24

Backblech ja, aber drunterlegen aufm Stellplatz, nicht drunterschrauben.

Nach dem Urlaub Motor abstrahlen und Leck suchen...

Vom Temperaturhaushalt - gerade beladen in den Bergen, würde ich die Durchlüftung/-kühlung des Motorraums mit so einer Bastelei nicht einschränken.

Ohne tadellosem Kühlkreislauf, vorherigem Ölwechsel und vor allem: einwandfreier Bremsflüssigkeit! - würde ich nicht in die Berge fahren.

Ob der Motor durchhält, kommt auf seinen Verschleißzustand an. Die Vierzylinder damals waren alle thermisch gesund, nur M 114 und M 129 hatten in der Beziehung einen etwas schlechteren Ruf...

Gruß KLK



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.07.17 17:29.

Re: Afrika Methode oder Blechwanne unter Motor bauen , wer hat so was gemacht ?
geschrieben von: Thomas Merz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Juli 2017 20:14

Moin,
Genau Backblech am Parkplatz drunter legen. Nicht dranbasteln. Und nach dem Urlaub reparieren.... Oder besser noch vorherklugscheiss
War mit meinem 230er über 2000 km im Urlaub unterwegs. In Österreich und auch auf dem Grossglockner. Alles gut bis auf einen schrottigen Unterbrcherkontakt.
Ich habe vorm Urlaub die Bremsbeleäge und Scheiben erneuert. Ebenso die Bremsflüssigkeit weil's eh dran war. Die Bremssättel und Schläuche sowie der HBZ sind auch noch relativ neu. Ne gute Bremse ist lebenswichtig und gerade im Gebirge bzw. Grossglockner wichtig. Nicht umsonst machen die Autobauer dort Testfahrten....

Grüße
Thomas
---------------
http://images.spritmonitor.de/824473.png



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.07.17 20:16.

Re: Afrika Methode oder Blechwanne unter Motor bauen , wer hat so was gemacht ?
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Juli 2017 23:01

Moin,

Du mußt unbedingt Starthilfekabel mit nehmen um den anderen zu helfen!
Nun ist es so, daß der engagierte /8 Fahrer den Wagen aufmerksamer beobachtet, als der "sorglose" Neuwagenfahrer(der die Umwelt extrem mehr belastet als der Altwagenfahrer). Nicht der /8 ist der potentielle Liegenbleiber, sondern der ....
Der ADAC hat mal festgestellt, das ein W123 200D nach 850 tkm zum ersten mal außerplanmäßig liegen bleibt! Ein W 123 ist ein /8 auf reparaturfreundlich konstruiert. Ein 220 D liegt etwa bei 730 tkm lt. Statistik. Wer sollte sich also Sorgen machen? Der Fahrer, der sich nicht unter den Wagen legt oder der, der seinen Wagen beobachtet und pflegt. Eine Strecke von 450 km ist für einen /8 eine Warmfahrstrecke. Das ganze Auto ist auf "Long Distance" oder "Open Range" gebaut, um mal das mal auf wichtig auszudrücken.
Zu den Bremsen; es gibt Autofahrerregeln die man mal gelernt hat. Eine davon: Mit dem Gang, mit dem einen Berg rauf fährt, fährt man ihn auch wieder runter. Das ist für viele wohl die unvorstellbare und grausame Wahrheit. Allerdings erspart man sich damit gebläute Bremsscheiben.

Gruß Lars

Re: Afrika Methode oder Blechwanne unter Motor bauen , wer hat so was gemacht ?
geschrieben von: Thomas Merz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Juli 2017 08:54

Hallo Lars,

wo Du Recht hast, hast Du Recht....
Und trotzdem standen auf der Abfahrt vom Grossglockner wieder einige mit qualmenden Bremsen an der Seitelol

Grüße
Thomas
---------------
http://images.spritmonitor.de/824473.png

Re: Afrika Methode oder Blechwanne unter Motor bauen , wer hat so was gemacht ?
geschrieben von: Schweisserbude (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Juli 2017 12:26

Hallo ,
dann werde ich das Backblech nur drunter legen smile

Urlaubsfit ist der Benz , gab ja erst neuen Tüv "Ohne Mängel " Bremsleistung auch voll da.

Wasserschläuche habe ich auch komplett getauscht ( einer von der Heizung hatte Auflöseerscheinung , war aber auch noch von 73 ), Schlauchschellen auch alle neu.
Öl ist erst 600 km drinn, lass ich auch drinn.
Lima Regler gestern noch getauscht , jetzt wieder konstant 14,1 Volt und kein Rumgezappel zwischen 12,5 und 13,2 Volt.
Reifen sind auch 5 neue dabei ( Ersatzrad auch neu )
Esp ist überholt und abgedichtet, Düsen neu , Differential neu abgedichtet , Öl in Diff und Getriebe neu ...

Sollte eingentlich passen smile

Gruß Markus

Re: Afrika Methode oder Blechwanne unter Motor bauen , wer hat so was gemacht ?
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Juli 2017 12:30

Na dann gute Reise hüpf-freu

Re: Afrika Methode oder Blechwanne unter Motor bauen , wer hat so was gemacht ?
geschrieben von: Thomas Merz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Juli 2017 12:41

und viel Spass in den Bergen... Wird Dir Spass machen!Gefällt mir!

Grüße
Thomas
---------------
http://images.spritmonitor.de/824473.png

Re: Afrika Methode oder Blechwanne unter Motor bauen , wer hat so was gemacht ?
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Juli 2017 13:09

Servus Markus,

Zitat:
Bremsleistung auch voll da.

hatte meiner vor vielen vielen Jahren auch. Und dann gings in die Berge. Mit 3 Kollegen. Rauf gings gut, runter... frag lieber nicht. Ich hatte noch nie so weiche Knie und feuchte Hände, wie ich dann ENDLICH unten angekommen war Schock

--> Bremsflüssigkeit ist wie alt? Wenn älter als 2 Jahre: TAUSCHEN!!! Wenn da Wasser drin ist (und das passiert nunmal) und das zu Kochen beginnt und Du mit 60 im 2. Gang mit nur noch einem Bruchteil an Bremsleistung die Serpentinen runterrauschst wird Dir das Lachen vergehen.

Ist nicht oberlehrerhaft gemeint, sondern ein ganz guter Rat. top

Grüße, Thorsten
--------------------------------
www.mb-w115.de
vdh-Stammtisch München
https://images.spritmonitor.de/210261.png

Braucht ...
geschrieben von: Stefan300TD (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Juli 2017 14:37

..ein 220D überhaupt funktionierende Bremsen kopfkratzrofl

Gruß
stefan

Re: Braucht ...
geschrieben von: Cebulla (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Juli 2017 10:44

Hallo,

oh der schöne Bremsenspruch mit dem Gang. Den hat mir mein Opa schon vor 30 Jahren immer eingebläut smile. Für Technikignoranten einfach mal ein altes Autofahrerbuch bei ebay aus den 60iger suchen. Dann geht auch nix schief. Das starthilfekabel ist übrigens sehr wichtig für andere. Man ist ja freundlich und hilfsbereit smile.
Grüsse cebulla

Re: Braucht ...
geschrieben von: Daniel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. August 2017 14:32

Das mit dem Spruch ist aber nicht für 220D gedacht:
mit 40-50 im 2. Gang bergauf, da geht dann schon der 3. Gang locker für die Talfahrt. Man will doch bergab nicht auch noch den Verkehr aufhalten...

Zum Ölverlust: vor der Fahrt abduschen und gucken!
Neulich war hier doch noch jemandem die Halterung (vordere Schraube zum Kettenkasten) von der Servopumpe mors gegangen. Mit ausreichendem Motorverschleiß drückt es dann das MÖL zum Kühler raus!
Da ists besser vorher mal bei zu gucken woran es liegt!

Schöne Grüße und ebensolchen Urlaub
Daniel

Re: Braucht ...
geschrieben von: chris_1401 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Oktober 2017 12:03

Moin zusammen,

die Großglockner-Strecke scheint ja sehr beliebt zu seinzwinker Ich stand am Wochenende in Salzburg (Classic Expo Salzburg) und hab da das erste Mal kleine Öltropfen unterm Auto entdeckt. Als blutiger Anfänger war natürlich erstmal Panik angesagt - und dadurch hab ich den Ausflug zum Großglockner sicherheitshalber gecancelt. Gottseidank hat mir Abends meine Werkstatt noch geschrieben, dass das zwar doof ist - die Rückfahrt aber wohl kein Problem sei. Wars am Ende auch nicht - Nach 400-500km Autobahn war der Ölverlust sehr gering. Es tropft eben nur ein bisschen. Jetzt hab ich auch das Flecwec bestellt und probiere das einmal aus. Ist es "von oben" bzw. ohne Hebebühne überhaupt möglich, den Ursprung des Lecks einzugrenzen? Gibt ja neben dem Motor auch noch das Getriebe was Probleme machen kann oder? Die Saison ist ja sowieso vorbei - und Anfang 2018 gibts dann den Frühjahrscheck in der Werkstatt.

Re: Braucht ...
geschrieben von: tobi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. November 2017 21:45

Kinners das Ding ist ein Auto, kein Spielzeug. Habt euch nicht so. Was ich mit meinem alles schon gemacht habe.... man kriegt sie nicht kaputt. Solange drinnen Öldruck angezeigt wird passiert der Maschine nix.

Immer rauf auf den Berg. Was aber echt scheiße ist, ist Wasser in der Bremsflüssigkeit, aber es gibt ja noch die Feststellbremse und die Hupe zwinker

alles Gute und immer mit Spaß (Angst ist kein Ratgeber)
Torsten

Re: Braucht ...
geschrieben von: Diesel Herbert (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. November 2017 10:12

Moin moin,

afrika Methode, das ist gut, den kannte ich noch nicht.

Aber: Ein echter 220Diesel markiert nun mal sein revier.
Als Opa darf er das.
Ein paar Tröpfchen sind gestattet.

Ja, und nimm werkzeug mit, für die anderen, ein alter Mercedes findet immer sein zuhause


Gruß Axel

Re: Braucht ...
geschrieben von: chris_1401 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. November 2017 23:53

...die Frage, die sich mir als Anfänger allerdings stellt: Wieviel Öl "darf" er verlieren und ab welcher Menge ists kritisch? Ich hab einen riesigen Schreck bekommen als ich das erste Mal den Ölfleck unterm Auto gesehen habe. Aktuell sifft immer nach längeren Fahrten (v.a. Autobahn) etwa die Menge wie auf dem Bild aus dem Auto. Der Fleck auf dem Bild war in real etwa doppelt so groß - ich hab das mit leichter Panik dann weggewischt smile Das glänzende vorn ist definitiv nicht von mir - keine Ahnung was das war.

[picload.org]

Ich will im Frühjahr sowieso in die Werkstatt um alles durchchecken zu lassen bevor die Saison beginnt - aber wenn ich das alles zum Thema Borgmannring lesen könnte das dann doch eine etwas größere Aktion werden. Dabei war ich so happy als ich zu Start meiner Oldtimer-Karriere die Scheinwerferdichtungen, Zündkerzen und Leuchtmittel gewechselt bekommen habe grins

Re: Braucht ...
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. November 2017 10:00

Moin,

aus schweizer Sicht würdest Du damit durch die MFK (TÜF) fallen. Das ist schon mehr als "etwas schwitzen". Das verteilt sich ja schon eher grossflächig. Und unsere Umwelt findet es auch nicht so toll, wenn wir unser Revier mit sowas markieren, aber das nur am Rand.

Ich würde den Motor und das Getriebe anständig reinigen. Dann sollte sich nach kurzer Zeit ja zeigen, woher das Öl kommt und ob es eine Kleinigkeit oder ein mittlerer bis grosser Aufwand wird.

Meint Olof

Re: Braucht ...
geschrieben von: chris_1401 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. November 2017 10:54

Moin Olof,

danke für die Einschätzung - das hatte ich auch schon vermutet. Ich will auch ehrlich gesagt nicht jeden Parkplatz zusauen wenn das Auto dort steht - daher muss da auf jeden Fall etwas gemacht werden. "Apfelschorle" hab ich zwar schon reingekippt - das scheint aber nicht wirklich etwas zu bringen...

Ein schönes Wochenende wünsche ich euch

Re: Braucht ...
geschrieben von: Cebulla (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. November 2017 20:40

Moin,
Hast du mal nach der Benzinpumpe geschaut? Vielleicht ist auch dort die Dichtung hin. War bei meinem so.
Grüsse cebulla

Re: Braucht ...
geschrieben von: chris_1401 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. November 2017 22:14

Moin moin, also bisher hab ich noch gar nicht nach geschaut...Muss mich erstmal dementsprechend einrichten das ich auch das Auto aufbocken kannzwinker Läuft bei der Benzinpumpe dann auch Öl raus? Der Fleck aufm Boden ist nämlich definitiv schwarz...


Cebulla schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin,
> Hast du mal nach der Benzinpumpe geschaut?
> Vielleicht ist auch dort die Dichtung hin. War bei
> meinem so.
> Grüsse cebulla

Motor reinigen und Leckstelle suchen
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. November 2017 11:25

Hallo Chris


Das kann sehr gut auch einfach Diesel sein. Alle Dieselleitungen, besonders aber die kleinen Rücklaufschläuche sind verdächtig. Der Diesel läuft dann halt aussen am Motorblock entlang und sucht sich seinen Weg nach unten... Im Ergebnis sieht der Diesel, der über den schmutzigen Motor gelaufen ist auch schwarz aus...


Also, am Besten eine Motorwäsche machen. Entweder in einer entsprechenden Anlage mit dem Hochdruckreiniger (das ist am Besten), oder per Hand mit Lappen, Zahnbürste, Spülbürste und Motorreinigungsspray aus der Sprühdose.

Und dann halt schauen, wo du Diesel oder Öl verlierst...

Ne schöne Jrooß

Michael

Re: Motor reinigen und Leckstelle suchen
geschrieben von: chris_1401 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. November 2017 17:27

Moin Michael,

danke für die Infos. Das werde ich so machen - spielt ja wahrscheinlich keine Rolle ob Diesel oder Benziner. Meine Garage riecht subjektiv auch immer etwas nach Benzin seit der Benz drin steht - das ist mir zwar aufgefallen...ich dachte aber, dass das bei einem alten Auto normal ist. Mal schauen was es dann letztendlich ist - ich denke alles ist besser als der Borgmannring oderzwinker?

Viele Grüße

Chris

michael aus köln schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Chris
>
>
> Das kann sehr gut auch einfach Diesel sein. Alle
> Dieselleitungen, besonders aber die kleinen
> Rücklaufschläuche sind verdächtig. Der Diesel
> läuft dann halt aussen am Motorblock entlang und
> sucht sich seinen Weg nach unten... Im Ergebnis
> sieht der Diesel, der über den schmutzigen Motor
> gelaufen ist auch schwarz aus...
>
>
> Also, am Besten eine Motorwäsche machen. Entweder
> in einer entsprechenden Anlage mit dem
> Hochdruckreiniger (das ist am Besten), oder per
> Hand mit Lappen, Zahnbürste, Spülbürste und
> Motorreinigungsspray aus der Sprühdose.
>
> Und dann halt schauen, wo du Diesel oder Öl
> verlierst...
>
> Ne schöne Jrooß
>
> Michael

Re: Motor reinigen und Leckstelle suchen
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. November 2017 18:01

Moin,

warum sollte Benzingeruch normal sein ?

Das ist wohl eher eine Vogel Strauß Politik. Wenn etwas nicht stimmt ist es ein altes Auto. Das ist auch ein beliebter Spruch der Gebrauchtwagenhändler insbesondere bei Dellen und Kratzern. Wobei sich mir das nicht erschließt.
Benzingeruch im oder am Auto ist nicht normal.
Abgasgeruch im Auto ebenso. Wasser im Auto ist auch nicht normal, es sei denn man schleppt ein paar Tropfen mit rein. Ein altes Auto das nicht gut läuft ist häufig nur schlecht gewartet und nicht gepflegt. Natürlich kann man auch bei Neuteilen Pech haben und das ist nicht normal!

Gruß Lars

Re: Motor reinigen und Leckstelle suchen
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. November 2017 19:48

Hallo

Du hast dich hier an einen Beitrag dran gehangen, in dem es um einen 220D ging. Ich ging also von einem Diesel aus...

Jetzt stellt sich heraus, dass es sich bei deinem Auto gar nicht um einen Diesel handelt???

Diesel sieht erheblich eher wie Öl aus, als Benzin (das ja dünn flüssiger ist und verfliegt).


Trotzdem bleibt es natürlich dabei, dass man eine Leckstelle nur beheben kann, wenn man weiß wo es tropft...

Michael

Re: Motor reinigen und Leckstelle suchen
geschrieben von: Cebulla (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. November 2017 20:59

Tach nochmal,

Das Benzin welches an der pumpe austritt läuft über den dreckigen Motor und sieht anschließend aus wie Öl. Habe ewig die ölwanne in Verdacht gehabt. Um das zu prüfen muß man übrigens nicht aufbocken. Man kommt doch von oben an die pumpe ran.

Grüsse cebulla



/8-Forum is powered by Phorum.