Datum: 02. August 2017 17:23
Hallo Karl-Ludwig,
danke zunächst dafür, dass Du Dir so viele Gedanken machst.
Das hilft mir, neue Ansatzpunkte zu erhalten.
Ich antworte Dir mal unten im zitierten Text:
Karl-Ludwig schrieb:
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> Fragen über Fragen:
> Wenn beide Vergaser die gleichen Werte zeigen,
> kann das Problem eigentlich nicht an den Vergasern
> liegen - es sei denn, beim Zusammenbau wurde bei
> beiden der gleiche Fehler gemacht.
Ja, da haste Recht. Ich habe darum (hoffentlich) alles um die Vergaser herum "abgeklopft":
Benzinpumpe, Benzinfilter, Luftfilter, offene Benzinsaugleitung, Rücklaufventil, ob die Abgaskrümmer dicht sind, um nicht die Messergebnisse zu verfälschen, Ventilspiel.
Fehler beim Zusammenbau sind grundsätzlich möglich. Ich denke aber mal nicht. Ich habe peinlichst darauf geachtet, dass alle Kanäle frei sind und keine Bohrungen durch die Dichtungen verdeckt wurden.
Das einzige, was bei beiden als Fehlerquelle in Frage käme, wären vielleicht:
- die Schwimmerkammerventile aus dem Dichtungskit
- die Pumpenkolben aus dem Dichtungskit
- dass der Schwimmer nicht ganz freigängig ist in der Schwimmerkammer (Schwimmer sind dicht und ohne Risse)
Dagegen spricht, dass ich bei z.B. 120km/h noch beschleunigen kann.
Ich denke, die Spritversorgung insgesamt ist ok. Habe auch keine Luftblasen in der Spritzuleitung.
>
> Zusätzliches Indiz dafür ist, dass beide Vergaser
> in allen Lastzuständen mit Lambda < 1 laufen
>
> Dass beide Vergaser gleichmäßig Falschluft über
> die beiden Vergaserflansche ziehen, wäre ein
> ungewöhnlicher Zufall.
Stimmt. Aber wer weiss!
Ich werde das mal mit Bremsenreiniger testen!
>
> Einzige Idee rund um die Vergaser wäre noch, dass
> die Vergaser bei abgenommenem Luftfilter mehr
> Luftsauerstoff bekommen, als mit Filter - wie hast
> Du gemessen?
Den Leerlauf stelle ich ohne Luftfilter ein, weil ich dann die Synchronuhren drauf habe.
Die Werte jenseits des Leerlauf messe ich in Echtzeit mit Luftfilter während der Fahrt (der auch neu und sauber ist).
Ich habe in jedem Hosenrohr eine Brandbandlambdasonde.
>
> Stimmt die Zündeinstellung?
Ich habe die Probleme mit 2 verschiedenen Zündanlagen:
- anfangs mit der orig. Zündung
- jetzt mit der 123 Tune (alles neu: ZSP, Kabel, Verteiler, Kerzen, Stecker)
- programmiert ist sind die Zünd- und Unterdruckkurven des original Verteilers (hatte ich zur Kontrolle auch abgeblitzt)
> Bekommt der Motor
> zuviel Frühzündung, dann läuft er tendenziell
> leistungsfähiger - heißt: die Verbrennung ist
> vollständiger - aber läuft auch heißer - das müßte
> sich beim Lambda doch auch bemerkbar machen,
> vermute ich mal (ohne es sicher zu wissen....)
Das weiss ich auch nicht. Es ist jedoch so, dass zuviel Spätzündung dazu führt, dass das Gemisch nicht vollständig verbrand wird (u.a. darum auch weniger Leistung). Aber keine Ahnung, ob die Lambdasonden das messen können?
Dank der Programmierbarkeit ist es kein Problem, die gesamte kurve um 1-2 Grad Richtung früh oder spät zu verstellen.
Das werde ich auch mal testen.
Der Wagen riecht komischerweise immer etwas spritig!
Entweder braucht er mehr Frühzündung oder es kommt dadurch, dass das zu magere Gemisch nicht vollständig verbrennt?
>
> Wie sehen denn die gemessenen CO-Werte bei
> Leerlauf und unter Last aus?
> Solange der Lastwert über 2,5 Vol% bleibt und der
> Leerlauf nicht unter 1,5, sehe ich kein Problem.
CO-Werte habe ich keine, da ich kein solches Gerät besitze.
>
> Ich gehe zudem davon aus, dass Du (das
> erforderliche) Super 98 fährst.
Das hast Du mich jetzt auf dem linken Fuss erwischt. Ich tanke immer die billgste Supervariante. Der Motor hat doch nur 9.0:1. Darum hab ich nie darauf geachtet.
Ist aber notiert Leider ist der Tank grad fast voll.
>
> Schließlich noch die Grundfrage, die Du einmal mit
> einem ausgewiesenen Vergaserspezialisten klären
> solltest: nämlich die, ob die gemessenen Werte
> tatsächlich kritisch für den Motor sind.
Kritisch nicht, aber nicht ok.
Ich orientiere mich an dieser Tabelle aus der Oldtimer Praxis (9/2007, Umrahmt=Ist-Werte, Striche=Soll-Werte):
>
> Ich habe im übrigen Zweifel, dass die von Dir
> beschriebene zähe Beschleunigung mit den
> Vergaserwerten zu tun hat.
Sondern?
Bremsen sind frei.....
>
> Zum Abschluß deshalb zwei weise Ratschläge aus der
> Oldtimerwerkstatt
>
> 1.
> 90% aller Vergaserprobleme sind Zündungsprobleme
Zwangsläufig, da die (original) Zündanlage einem wesentlich höheren Verschleiss unterliegt als so ein Vergaser.
Zündung wird aber auf jeden Fall mit anderen Kurven gecheckt.
>
> 2.
> Wer mißt mißt Mist...
Richtig. Aber trotzdem messe ich sehr gerne alles mögliche.
Man muss die Messwerte nur auf Plausibiltät prüfen und die richtigen Rückschlüsse daraus ziehen. Da der Wagen zäh beschleunigt, die Kerzen sauber und ohne Farbe (weder grau noch braun) sind und sich die 130PS insg. wie 90PS anfühlen, denke ich in meinem Fall, dass die Werte dazu passen.
>
> Klugscheißmodus aus
kein Problem!
>
>
> Karl-Ludwig
Gruss,
Thomas
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.08.17 17:27.