Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Ladekontrolllampe geht nicht an.
geschrieben von: B. Kindl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. August 2017 22:54

Hallo sehr verehrte Netzgemeinde, meine Ladekontrolllampe geht nicht an und LIMA (0120489547) lädt nicht. Lampe als solches OK. Wenn ich den zuständigen Kontakt am LIMAStecker an Masse halte auch OK. LIMA wurde vor zwei Monaten überholt (Lager, Schleifkontakte, Kollektor). Bleibt eigentlich nur der Regler?? Aber müßte dann dicht die Lampe immer leuchten?? Kennt jemand dieses Problem??

BG

Re: Ladekontrolllampe geht nicht an.
geschrieben von: Rußpeter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. August 2017 09:19

Hallo

Eigentlich müsste die Ladekontrollleuchte leuchten wenn die Lima keine Ladung bringt... (z.B bei abgenutzen Kohlen etc...) Wenn die Lampe gar nicht Leuchtet (auchvor dem starten bei Zündung an), dann könnte der Regler defekt sein...

Schau doch mal hier im KowHow:

[www.strichacht-forum.de]

Evtl. wird dir da geholfen....

Gruß

Peter

Re: Ladekontrolllampe geht nicht an.
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. August 2017 15:07

Zunächst einmal "Willkommen" im Forum.

Du bist neu hier und wir würden uns freuen, mehr über Dich und Dein Auto zu erfahren - zumal Du Dich im Portal nur recht "sparsam" ausweist.
Wir haben da ja auch noch eine Rubrik "Vorstellung der Forenteilnehmer", da kannst auch ein bisserl was reinschreiben (Dein /8-Modell, Deine Fachkenntnisse, wo Du zu Hause bist - so was halt).
Umso lieber und präziser können wir dann bei zukünftigen Fragen/Problemen helfenprost.

Nun zum Problem.

Hier ein Prinzipschaltplan zum Thema:

http://www.strichacht-forum.de/knowhow-v2/images/e/e8/Infos_lima-07.gif

Der Stromfluss über die Ladekontrolleuchte geht nach Zündung an (aber Motor noch aus) vom Zündschalter Klemme 15 über die Leuchte zum externen Regler Klemme 61. Über den Regler geht's weiter als "vorläufiger" Erregerstrom in die Läuferwicklung der LiMa. (Wenn die Lima dann läuft, liefert sie den Erregerstrom via Regler an die LiMa).

Probiere mal bei abgezogenem Stecker des Reglers eine direkte Drahtbrücke nach folgendem Bild.

http://www.strichacht-forum.de/knowhow-v2/images/b/b0/Test_lima.jpg

Wenn Du dann die Zündung einschaltest und die Ladeleuchte brennt, dann ist schon mal klar, dass die Verkabelung soweit in Ordnung ist und dass der externe Regler keinen Durchgang mehr hat.
Du kannst dabei auch noch checken, ob deine Lima überhaupt lädt und zwar nach diesem Beitrag: Test_der_LiMa_ohne_externen_ReglerDeal

Am Regler selber kann man mit etwas Geschick und Glück eine Reparatur versuchen. Siehe diesen BeitragDeal

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Ladekontrolllampe geht nicht an.
geschrieben von: B. Kindl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. August 2017 22:43

Hallo, es war dann doch der Regler. Kannte ich so nicht das Problem, ich dachte Regler kaputt = Lampe leuchtet immer. Danke Peter und Helmut.

Ich habe das Auto noch nicht lange und genau wie an den / 8er so muß ich mich auch an dieser Forum ran tasten. Werde mich mal um meine Rubrik "Vorstellung der Forenteilnehmer" kümmern.

BG aus Charlotterburg Mike



/8-Forum is powered by Phorum.