Ich bin der Verzweiflung nahe und hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich hatte relativ große Probleme mit der Lenkradschaltung an meinem 230/8 (axiales Spiel der Hebelarme).
Dank eines guten Beitrags hier im Forum und der Beschreibung zum Umbau auf Lenkradschaltung aus dem Know how habe ich heute mal losgelegt.
Aufgrund der sehr engen Platzverhältnisse (ich komme da zum teil an die Muttern des Alugehäuses der Umlenkung gar nicht dran) habe ich mich dazu entschieden, die komplette Lenksäule auszubauen.
Die erste Verwunderung kam bei der Verbindung zwischen Lenkgetriebe und Lenkstange auf. Bei meinem Auto ist da lediglich ein Kreuzgelenk zwischen (auf verzahnung an Lenksäule und an Lenkgetriebe mit Klemmschraube fixiert). Das Auto hat eine Servolenkung.
An diese Klemmschraube komme ich lediglich auf der "Stangenseite".
Und da sehe ich jetzt ein großes Problem. Das Kreuzgelenk bleibt also in Höhe der Öffnung in der Spritzwand stehen und nimmt mir dort erheblich Platz weg, sodass ich bezweifle, die ganze Schaltungsmimik da überhaupt durch zu bekommen.
Kann mir irgendwer helfen wie ich da weiter kommen kann? Muss ich das ganze Lenkgetriebe demontieren und Platz zu schaffen??
Wenn du das Montageblech für die Lenksäule demontieren willst, dann muß die Lenksäule gelöst werden. Bei einer mechanischen Lenkung kann man im Motorraum beide Inbusschrauben des Kreuzgelenkes lösen. Bei einer Servolenkung geht das nicht. Dafür ist in der demontierbaren Bodenplatte der Lenksäule eine Montagebohrung, die mit einem Gummistopfen verschlossen ist. Also Klotzklüsen auf und ganz in den Fußraum abtauchen.
"Stangenseite" = an Lenksäule angeflanschte Seite des Kreuzgelenks.
Die Schraube hinter dem Gummistopfen in der Abdeckung habe ich bereits demontiert.
Aber das Kreuzgelenk bleibt ja dann am Lenkgetriebe und nimmt dann zu viel Platz vom Ausschnitt in der Spritzwand weg, um die Hebel der Lenkradschaltung da durch zu bekommen. (Zumindest sieht es sehr danach aus)
Danke, die Anleitung hatte ich mir bereits zum schrauben mit genommen. Da ist halt die Verbindung zwischen Lenkgetriebe und Lenksäule anders und somit bleibt mehr Platz um das ganze durch die Spritzwand zu fummeln.
Ich bin jetzt dabei das Lenkgetriebe zu demontieren...