Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
HILFE!! Probleme beim Ausbau der Lenkradschaltung.
geschrieben von: Porsche-Diesel Fan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. August 2017 16:31

Hallo zusammen,

Ich bin der Verzweiflung nahe und hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich hatte relativ große Probleme mit der Lenkradschaltung an meinem 230/8 (axiales Spiel der Hebelarme).
Dank eines guten Beitrags hier im Forum und der Beschreibung zum Umbau auf Lenkradschaltung aus dem Know how habe ich heute mal losgelegt.

Aufgrund der sehr engen Platzverhältnisse (ich komme da zum teil an die Muttern des Alugehäuses der Umlenkung gar nicht dran) habe ich mich dazu entschieden, die komplette Lenksäule auszubauen.

Die erste Verwunderung kam bei der Verbindung zwischen Lenkgetriebe und Lenkstange auf. Bei meinem Auto ist da lediglich ein Kreuzgelenk zwischen (auf verzahnung an Lenksäule und an Lenkgetriebe mit Klemmschraube fixiert). Das Auto hat eine Servolenkung.
An diese Klemmschraube komme ich lediglich auf der "Stangenseite".

Und da sehe ich jetzt ein großes Problem. Das Kreuzgelenk bleibt also in Höhe der Öffnung in der Spritzwand stehen und nimmt mir dort erheblich Platz weg, sodass ich bezweifle, die ganze Schaltungsmimik da überhaupt durch zu bekommen.

Kann mir irgendwer helfen wie ich da weiter kommen kann? Muss ich das ganze Lenkgetriebe demontieren und Platz zu schaffen??


Vielen Dank im Voraus!


Gruß vom Niederrhein
Marcel

Re: HILFE!! Probleme beim Ausbau der Lenkradschaltung.
geschrieben von: Porsche-Diesel Fan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. August 2017 22:31

Guten Abend zusammen,

ich habe nochmal ein Bild gemacht, auf dem man das Kreuzgelenk (hoffentlich) halbwegs erkennen kann.

http://fs5.directupload.net/images/170808/nfhr2zzm.jpg

Momentan habe ich echt keine andere Idee, als das ganze Lenkgetriebe zu demontieren.Hilfe!!!


Gruß
Marcel

Re: HILFE!! Probleme beim Ausbau der Lenkradschaltung.
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. August 2017 22:45

Moin,

was ist denn die Stangenseite?

Wenn du das Montageblech für die Lenksäule demontieren willst, dann muß die Lenksäule gelöst werden. Bei einer mechanischen Lenkung kann man im Motorraum beide Inbusschrauben des Kreuzgelenkes lösen. Bei einer Servolenkung geht das nicht. Dafür ist in der demontierbaren Bodenplatte der Lenksäule eine Montagebohrung, die mit einem Gummistopfen verschlossen ist. Also Klotzklüsen auf und ganz in den Fußraum abtauchen.

Gruß Lars

Re: HILFE!! Probleme beim Ausbau der Lenkradschaltung.
geschrieben von: Porsche-Diesel Fan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. August 2017 23:23

Danke für deine Antwort Lars!

"Stangenseite" = an Lenksäule angeflanschte Seite des Kreuzgelenks.

Die Schraube hinter dem Gummistopfen in der Abdeckung habe ich bereits demontiert.
Aber das Kreuzgelenk bleibt ja dann am Lenkgetriebe und nimmt dann zu viel Platz vom Ausschnitt in der Spritzwand weg, um die Hebel der Lenkradschaltung da durch zu bekommen. (Zumindest sieht es sehr danach aus)

Gruß
Marcel

Re: HILFE!! Probleme beim Ausbau der Lenkradschaltung.
geschrieben von: Lars (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. August 2017 12:09

Hilft das vielleicht?

[www.strichacht-forum.de]

Gruß Lars

Re: HILFE!! Probleme beim Ausbau der Lenkradschaltung.
geschrieben von: Porsche-Diesel Fan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. August 2017 14:30

Danke, die Anleitung hatte ich mir bereits zum schrauben mit genommen. Da ist halt die Verbindung zwischen Lenkgetriebe und Lenksäule anders und somit bleibt mehr Platz um das ganze durch die Spritzwand zu fummeln.

Ich bin jetzt dabei das Lenkgetriebe zu demontieren...


Gruß und Danke
Marcel

Re: HILFE!! Probleme beim Ausbau der Lenkradschaltung.
geschrieben von: Porsche-Diesel Fan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. August 2017 17:02

So, ich habs geschafft!

Nachdem das Lenkgetriebe raus war, konnte ich die Lenksäule im ganzen herausnehmen.

Ich frage mich wirklich wie man da ohne die Demontage hätte dran kommen sollen. rätsel

Naja, egal, jetzt kann die Arbeit am eigentlichen Problemkind beginnen.


In diesem Sinne!

Gruß
Marcel



/8-Forum is powered by Phorum.