Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Was ist an meinem OM615 falsch? Kopf vom OM616?
geschrieben von: 2960 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. August 2017 16:59

Hallo zusammen,
ich besitze einen 220D Bj 1968 und habe am Motor ein paar Ungereimtheiten festgestellt.
Ich weiß, dass die 220er nicht selten kaputt gegangen sind, von daher kann es gut sein,
dass auch bei mir ein ATM drin ist, habe bis auch die letzten 2 TÜV Berichte keinerlei Historie zu dem Auto.
Folgendes ist mir aufgefallen:

Motornummer stimmt: 615.912
Der Zylinderkopf hat eine 616er Nummer: 616 016 0601
Der Thermostat scheint überhaupt nicht dazu zu passen.
Das Gehäuse hat eine 617er Nummer: 617 203 1973, die das EPC nicht kennt und dadurch passt auch der Kühlerschlauch nicht
der vom Kühler hoch kommmt. Da hat schon mal jemand was zurecht geschnitzt.

Aufgefallen ist mir das ganze, als ich den Thermostat erneuern wollte und die Schrauben Anstalten machten abzureißen.
Auf der Suche nach einem neuen Gehäuse habe ich dann im EPC gesehen, dass die alle anders aussehen als meins.
Dann habe ich die Kühlerschläuche neu gekauft nach FIN. Obere hat gepasst, der Untere überhaupt nicht.

Kann mir jemand sagen was da für ein Thermostat dran gehört und was es mit dem 616er Kopf auf sich haben könnte?
Hat der 240D andere Brennräume?

Hier mal Bilder zu der Geschichte:
http://abload.de/img/img_20170812_155226n5u3q.jpg http://abload.de/img/img_20170812_1554366ruqi.jpg

http://abload.de/img/img_20170812_155241xeubg.jpg http://abload.de/img/img_20170812_155356d1upi.jpg

http://abload.de/img/img_20170812_155347nvue1.jpg

Re: Was ist an meinem OM615 falsch? Kopf vom OM616?
geschrieben von: Arne Ruhr (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. August 2017 17:09

Das Thermostatgehäuse ist vom 240D 3.0 OM617. Sollte aber kein Problem sein, ein gebrauchtes Thermostatgehäuse für 200D-240D zu bekommen. Besorg dir vorher die Papierdichtung und mach den kurzen dicken Schlauch unterhalb zur Wasserpumpe gleich neu.

Der Schlauch vom Rücklaufrohr der Heizung zum Thermostat sieht auch nicht gut aus.

240D-Kopf auf 200D/220D-Maschine hatte ich auch mal, ist ganz normal gefahren.

Arne

Re: Was ist an meinem OM615 falsch? Kopf vom OM616?
geschrieben von: OlafUM (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. August 2017 20:28

Der Motorblock ist auch kein 68-er,da die Halterung für die Lima anders ist, genauso wie das Heizventiel. Macht nichts solange das Auto fährt. Hast Du die Fgst.extra abgedeckt? Om615 mit 616-er Kopf ist Problemlos.

Re: Was ist an meinem OM615 falsch? Kopf vom OM616?
geschrieben von: 2960 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. August 2017 21:07

Ok danke schonmal smile
Noch funzt das Thermostat, wollte es nur vorsorglich tauschen als ich das Auto gekauft habe und KD gemacht habe.
@OlafUM nee da liegt einfach immer mein Lappen zum Ölstand prüfen smile
Habe beim /8 noch keinen guten Platz gefunden wo er nicht nass wird



/8-Forum is powered by Phorum.