Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
? zu Einbau Servolenkung 200er 1. Serie
geschrieben von: Christian Dannert (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. August 2017 19:37

Guten Abend,

ich bereite (im Moment noch mental) den Einbau einer Servolenkung in meinen 1971er 200/8 mit mechanischer Lenkung vor. Es geht also um die "alte" Lenkung vom Typ LS75.

Eine komplette gebrauchte Lenkung (noch im Paket) ist eingetroffen. Nun habe ich die Einbauanleitung studiert. Damit jeder etwas davon hat habe ich sie hier abgelegt:

[www.dropbox.com]

https://abload.de/img/ls75-300px3rsu9.jpg

Ich erlaube mir, drei Fragen dazu zu stellen:

1. Warum soll ich, siehe Punkt 8 in der Einbauanleitung, ein Loch in die Stirnwand bohren?

2. Muss ich wirklich die Lenkspindel tauschen (Punkt 7 in der Einbauanleitung) und wie unterscheidet sich die Lenkspindel für Servolenkung LS75 von der Lenkspindel für mechanische Lenkung?

3. Ist es empfehlenswert, ein paar Dichtungen am Lenkgetriebe prophylaktisch zu tauschen und welche wären das?

Vielen Dank!

Schoenen Gruss,
Christian

1971 200/8 * 1972 220D/8 Crayford * 1973 250/8 Crayford * 1975 240D/8

Re: ? zu Einbau Servolenkung 200er 1. Serie
geschrieben von: stekruebe (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. August 2017 20:02

Moin Christian!
Du benötigst die Öffnung später um die Schraube der Befestigung/Kupplung zwischen Servolenkgetriebe und Lenkstange zu erreichen.
Groetjes,
Stefan

Re: ? zu Einbau Servolenkung 200er 1. Serie
geschrieben von: Christian Dannert (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. August 2017 20:35

Hallo,

vielen Dank. In der Anleitung zum Einbau der Servolenkung LS75 im Werkstatthandbuch (also nicht die Umbauanleitung, sondern die "normale" Aus/Einbauanleitung) machen die das so:

https://abload.de/img/servofrage1risd3.jpg

Geht das also auch ohne das Loch zu bohren? Oder geht das grundsätzlich nur mit dem Loch?

Die Einbauanleitung ist von 1969, wurde das Loch vielleicht später serienmässig vorgesehen oder muss ich da wirklich ran?

Schoenen Gruss,
Christian

1971 200/8 * 1972 220D/8 Crayford * 1973 250/8 Crayford * 1975 240D/8

Re: ? zu Einbau Servolenkung 200er 1. Serie
geschrieben von: stekruebe (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. August 2017 20:58

Moin Christian!
Die Öffnung ist wohl vor allem für das größere frühe Servolenkgetriebe von Bedeutung - ragt weiter in die Blechvertiefung hinein. Als Alternative kan man meiner Umbau-Erinnerung nach auch das gesamte Stirnwand-Einschraubblech lösen und nach dem Festziehen der Lenkkupplung wieder an die Stirnwand schrauben - ist auch Fummelkram aber halt anderer Fummelkram zwinker
Groetjes,
Stefan



/8-Forum is powered by Phorum.