Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Blinker gerät aus dem Takt
geschrieben von: Arabergrau (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. August 2017 08:49

Moin,

mein Blinker fängt seit einigen Tagen an zu spinnen, ab und zu klackt es beim Blinken vom Relais her doppelt kurz hintereinander, die jeweilige Birne setzt dabei einmal aus. Das betrifft sowohl die linke als auch die rechte Seite, der Warnblinker funktioniert jedoch normal. Ist das ein Relais- oder ein Blinkerhebel-Problem?

Danke und beste Grüße
Axel

Re: Blinker gerät aus dem Takt
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. August 2017 09:19

Hallo Axel,

das ist wahrscheinlich ein Blinkerrelaisproblem.
Denn wenn es rechts und links beim Blinken auftritt, ist das Relais der Hauptverdächtige.

Beim Warnblinken kommen im Relaisinneren teilweise andere Schaltelemente zur Wirkung, deshalb kann das Eine nicht gehen und das Andere schon.

Lies Dir mal das hierDeal durch.

Und das hier auch nochDeal

Vielleicht hilfts ja weiter.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Blinker gerät aus dem Takt
geschrieben von: Arabergrau (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. August 2017 10:31

Moin Helmut,

vielen Dank für dein Feedback - ich prüfe mal das Relais.

Beste Grüße
Axel

Re: Blinker gerät aus dem Takt
geschrieben von: burgunderspezialist (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. August 2017 22:05

Hallo,
ich würde auch mal die Birnchen/Kontakte prüfen, manchmal sind die oxydiert und gehen mal und mal wieder nicht.
Gruß
Joachim

Re: Blinker gerät aus dem Takt
geschrieben von: tobi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. August 2017 02:06

Was auch helfen kann ist zigmal zwischen Blinker und Warnblinker hin un her zu schalten. Die Kupferkontakte und die Platine korrodieren gerne und werden dadurch "geputzt". Kontakt wieder stabil Blinker wieder stabil.
Oder aufmachen reinigen und ggf. etwas nachbiegen.
Wenn der Blinker immer aus dem Takt gerät dann die Kondensatoren.

Grüße Torsten



/8-Forum is powered by Phorum.