Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Länge Nehmerzylinder?
geschrieben von: Ricardo Shilly-Shally (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. August 2017 14:56

Hallo Gemeinde,

brauch mal Hilfe. Getriebewechsel steht an, bei der Gelegenheit will ich gleich die beiden Kupplungszylinder mit machen.
Jetzt habe ich (beide von Bosch) den Nehmerzylinder ran geschraubt, der neue ist aber ein wenig Länger als der alte! Schock Nun bin ich mir nicht sicher ob das trotzdem geht, der hätte ja mehr Hub als der alte.
Getriebe ist das 4 Gang Schaltgetriebe. Laut der Fahrzeugliste soll der passen.

Kann mir jemand sagen wie lang (Gehäuseende bis Flansch Getriebeglocke) der NZ sein muss?


Danke

Grüße aus Plauen

smile Dirk smile

W114 250/8 mit einem 230.6

Re: Länge Nehmerzylinder?
geschrieben von: Arne Ruhr (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. August 2017 16:49

"Ein wenig" länger ist oft ok, da die Nehmerzylinder an der Spitze ziemlich verschleissen. Um wieviel geht es denn?

Arne

Re: Länge Nehmerzylinder?
geschrieben von: Ricardo Shilly-Shally (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. August 2017 17:00

Der alte hat so ziemlich knapp nach dem Anfang der Öleinfüllschraube angefangen, der neue geht bis zur Mitte.

Also vielleicht so 1-1,5cm würde ich schätzen.

Grüße aus Plauen

smile Dirk smile

W114 250/8 mit einem 230.6

Re: Länge Nehmerzylinder?
geschrieben von: Arne Ruhr (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. August 2017 20:36

Du meinst den Körper, ich die Betätigungsstange...

Probiers aus.

Arne

Re: Länge Nehmerzylinder?
geschrieben von: Ricardo Shilly-Shally (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. August 2017 10:06

Hab gestern Abend mal gemessen, kann allerdings als Referenz nur das Gehäuse nehmen da bei dem "alten" die Kolbenstange fehlt.
Also die Gehäuselänge unterscheidet sich ca. 1cm. Die Kolbenstange des neuen Zyl. lässt sich aber weit genug rein drücken das die Ausrückschwinge gerade ist.

Grüße aus Plauen

smile Dirk smile

W114 250/8 mit einem 230.6

Re: Länge Nehmerzylinder?
geschrieben von: Ricardo Shilly-Shally (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. August 2017 16:37

Hätte vielleicht mal noch jemand eine Länge der Kolbenstange im Angebot?

Grüße aus Plauen

smile Dirk smile

W114 250/8 mit einem 230.6

Re: Länge Nehmerzylinder?
geschrieben von: Mason (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. August 2017 19:33

Hi Dirk,

habe eben an einem neuen Zylinder nachgemessen. Von der Fläche, mit der der Zylinder am Getriebegehäuse anliegt bis zur Spitze der Druckstange sind es 58 mm.

Gruß Mason

Re: Länge Nehmerzylinder?
geschrieben von: Ricardo Shilly-Shally (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. August 2017 16:00

Mason schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hi Dirk,
>
> habe eben an einem neuen Zylinder nachgemessen.
> Von der Fläche, mit der der Zylinder am
> Getriebegehäuse anliegt bis zur Spitze der
> Druckstange sind es 58 mm.
>
> Gruß Mason




Grüße, ich danke dir schon mal. Werde morgen mal messen.

Grüße aus Plauen

smile Dirk smile

W114 250/8 mit einem 230.6



/8-Forum is powered by Phorum.