Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2
220D springt nicht an
geschrieben von: ThorstenS (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. August 2017 09:30

Hab seit ein paar Tagen das Problem das mein Diesel morgens nicht mehr anspringen will.Nachdem dann fast die Batterie leergeorgelt wird springt er dann schwerfällig an.
Hab dann ne andere Pumpe eingebaut(Rückschlagventile der Vorförderpumpe und alle dichtungen erneuert)....keine Veränderung...wenn er einmal läuft dann springt er auch wieder wunderbar an.
was könnte das sein?

Re: 220D springt nicht an
geschrieben von: mga1957 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. August 2017 09:50

prüf mal die kompression
ventilspiel testen schadet auch nicht

Re: 220D springt nicht an
geschrieben von: ThorstenS (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. August 2017 12:54

Ventilspiel is korrekt
Kompression müsste ausreichen....
zieht wohl irgendwie uft....nur wo

Re: 220D springt nicht an
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. August 2017 12:59

Moin,

hier zum Beispiel: [www.strichacht-forum.de]

Gruß Lars

Re: 220D springt nicht an
geschrieben von: ThorstenS (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. August 2017 13:11

is neu gemacht

Re: 220D springt nicht an
geschrieben von: Dieselmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. August 2017 13:18

Und springt er nun besser an? Dieselmann

Re: 220D springt nicht an
geschrieben von: ThorstenS (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. August 2017 13:23

nein...ich muss ewig orgeln und irgenwann ..kurz vorm tod der batterie kommt er dann....wenn ich ihn dann ausmache springt er sofort wieder an

Re: 220D springt nicht an
geschrieben von: Dieselmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. August 2017 13:41

Glüht der Motor richtig vor?Was hat er runter? Dieselmann

Re: 220D springt nicht an
geschrieben von: ThorstenS (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. August 2017 13:45

glühkerzen sind neu und die glühanzeige innen leuchtet hellorange
km unbekannt
das problem kam urplötzlich....als wenn er über nacht leerlaufen würde

Re: 220D springt nicht an
geschrieben von: Dieselmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. August 2017 16:12

ThorstenS schrieb:
-------------------------------------------------------
> glühkerzen sind neu und die glühanzeige innen
> leuchtet hellorange
> km unbekannt
> das problem kam urplötzlich....als wenn er über
> nacht leerlaufen würde


Mach doch mal folgendes,bringt ihn zum laufen fahre ruhig ne Runde.Dann ist der Dieselfilter ja voll.Ich meine das große Gussgehäuse.Stell den Wagen ab,und am nächsten Tag schraubst Du das Gehäuse auf,dann siehst Du ja ob der Dieselstand abgesuken ist.Und wenn das der Fall ist hast Du irgendwo eine Undichtikeit.Vieleicht verliert er ja auch Diesel.Ein ganz,ganz kleines Bißchen reicht ja schon. Es muss ja nur ein bischen feucht sein.Schau Dir alles mal genau mit einer Taschenlampe an.Viel Erfolg Jörg

Re: 220D springt nicht an
geschrieben von: burgunderspezialist (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. August 2017 17:04

Hallo,
Kompression müßte ausreichen?
Was heißt das?
Wenn er unter 18-20 bar hat ist das schlecht!!
Noch wichtiger wäre der Kompressionstest wegen der Tatsache, ob ein bis zwei Zylinder aus der Rolle fallen.
Ich würde an Deiner Stelle mal einen Kompressionstest machen lassen, dann weißt Du auch wie es um Deinen Motor so steht.
Gruß
Joachim

Re: 220D springt nicht an
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. August 2017 18:22

Hallo

Wenn das ganz plötzlich passiert ist würde ich doch eher auf die Vorglühanlage tippen. Die Kompression geht selten von hier auf jetzt in den Keller.

Ein kalter Diesel springt bis ca. 5 Grad Aussentemperatur, wenn er noch halbwegs Kompression hat auch ohne Vorglühen an. Dann dauert es halt deutlich länger, bis der Anlasser das schafft und es qualmt dann auch eher heftig, wenn er angeht.

Wenn deine Vorglühanzeige hell orange leuchtet ist das vielleicht zu hell, weil halt mindestens eine Glühkerze nicht am Start ist und deshalb deren Energie in deine Vorglühanzeige geht... (gilt nur bei normalen Glühkerzen!)

Also Verkabelung der Kerzen prüfen und evtl. Kerzen ausbauen und einzeln prüfen.

Hast du normale oder Schnellglühkerzen?

Kompression: Schnelltest: Wenn das Auto im Leerlauf läuft jeweils nacheinander an jeder Einspritzdüse die Metallleitung ganz leicht losdrehen. Dieser Zylinder wird dann mit weniger Sprit versorgt / zieht Luft. Das Auto muss dann von normalem Leerlauf in einen schlechten, holperigen Leerlauf wechseln, weil ein Zylinder ja nicht mehr korrekt mitspielt. Das machst du hintereinander an allen Einspritzdüsen. Wenn an jedem Zylinder das gleiche Defizit auftaucht sind vorher alle erst mal korrekt gelaufen. Wenn bei einem Zylinder keine Veränderung auftritt, weißt du, dass der nicht richtig mitlief und kannst gezielt dort suchen.

Auch der Start/Stop Zug sollte kontrolliert werden. Allerdings sagst du ja, dass der Salzsteuer mitspielt, also scheint der Start/Stop Zug in der richtigen Stellung beim Start zu sein?


Ansonsten hier (KnowHow - Diesel springt nicht an) mal schauen.


Und hier (Vorglühanlage checken) mal schauen.

im KnowHow gibst noch mehr zum Thema Vorglühen...



Michael

Re: 220D springt nicht an
geschrieben von: 2960 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. August 2017 21:11

Ist der Leerlaufsteller vielleicht rausgerutscht?
Springt er besser an wenn du Gas gibts?

Re: 220D springt nicht an
geschrieben von: ThorstenS (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. August 2017 07:00

ich werd die Glühanlage testen aber ich glaub die Glühwendel zwichen den Kerzen glühen auch wenn ich lange vorglühe.

Re: 220D springt nicht an
geschrieben von: ThorstenS (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. August 2017 07:01

leerlaufsteller funktioniert.

Re: 220D springt nicht an
geschrieben von: gangsterlimousine (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. August 2017 09:00

Hallo, das Problem hatte meiner auch mal, bis ich die O-Ringe der Druckhalteventile gewechselt habe. Da wird bei längerer Standzeit Luft gezogen. Thema müsste mit der Suche zu finden sein. Grüße, Rainer

Re: 220D springt nicht an
geschrieben von: wartmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. August 2017 10:17

Flatterventile Einspritzpumpe, oder Handförderpumpe...mmh, überhaupt...

mach mal vorm nächsten Kaltstart morgens die Rändelschraube los anne Pumpe und pump mal durch. Es muss hörbar schnarzen. Wenn nicht, siehe oben.

Greetz
Wolfgang

Drei Buchstaben zum Erfolg...TUN...(Goethe)

Re: 220D springt nicht an
geschrieben von: ThorstenS (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. August 2017 11:16

alles neu gemacht incl der handpumpe

Re: 220D springt nicht an
geschrieben von: ThorstenS (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. August 2017 11:32

druckhalteventile O-Ringe und Kupferringe erneuert

Re: 220D springt nicht an
geschrieben von: reib53 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. August 2017 19:55

moinsen,

wie Wolfgang schrub, ersma morgens die Vorförderpumpe betätigen bis das Überdruckventilschnarrt.Dann starten.

Ich habe seinerzeit das Überdruckventil hinter der Pumpe ausgewechselt und O-Ringe und Kupferunterlegscheiben. Es waren aber die neuen Kraftstoffschläuche bzw. die Schellen welche gerne auch mal nachgezogen werden wollten.

rüttelnder Gruß

Volker

Re: 220D springt nicht an
geschrieben von: ThorstenS (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. August 2017 07:15

hab ich schon getan......da schnarrt nix.......und es gibt auch keinen merklichen widerstand an der Handpumpe

Re: 220D springt nicht an
geschrieben von: ThorstenS (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. August 2017 07:17

der gewebeschlauch an der Vorpumpe wo der kleine Vorfilter sitzt, ist leicht feucht...kann es das schon sein?
wo sitzt das Überdruckventil?
am Rücklauf?

Re: 220D springt nicht an
geschrieben von: OlafUM (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. August 2017 07:35

Das leicht feuchte kann schon der Fehler sein. Dieselschläuche ziehen Luft, bevor sie Kraftstoff ausschwitzen!

Re: 220D springt nicht an
geschrieben von: ThorstenS (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. August 2017 07:44

ok dann werd ich am das am Wochenende mal in Angriff nehmen

Re: 220D springt nicht an
geschrieben von: wartmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. August 2017 09:00

manchmal ist der Teufel eben ein Eichhörnchenzwinker Fehler gefunden, Wagen läuft bald wiedercool

Drei Buchstaben zum Erfolg...TUN...(Goethe)

Re: 220D springt nicht an
geschrieben von: ThorstenS (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. August 2017 09:00

hoffentlich....glaube es kaum

und was war jetzt die Ursache??
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. August 2017 17:51

n t

Re: und was war jetzt die Ursache??
geschrieben von: ThorstenS (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. August 2017 07:00

hallo,
heute morgen mal 30 km gefahren und dann mal nachgeschaut...An den Düsen sifft es raus...nur warum?
hab nichts an den düsen geschafft.
http://www.bilder-upload.eu/thumb/a82f29-1503377843.jpg
http://www.bilder-upload.eu/thumb/1fb509-1503377969.jpg

Re: und was war jetzt die Ursache??
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. August 2017 08:35

Moin,

ev. HighTec Diesel getankt?

Gruss Olof

Re: und was war jetzt die Ursache??
geschrieben von: ThorstenS (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. August 2017 09:19

nee....ganz normaler Diesel

Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2


/8-Forum is powered by Phorum.