Datum: 16. August 2017 18:22
Hallo
Wenn das ganz plötzlich passiert ist würde ich doch eher auf die Vorglühanlage tippen. Die Kompression geht selten von hier auf jetzt in den Keller.
Ein kalter Diesel springt bis ca. 5 Grad Aussentemperatur, wenn er noch halbwegs Kompression hat auch ohne Vorglühen an. Dann dauert es halt deutlich länger, bis der Anlasser das schafft und es qualmt dann auch eher heftig, wenn er angeht.
Wenn deine Vorglühanzeige hell orange leuchtet ist das vielleicht zu hell, weil halt mindestens eine Glühkerze nicht am Start ist und deshalb deren Energie in deine Vorglühanzeige geht... (gilt nur bei normalen Glühkerzen!)
Also Verkabelung der Kerzen prüfen und evtl. Kerzen ausbauen und einzeln prüfen.
Hast du normale oder Schnellglühkerzen?
Kompression: Schnelltest: Wenn das Auto im Leerlauf läuft jeweils nacheinander an jeder Einspritzdüse die Metallleitung ganz leicht losdrehen. Dieser Zylinder wird dann mit weniger Sprit versorgt / zieht Luft. Das Auto muss dann von normalem Leerlauf in einen schlechten, holperigen Leerlauf wechseln, weil ein Zylinder ja nicht mehr korrekt mitspielt. Das machst du hintereinander an allen Einspritzdüsen. Wenn an jedem Zylinder das gleiche Defizit auftaucht sind vorher alle erst mal korrekt gelaufen. Wenn bei einem Zylinder keine Veränderung auftritt, weißt du, dass der nicht richtig mitlief und kannst gezielt dort suchen.
Auch der Start/Stop Zug sollte kontrolliert werden. Allerdings sagst du ja, dass der Salzsteuer mitspielt, also scheint der Start/Stop Zug in der richtigen Stellung beim Start zu sein?
Ansonsten
hier (KnowHow - Diesel springt nicht an) mal schauen.
Und
hier (Vorglühanlage checken) mal schauen.
im KnowHow gibst noch mehr zum Thema Vorglühen...
Michael