Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Seiten: vorherige Seite12
Aktuelle Seite: 2 von 2
Re: und was war jetzt die Ursache??
geschrieben von: stekruebe (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. August 2017 12:37

Moin Thorsten!
Wie auf den Bildern zu sehen, hast Du noch die alte Version der Rücklaufleitung wie sie auch schon beim OM621 verwendet wurde. Die Anschlußstücke der Rücklaufleitung sind mit dem Dichtring N007603008109 zum Düsenstock abgedichtet. Da heutigem Dieselkraftstoff standardmäßig Biodiesel zugemischt wird, können die Dinger auch beim normalen Diesel undischt werden. Vor einer tiefergehenden Fehlersuche würde ich mir beim Freundlichen einen frischen Satz dieser Dichtringe besorgen und (nach gründlicher Reinigung der Dichtflächen) tauschen. Die Dichtringe kosten etwas über einem Euro - wenn es das war, dann hast Du günstige und schnelle Abhilfe, wenn nicht, hat der erste Schritt der Fehlersuche nicht viel Geld und Arbeit gekostet.
Gedichteten Gruß,
Stefan

Re: und was war jetzt die Ursache??
geschrieben von: ThorstenS (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. August 2017 12:45

wäre auf jeden fall mal kein Fehler, aber es ist untenrum undicht.
hab grad die passenden Flammscheiben bestellt...hoffe das es dann dicht wird

Re: und was war jetzt die Ursache??
geschrieben von: OlafUM (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. August 2017 12:47

Hast Du mal in letzter Zeit den Diesel entlüftet indm Du vom 1.und 2. Uylinder die Druckleitung gelöst und dann wieder angezogen hast?(oder um einen unrunden Lauf zu überprüfen) Falls die Leitung zu fest angezogen wird,oder die Kontermutter zu fest angezogen wird, verbiegen sich die Messingringleitungen und werden undicht.

Re: und was war jetzt die Ursache??
geschrieben von: ThorstenS (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. August 2017 12:54

ja, hab die Leitungen ab gehabt
hab ja neue Pumpe eingebaut und den Föredebeginn eingestellt

Re: und was war jetzt die Ursache??
geschrieben von: stekruebe (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. August 2017 13:34

ThorstenS schrieb:
-------------------------------------------------------
> wäre auf jeden fall mal kein Fehler, aber es ist
> untenrum undicht.
> hab grad die passenden Flammscheiben
> bestellt...hoffe das es dann dicht wird

OK, das die Undichtigkeit nur unten auftritt, konnte ich auf den Bildern nicht so genau sehen - Flammscheiben wären dann der nächste Schritt gewesen. Beim Wechsel macht man die oberen Dichtungen dann ja ohnehin mit.

Re: und was war jetzt die Ursache??
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. August 2017 18:11

Hallo,

Auf den Bildern ist deutlich zu sehen, daß die "Leckölleitung" an Zylinder zwei undicht ist. Es sind sogar Bläschen zu erkennen.
Aber die Mutter nicht kopflos anknallen, dafür gibts ein Drehmoment.

Das könnte die Ursache sein.

Grundsätzlich gilt mal:
Vor dem starten die Handpumpe solange betätigen, bis das Überstömventil schnarrt.
ES MUSS SCHNARREN.
Wenn alles dicht ist, genügen max. 3-4 Hübe.
Solltest du mehr brauchen, hast du ein Dichtigkeitsproblem VOR der ESP (=Einspritzpumpe).
Wenn der Motor dann direkt anspringt, hast den Fehler schon lokalisiert.
solltest du trotz schnarren, keine Starterfolge haben hast definitiv ein Problem in oder nach der ESP (=Einspritzpumpe).
Wenn du sagst, in und um die Pumpe ist alles abgedichtet, liegt es nahe, daß die undichte Leckölleitung die Ursache ist.

Sollte die ESp partout nicht hörbar schnarren, kannst du auch folgendes probieren:
Löse die entlüftungsschraube auf dem Krafstoffilter, dann Handpumpe betätigen -
es muss beim zweiten Hub auf jeden Fall dort Kraftstoff austreten.
Wenn nicht hast du das oben beschriebene Leck im Bereich Tank-ESP (=Einspritzpumpe).

Probiers mal aus.

Viel Erfolg

Gruß Sascha

Re: und was war jetzt die Ursache??
geschrieben von: Globetrotter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. August 2017 23:45

10er-Wette, dass er Luft in die Rücklaufleitungen oder irgendwo da in der Gegend bekommen hat. smile

Re: und was war jetzt die Ursache??
geschrieben von: Dieselmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. August 2017 12:44

Ich würde auch auf die Rücklaufleitungen tippen,wie schon geschrieben, besorge Dir Neue Dichtringe dafür.Denke nicht das die Einspritzdüsen etwas damit zutun haben. Dieselmann

Re: und was war jetzt die Ursache??
geschrieben von: ThorstenS (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Oktober 2017 07:23

so, nachdem ich die Dichtungen der Rücklaufleitungen und die Flammplättchen gewechselt hab zieht er auch keine Luft mehr
Danke an alle
aber mein nächstes Problem is schon da
mehr in nem anderen Thread

Seiten: vorherige Seite12
Aktuelle Seite: 2 von 2


/8-Forum is powered by Phorum.