Datum: 18. November 2017 19:05
Hallo
Zahnkranz wechseln:
- Getriebe ausbauen
- Kupplung demontieren
- Schwungscheibe abnehmen:
Schrauben Vielzahn Größe 14
Vorher Lage der Schwungscheibe zur Kurbelwelle markieren, durch zwei Körnerschläge. Sollte sie verdreht wieder eingebaut werden, gibt es eine Unwucht, die deinen Motor töten wird.
1 Nadellager
2 Verschraubung Schwungscheibe
3 Zahnkranz
4 Flansch (kann dran bleiben)
4 Anlasser
Die zwei Punkte zeigen die Stellen, wo man die Körnermarkierung anbringen sollte
DAnn alten Zahnkranz abnehmen (Hammer hilft)
Neuen Zahnkranz aufsetzen (mittels erwärmen/kühlen)
- Neuen Zahnkranz kann man zusätzlich fixieren, indem man 4 Madenschrauben in die Nut einsetzt. Dann kann er sich sicher nicht mehr verdrehen:
Ob man diesen Aufwand betreibt, oder einfach voraussetzt, dass der neue Zahnkranz korrekt sitzen bleibt, ist jedem selbst überlassen...
Alles wieder zusammen bauen..
Für den Wiedereinbau der Kupplung ist ein Kupplungsdorn hilfreich
KNowHow Infos:
Getriebeinbau beim /8
Kupplung
und den Beitrag zum Anlassser, aber den kennst du ja schon.
Ne schöne Jrooß
Michael
Nachtrag:
Anzugsdrehmomente der Schrauben
• Hintere Schwungscheibe 30 bis 40 Nm,
dann plus 100 Grad weiter drehen
• Kupplungsdruckplatte auf Schwungscheibe 35 Nm
ansonsten sehe ich, dass ich diese Beschreibung 2013 ja eigentlich schon mal gemacht hatte, und sie für dich sogar verlinkt hatte. Hast du den Link nicht gesehen?
3-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.11.17 19:20.