Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Sicherheitsgurt rastet immer wieder ein
geschrieben von: vaderabraham (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. August 2017 21:58

Hi Freunde,
der Sicherheitsgurt auf der Beifahrerseite meines 230.4 rastet beim Rausziehen ca. alle 10cm ein. Dann muß man ihn wieder locker lassen und kommt wieder nur 10cm weit.

Wenn man ihn gaaaaaaaanz langsam rauszieht um sich anzugurten, dann geht es. Aber mit normaler Geschwindigkeit rausziehen um sich anzuschnallen wie auf der Fahrerseite geht auf der Beifahrerseite nicht. Wo kann ich hier ansetzen ? Ist da was gebrochen oder gehört da was "geschmiert" smile

Auf schnellen Zug (sprich wie bei einem Unfall) rastet er sofort ein.

LG
Herbert

Re: Sicherheitsgurt rastet immer wieder ein
geschrieben von: Dieselqueen (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. August 2017 22:58

Meine Erfahrung : guck mal am unteren Ende des Sicherheitsgurtes nach dem Kästchen in das sich der Gurt einrollt. Prüfe die Verschraubung auf Festigkeit. Wenn fest, nimm einen Kunststoffhammer und gib dem Ding ganz liebevoll einen kleinen Dong von der Seite. Wenn dann alles gut, dann gut. Wenn dann nix gut, einen Dong von der anderen Seite. Hintergrund ist, dass die Teile sich manchmal ein wenig verdrehen, damit nicht mehr senkrecht stehen und darin eine Art Pendel die Arretierung auslöst.
Ausserdem ist es gelegentlich erforderlich den Gurt mal bis zum bitteren Ende raußzuziehen, mit einem Haushaltsfeuchttuch abzuwischen und dann wieder reinzulassen. Man kann - ich weiss nur nicht ob bei allen Modellen- das Kästchen von dem Gurtmechanismus entfernen und darin mal saubermachen.

Re: Sicherheitsgurt rastet immer wieder ein
geschrieben von: vaderabraham (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. August 2017 09:57

Hi Dieselqueen,
danke erst mal für deine Tipps.

Also Dong-Dong hat nichts gebracht. Auch das komplette rausziehen und abwischen des Gurtes (der war nicht mal dreckig) brachte nichts.

Hatte vergessen zum schreiben: beim Einrollen hört man ständig, wie ein Haken überirgend ein Zahnrad läuft.

Die Schrauben die du meinst: sind das die Schrauben 2x links und 2x rechts (jeweils eine oben und eine unten) ?

LG
Herbert

Re: Sicherheitsgurt rastet immer wieder ein
geschrieben von: vaderabraham (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. August 2017 10:16

habe jetzt mal VORSICHTIG die vordere untere Schraube gelöst. Da dürfte irgend eine Feder von innen auf den Deckel drücken. Habe diese Schraube gleich wieder zugeschraubt, da ich mir nicht sicher bin, ob mir nicht dann gleich der ganze Aufrollmechanismus entgegen kommt und ich es dann (ohne zu wissen wie) wieder zusammenbauen muß.

Oder war ich hier schon auf der richtigen Spur ?

LG
Herbert

Re: Sicherheitsgurt rastet immer wieder ein
geschrieben von: w.zobel@230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. August 2017 10:58

Hallo Herbert,
vorsicht vor dem Deckel der leicht größer ist.. wenn die Feder raus kommt hast einen Kubikmeter Federdraht im Auto ( frag nicht woher ich das weiss.. das Ding ist echt stramm gewickelt, und lässt sich leider nicht mehr zurück wickeln zwinker

Gruß
Wolfgang

Re: Sicherheitsgurt rastet immer wieder ein
geschrieben von: vaderabraham (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. August 2017 11:43

Hi Freunde,
habe es geschafft !! WD40 sei Dank. Falls jemand das selbe Problem mal haben sollte, hier das How-to-do:

Habe bemerkt, dass der hintere Deckel keinen Federwiderstand hat. Habe die beiden Schrauben gelöst und ihn vorsichtig abgenommen.
Da kam dann das zum Vorschein:
http://www.oberlaa.com/bilder/diverses/Gurt_W115_1.jpg

Dieses Teile habe ich vorsichtshalber nicht bewegt (man weiß ja nie was einem dann entgegen kommt)
aber dafür ordentlich mit WD40 geflutet.



Dann habe ich bei dem vorderen Deckel, bei dem ich die Feder gespürt habe, nur die untere Schraube gelöst (die beiden Schrauben sind im Bild rot markiert) und den Deckel soweit abgehoben,
bis ich mit dem Röhrchen der WD40-Flasche reinsprühen konnte (beim Pfeil).
http://www.oberlaa.com/bilder/diverses/Gurt_W115_2.jpg


Auch hier nicht zu knapp mit WD40 geflutet (Putzlappen darunterlegen damit nichts auf das Auto/Teppich läuft).

Dann wieder alles verschraubt und den Gurt 1-2 Mal bis zum Anschlag raus und reingezogen. Alles wieder OK. Kein knattern, kein rattern. Auf schnellen Zug rastet er wie er soll ein.

LG
Herbert

Re: Sicherheitsgurt rastet immer wieder ein
geschrieben von: Feindi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. August 2017 11:54

...ich hab das mal weiter geöffnet keine gute Idee

Da kommt einem dann eine rießige schneckenförmige Blattfeder entgegen gesprungen, das will man dann nicht wieder versuchen, hinein zu bekommen grins

Re: Sicherheitsgurt rastet immer wieder ein
geschrieben von: vaderabraham (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. August 2017 12:32

@Feindi,
dachte ich mir. Daher auch nur die VORSICHTIGE, LEICHTE ÖFFNUNG des Deckels kopfkratz

Re: Sicherheitsgurt rastet immer wieder ein
geschrieben von: Dietmar Effertz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. September 2017 13:45

Servus,

auch ich habe das Problem, super Tipp(s). Vielen Dank!

Nur eine Frage:

Was ist mit "innerer" oder "äußerer" Seite gemeint?

Welchen Deckel kann man öffnen OHNE, dass die Feder zeigt, wie schön sie ist?

Den Deckel in Richtung Innenraum oder in Richtung in Richtung Karosserie?

Vielen Dank für die Antwort und Präzisierung für doofe...

Re: Sicherheitsgurt rastet immer wieder ein
geschrieben von: Christoph_250C (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Oktober 2017 18:09

Hallo, Echt super Sache - hab das gerade auch gemacht. Sieht bei meinem Coupe zwar etwas anders aus, scheint aber zu funktionieren. Bin gespannt, ob das ungewollte Einhaken jetzt weg ist...

(Es gibt eine "schmale" und "breite" Seite. Die böse Feder sitzt hinter der "schmalen" Seite...)

Re: Sicherheitsgurt rastet immer wieder ein
geschrieben von: vaderabraham (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Oktober 2017 08:21

Hi Dietmar,
der Deckel, der in Richtung Rückbank zeigt ist der, den du ohne Probleme öffnen kannst. Der Deckel, der in Richtung Fahrer/Beifahrersitz zeigt ist der "Vorsichtige".

Mein erstes Foto (dass mit dem geöffneten Deckel) ist hinter dem Beifahrersitz (also Richtung Rückbank).

LG
Herbert



/8-Forum is powered by Phorum.