Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Welche Felgen-ET bei H&R Federn?
geschrieben von: mb225d (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. August 2017 09:06

Hallo /8 Kollegen,
habe bei meinem /8, 220 105PS Bj.1972 die Fahrwerkskomponenten getauscht.

Nun steht er natürlich sehr hoch da, um dies etwas verdaulicher zu machen sind jetzt noch H&R Federn mit neuen Dämpfern verbaut.

Verfügbar sind 2 Sätze identische Ronal Felgen 7J 15 mit ET23
Einmal mit 205 Reifen und einmal mit 195Reifen

Die 205 schleifen am Radkasten, die 195 könnte ich eigentlich so belassen, wie eine Probefahrt über 1700 Km über 16 Pässe gezeigt hat

ABER: Welche ET bei Felgengrösse 15" ist denn zu empfehlen ohne das Fahrwerk unnötig zu belasten. Habe ein ungutes Gefühl, weil man ja weiß, daß der Rahmen wo das Lenkgetriebe verschraubt ist sowieso einen Schwachpunkt darstellt (Rahmen ist rostfrei).

Bin nicht der Reifen-Felgen Experte, darum freue ich mich über aussagekräftige Antworten

Gruß aus Österreich
Hermann

https://abload.de/thumb/pict3665y3sut.jpg https://abload.de/thumb/pict366695sih.jpg

Re: Welche Felgen-ET bei H&R Federn?
geschrieben von: fugges (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. August 2017 14:40

Servus nach Austria,
mein Dailydriver ist auch tiefergelegt und ich fahre 195er auf 15x7" mit ET0 bereits seit ca.10 Jahren im Sommer. Im Winter hab ich Stahlfelgen montiert mit 25mm Platten drauf, also 50mm/Achse, -alles kein Problem.
Kannst also draufnageln was Du willst, hält alles tadellos, kein all zu größerer Verschleiß feststellbar(, oder ich hab mich mittlerweile daran gewöhnt (geschätzte) alle 4 Jahre die Radlager zu wechseln, mehr ist es nichtzwinker!
Greetz Armin

------------------------------------------
Das letzte Auto ist immer ein Kombi!

Re: Welche Felgen-ET bei H&R Federn?
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. August 2017 16:59

Ich fahre auch 205/65 auf 7x15 ET 23.
Die ET habe mittels Distanzscheiben an VA und HA genullt.
Super Straßenlage kein Verschleiß an den Achsen.

Gruß Sascha

Re: Welche Felgen-ET bei H&R Federn?
geschrieben von: Tommy59 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Juni 2022 13:59

Hallo!
Ich fahre 205/60/15 ET 23.
Welche max. Spurverbreiterungen darf ich vorne / hinten montieren?
Gruss, Tommy

www.Thomas-Klein-Essen.de

Re: Welche Felgen-ET bei H&R Federn?
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Juni 2022 18:53

Kann mich nur wiederholen :

Ich fahre auch 205/60 auf 7x15 ET 23.
Die ET habe mittels Distanzscheiben an VA und HA genullt.

Kein Kontakt zu den Radläufen.
Super Straßenlage kein Verschleiß an den Achsen.

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP



/8-Forum is powered by Phorum.