Rund ums Forum
+ Neuanmeldung Features
+ Galerie Links zu Mercedes-Benz
+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis Wichtige /8-Links |
Zitat:Meine eigenen Erfahrungen seinen mal dahingestellt - das könnte natürlich ein glücklicher Zufall sein.
Zitat:Aber daß die Grundkonstruktion dieser Motoren mit Graugußkopf und Stahlvorkammern auch für den thermisch sehr viel anspruchsvolleren Turbobetrieb im OM617La, dem quälenden Dauervollgasbetrieb in überladenen Bremer und Düsseldorfer oder heutigen indischen Force Transportern (hab' gerade 'n Motor davon in der Werkstatt) ausreicht, unterstützt deine These in meinen Augen eher nicht.
Zitat:Prinzipiell hast du recht , aber Drehzahlen sind nun wirklich nicht das Problem beim OM615. Auch beim 220er bleiben die Kolbengeschwindigkeiten in Massen , und der gesamte Rest wie Kurbeltrieb und Ventiltrieb ist für wesentlich höhere Drehzahlen geeignet.grundsätzlich würde ich sagen, daß der 220er "weniger" vollgasfest ist als z.B. ein 200er. Das kommt ganz einfach durch die Auslegung des Motors als Langhuber.
Motoren mit langen Hub haben mehr Drehmoment von "unten rum" mögen aber höhere Drehzahlen nicht.
Auf der anderen Seite dreht ein Diesel mit seinen 4500 rpm recht bescheiden.