Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Motor geht nicht aus beim 280ce
geschrieben von: phantomax (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. August 2017 14:21

Hallo zammen,

hab irgendwie ein Problem an meinem 280CE, Serie 1.5 vom August 1972:

Zündung geht an, Motor startet, aber wenn ich den Zündschlüssel zurückdrehe auf Stellung null bleiben Motor und Kontrollleuchten einfach an und ich krieg den Motor nicht aus.

Hatte das vor kurzem schonmal ab und zu, aber dann, wenn ich den Sclüssel recht flott zurückdrehe, ging die Kiste aus und alles war wie es soll. Beim langsam zurückdrehen blieb er an..

Ging ne Weile so ganz gut, aber nu geht er gar nicht mehr aus auf Schüsselstellung null. Hab Zündschloss schon ausgebaut und gereinigt / geölt, dann den Dosen-Stecker hinter dem Zündschloss abgebaut, Kontakte sorgfältig überprüft, gereinigt und wieder angebaut, alles dufte..

Wo liegt der Fehler?

(P.S. Gibt´s eigentlich noch nen besseren Trick zum "abwürgen" in diesem Fall? Hauptzündkabel abziehen ist ganz schön Saft drauf, Luftzufuhr mit Lappen verstopfen, dauert ewig bis der Gute abstirbt, Schalter an Zündspule einbauen für den Übergang wäre sonst meine letzte Idee..)

Danke für Eure Hilfe!

Max

Re: Motor geht nicht aus beim 280ce
geschrieben von: Arne Ruhr (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. August 2017 16:36

Relais für Benzinpumpe ziehen.

Arne

Re: Motor geht nicht aus beim 280ce
geschrieben von: phantomax (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. August 2017 17:17

Wo sitzt denn dieses?

Re: Motor geht nicht aus beim 280ce
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. September 2017 11:26

Moin,

beim 280CE sitzt das Relais rechts unter dem Amaturenbrett hinter dem Steuergerät. Kommt man nicht so schnell ran, also eher ungeeignet. Wenn Du noch mit der Transistorzündung fährst, könntest Du das grüne Kabel am Steuergerät im Motorraum abziehen. Dort ist keine Hochspannung. Ggf. mal die Pinbelegung der Diagnosebuchse ansehen, ggf könnte man auch dort was machen.

Ich würd dir aber raten, das Zündschloss zu reparieren.

Gruss
Olof



/8-Forum is powered by Phorum.