Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
W115 200D Qualmt ,Rußt Schwarz und vibriert im Standgas unterer Drehzahl
geschrieben von: Pliskin (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. August 2017 22:51

Hallo Liebe /8 Gemeinde ,ich bin neu hier und Lese aber schon eine ganze weile mit .
Was mir bisher sehr viel geholfen hat.


zu meinen Problem,

mein W115 200D serie 2. hatte zu beginn folgendes Problem,
der Wagen Startete gut und lief im stand gut(kein Schwarzes Qualmen),bei Last vorallem Bergauf bekam der wagen nicht genug Diesel so das er ausging und sich nur schwer wieder starten ließ.
Daraufhin machte ich folgende Arbeiten

Unterdruckpumpen membran erneurt
Einspritzpumpenmembran erneuert
Druckventile der Einspritzpumpe neu abgedichtet
DieselFörderpumpe erneuert
Ventile eingestellt
Tanksieb erneurt
Neue Dieselleitung
neuen Fein und Vorfilter und alles gereinigt
neue Einspritzdüsen,eingestellt bei Bosch

Jetzt bringt der wagen volle Leistung Qualmt allerdings Tiefschwarz im Stand und
vibriert im Standgas.

wenn ich den wagen Fahre und unter last nehme qualmt er nicht mehr ,sobald ich stehen bleibe geht das Geruckel und schwarz Gequalme wieder los .

was ich noch bemerkt habe ist das der wagen über die Kurbelwellenentlüftung viel Ölqualm abgibt ,riecht nicht nach abgase. Kühlkreislauf ist auch sauber und wird auch nicht heiß !!!!

Vorher bekam er nur schlecht Diesel bei last und Lief im stand Top kein Qualmen kein ruckeln .

mein Latein ist am ende vielleicht kann mir hier jemand helfen ..

MFG Micha



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.08.17 22:54.

Re: W115 200D Qualmt ,Rußt Schwarz und vibriert im Standgas unterer Drehzahl
geschrieben von: wartmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. September 2017 01:47

entweder ist Dein Stupsgestänge oder der Einspritzzeitpunkt nicht richtig eingestellt, so meine Vermutung. Für´s Stupsgestänge kann ich Dir, weil hier nicht mehr verfügbar, die Doku per mail zuschicken.
(@ Admins: Ich habs als PDF-Datei vorliegen)

ESP (=Einspritzpumpe) steht im Knowhow.

Greetz
Wolfgang

Drei Buchstaben zum Erfolg...TUN...(Goethe)

Re: W115 200D Qualmt ,Rußt Schwarz und vibriert im Standgas unterer Drehzahl
geschrieben von: Pliskin (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. September 2017 07:19

Ok dann prüfe ich mal den einspritz Zeitpunkt

Re: W115 200D Qualmt ,Rußt Schwarz und vibriert im Standgas unterer Drehzahl
geschrieben von: Pliskin (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. September 2017 10:57

So habe den einspritz ZeitPunkt geprüft nach
Der Methode von Kerzendorf (schraubermethode)
Nach drei Wiederholungen kam ich drei mal auf 15 Grad vor ot

Re: W115 200D Qualmt ,Rußt Schwarz und vibriert im Standgas unterer Drehzahl
geschrieben von: wartmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. September 2017 11:16

Na denn weißt Du ja wo der Hase lang läuft.zwinker

Drei Buchstaben zum Erfolg...TUN...(Goethe)

Re: W115 200D Qualmt ,Rußt Schwarz und vibriert im Standgas unterer Drehzahl
geschrieben von: Pliskin (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. September 2017 11:51

Eingestellt hab ich jetzt auf 24 Grad vor ot und drei mal geprüft. Na ich bin gespannt, muss jetzt nurnoch zusammen bauen

Re: W115 200D Qualmt ,Rußt Schwarz und vibriert im Standgas unterer Drehzahl
geschrieben von: Pliskin (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. September 2017 12:46

So neues Problem ,die ESD (=Einspritzdüse) fördert jetzt keinen Diesel mehr auf die dritte Leitung sprich Zylinder 4

Re: W115 200D Qualmt ,Rußt Schwarz und vibriert im Standgas unterer Drehzahl
geschrieben von: Arne Ruhr (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. September 2017 13:12

Hallo,

> So habe den einspritz ZeitPunkt geprüft nach
> Der Methode von Kerzendorf (schraubermethode)
> Nach drei Wiederholungen kam ich drei mal auf 15
> Grad vor ot

Hast Du dabei den Zugstarter auf Fahrtstellung gestellt (also gezogen)? Ansonsten wird das Ergebnis der Prüfung deutlich verändert!

Arne

Re: W115 200D Qualmt ,Rußt Schwarz und vibriert im Standgas unterer Drehzahl
geschrieben von: Arne Ruhr (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. September 2017 13:14

Hallo,

> meine Vermutung. Für´s Stupsgestänge kann ich Dir,
> weil hier nicht mehr verfügbar, die Doku per mail
> zuschicken.

Ist schon länger wieder im /8-KnowHow.

[www.strichacht-forum.de]

Arne

Re: W115 200D Qualmt ,Rußt Schwarz und vibriert im Standgas unterer Drehzahl
geschrieben von: Pliskin (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. September 2017 13:18

Ja habe den Starter zug gezogen beim einstellen . So haben sich doch alle Leitungen mit Diesel gefüllt beim entlüften. Jetzt muss nur noch die Batterie wieder voll geladen werden ,dann probiere ich es mit starten . Ich berichte nachher weiter

Re: W115 200D Qualmt ,Rußt Schwarz und vibriert im Standgas unterer Drehzahl
geschrieben von: OlafUM (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. September 2017 14:17

Ist der Förderbeginn beim Strich Acht 200D nicht 26 Grad vor OT? Meines Wissens nach hat der 220D = 25 Grad, der 240D und 300D 24 Grad. Erst beim W123 wurden alle auf 24 Grad eingestellt.---so hat´s mir mal ein Sternmechaniker beigebracht.

Re: W115 200D Qualmt ,Rußt Schwarz und vibriert im Standgas unterer Drehzahl
geschrieben von: Pliskin (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. September 2017 14:45

Laut Anleitung vom kerzendorf 200d 24grad vor ot.

So habe den wagen jetzt gestartet nach eingestellten förderbeginn .der wagen hat immer noch die gleichen Probleme, er rußt nach wie vor schwarz und ruckelt im stand Gas. Stupsgestänge ist auch eingestellt. Was kann das nur sein

Re: W115 200D Qualmt ,Rußt Schwarz und vibriert im Standgas unterer Drehzahl
geschrieben von: Pliskin (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. September 2017 20:21

Ich habe eine zweite förderpumpe die habe ich mal angeschlossen aber nur an die diesel leitung so das der Motor nur durch den Unterdruck Diesel bekommt . Siehe da der Motor rußt nicht mehr schwarz !!!!



/8-Forum is powered by Phorum.