Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Blöde Frage zum Kombiinstrument-Ausbau...
geschrieben von: chriscross (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. September 2017 01:24

... und zwar wirklich blöd: Ich bekomme ums Verrecken nicht die Öldruckleitung gelöst. Eigentlich eine denkbar simple Schrauberaufgabe - aber sie sitzt am Kombiinstrument wie dranbetoniert. Es ist doch nur die Mutter zu lösen, oder? Und das Gewinde der Öldruckleitung ist auch nicht gegenläufig, oder? Oder gibt es einen Kniff, den ich noch nicht kenne? Ich habe vorhin eine halbe Stunde daran rumgehampelt, ohne Erfolg.Das Auto ist ein 280E von Ende 1972, d.h. es müsste schon die "neue" elektrische Leitung sein.

Zur Veranschaulichung noch zwei Links - auf dem ersten Link hier sieht man die Leitung in ausgebautem Zustand:

[www.autobild.de]

Und hier sieht man auf dem dritten Foto nochmal die Kupferhülse, in die die Leitung geschraubt ist:

[strichacht-forum.de]

Danke schon mal im Voraus für Tipps, wie man das Ding da möglicherweise doch noch gelöst bekommt!

LG Christoph

Re: Blöde Frage zum Kombiinstrument-Ausbau...
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. September 2017 07:58

Moin,

die Öldruckleitung kann man am besten mit einem Ringschlüssel lösen. Dazu muß der Schlüssel soweit augeschnitten werden, daß er über die Ölleitung passt. Auf jeden Fall muß die Anschlußmutter am Instrument gegengehalten werden! Sonst richtet man u.U. die Öldruckanzeige hin.
Der Elektroanschluß für die Öldruckanzeige kam erst im W124. Der Umbau vom mechanischen auf elektrisches Fernthermometer wurde mit Einführung der 2 Serie im /8 vorgenommen.

Gruß Lars

Re: Blöde Frage zum Kombiinstrument-Ausbau...
geschrieben von: chriscross (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. September 2017 10:20

Guten Morgen Lars,

danke dir für die Tipps! Ich werde es heute abend nochmal versuchen - vielleicht hatte ich gestern auch nur schon einen Knoten im Kopf zwinker An einen Ringschlüssel habe ich auch gedacht, den bekommt man ja nur leider nicht drüber, weil ja noch die Leitung und das Kombiinstrument auf beiden Seiten der Mutter hängen. Aber mit Geduld, Gefühl und zwei Schraubenschlüsseln sollte es dann hoffentlich gehen!

LG Chris

Re: Blöde Frage zum Kombiinstrument-Ausbau...
geschrieben von: Arne Ruhr (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. September 2017 13:10

Die Öldruckleitung war nie elektrisch. Hältst Du mit einem Gabelschlüssel an der "Hülse" vom Kombiinstrument gegen? Dann kannst Du beliebig Kraft auf den Anschluss der Öldruckleitung geben.

Arne



/8-Forum is powered by Phorum.