Datum: 22. September 2017 01:35
Jo, hab beim OM616 auch umgerüstet auf die von Monark. Soweit ich in Bezug auf den 207d gelesen habe, wird die - bei mir - Lampe nicht mehr glühen. Deshalb habe ich die im Motorraum befindliche Wendel auch gleich überbrückt. Wie Du gelesen hast, würde das den Glühkerzen auch nicht gut tun, wenn Du so lange wartest, bis der Salzstreuer theoretisch glühen würde. Sollen nur zehn Sekunden sein!
Zum Erfahrungswert: die Keramikdinger sehen zwar hübsch aus, glühen aber angeblich nicht nach. Im Winter hatte ich immer eine riesige Wolke und unrunden Lauf, startete gelegentlich auch nicht beim ersten Anlauf bei -20°C. Seit den Schnellstartern ist das vorbei. Laufen super, sollen weniger Sprit benötigen... Die einen sind in Reihe, die anderen parallel geschaltet. Wenn also bei der Originalausrüstung nur eine komplett durchgebrannt ist, sodass sie keinen Strom mehr leitet oder eine Leitung unterbrochen ist, kannst Du nicht mehr vorglühen und im schlimmsten Fall auch nicht starten.
Wenn bei Oldies auch nicht interessant, sind die Schnellstarter auch dezent billiger.
Die Diagnose ist mit dem Multimeter bei der Parallelschaltung für mich aber einfacher. Dann weißt ich nämlich gleich, welche kaputt ist.
Bei den "alten" Glühkerzen hatte ich dann mal ein Starthilfekabel genommen und die vermutlich defekte Kerze überbrückt, was auch funktioniert hat...
Leute, korrigiert mich,...