Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Benzinpumpe ausbauen
geschrieben von: Cebulla (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. September 2017 21:08

Hallo,

ich habe heute meine siffende Benzinpumpe (mechanisch w115 200) ausgetauscht. Erstmal Motorhaube auf angeschaut und gedacht in ner Stunde sollte die Sache über die Bühne sein. Daraus sind dann 3 Stunden geworden, weil kein Schraubenschlüssel in meinem Bestand auch nur irgendwie gescheit anzusetzen war!
Gibt es da einen Trick oder ein Spezialwerkzeug? Kann doch nicht sein, daß das so schwer ist zwei Schrauben zu lösen und wieder einzubauen.

Grüße Cebulla

Re: Benzinpumpe ausbauen
geschrieben von: w.zobel@230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. September 2017 21:26

Hallo Cebulla,
ist das die selbe Benzinpumpe wie beim 230.6? Bei mir hat eine ganz Normale Nuss, ich glaube 10mm gepasst..
Ich musste die Schrauben nachziehen da aus der Dichtung das Öl herausgenebelt hat und den Motor schön konserviert hat grins.

Seither wirds besser mit der Umweltverschmutzung.
Gruß
Wolfgang

Re: Benzinpumpe ausbauen
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. September 2017 21:34

Hallo

Wo ist das Problem?

http://www.strichacht-forum.de/file.php?1,file=6899
Benzinpumpe von unten gesehen

Kommt man da mit einem kleinen Ringschlüssel, evtl gekröpfter Ringschlüssel nicht dran?
Möglicherweise zur Platzgewinnung noch das Rohr vom Ölstab oben lösen und etwas zur Seite drücken?

Oder sieht das bei dir völlig anders aus?


ne schöne Jrooß

Michael

Re: Benzinpumpe ausbauen
geschrieben von: Cebulla (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. September 2017 21:57

Ja so sieht das bei mir auch aus aber meine Ratsche war zu dick und mein Ringschlüssel war nur in Vierteldrehungen anzusetzen. den Ölpeilstab wollte ich nicht abbauen.
Wenn ich es nochmal mache dann werde ich das Geraffel da drumrum auch abbauen und mir eine schlankere Ratsche kaufen smile

Grüße Cebulla

Re: Benzinpumpe ausbauen
geschrieben von: Lars (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. September 2017 16:18

Hallo Cebulla,

dann dreh doch mit den 1/4tel weiter. Was ist denn da das Problem?
Ja, es dauert halt länger. Ja und?

Gruß Lars

Re: Benzinpumpe ausbauen
geschrieben von: Ricardo Shilly-Shally (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. September 2017 06:40

Moin moin,

geht von oben, ist zwar gefummel aber geht, ne Stunde nur für die Pumpe ist sehr großzügig. Und am besten an der neuen Pumpe vorher schon die Benzinschläuche dran machen, das ist sonst noch mehr gefummel. top
Ich hab es auch nur mit einem Maulschlüssel gemacht, gekröpft sollte er sein.

Grüße aus Plauen

smile Dirk smile

W114 250/8 mit einem 230.6

Re: Benzinpumpe ausbauen
geschrieben von: BaschtelWaschtel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. September 2017 08:33

Moin,

kann mich da nur anschließen. Es ist fummlig und geht am besten mit einem Maulschlüssel.
Ich verweise kurz auf das Thema Hier. Wo ich an einem Tag die Pumpe gleich mehrmals umbauen durfte. Und entweder hatte ich Pech mit der Pumpe oder es gibt unterscheidliche Fördermengen. Also bitte das Thema lesen.

Es geht und man lernt wieder!
Schrauben heißt:" Schraube links drehen oder rechts drehen!"
Grüße und viel Erfolg!
Basti



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.09.17 08:34.

Re: Benzinpumpe ausbauen
geschrieben von: JoBa (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. September 2017 01:06

Hallo Cebulla,

sei froh, dass Deine Pumpe mit richtigen Schrauben montiert ist.
Ich hatte das Glück es mit Imbusschrauben zu tun zu haben.spinn Und natürlich passte kein Imbusschlüssel ohne dass man ihn hätte flexen müssen. Nach ewigem Hin und Her habe ich ein Bit gefunden der passte und schließlich diesen Bit mit einem kleinen Schlüssel drehen können... es wurden 3 Stunden Arbeit mit zwei lieben Kollegen -Gruß an Marc und Max- als wohlwollende Anweiser und Helfer.
Zum Glück halten die Dinger ja ne Weile.

Viele Grüße

Re: Benzinpumpe ausbauen
geschrieben von: Cebulla (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. September 2017 21:12

Das Ding ist raus. Habe so ein GelenkZwischenstück für die Ratsche beschafft und nun ging es ganz einfach.
Grüsse cebulla

Re: Benzinpumpe ausbauen
geschrieben von: HolgerC - W114 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Juli 2021 16:58

Habe leider gerade auch Probleme mit der Benzinpumpe an meinem 1969er 250 mit Doppelvergaser und bekomme die nötigen Teile nicht zeitnah.

Ist es denn ggf. als Notlösung auch möglich, die alte mechanische Benzinpumpe mit einer elektrischen Benzinpumpe zu überbrücken (sozusagen als Bypass zur mechanischen). Die mechanische wäre dann "nur" montiert, der Kraftstoff würde dann über eine elektrische Pumpe in den Doppelvergaser gepumpt.

Re: Benzinpumpe ausbauen
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Juli 2021 20:51

Wenn die elektrische Benzinpumpe ungefähr den gleichen Druck aufbaut wie die mechanische, dann müsste das klappen.
Sollte deren Druck zu hoch sein, könnte ich mir vorstellen, dass u.U. die Schwimmerventil in den Zenithen überdrückt werden und die Vergaserkammern absaufen. Würdest Du wohl sehr schnell merken

Aber frag mich bitte nicht, wie hoch der Druck bei der original mechanischen Pumpe istkopfkratz.

Bei der z.B. in der Bucht angebotenen elektrischen PumpeDeal ist der Ausgangsdruck ca. 0,6 Bar.

Ich würde es einfach ausprobieren.
Aber vielleicht haben Wissendere hier noch besseren Rat.Idee

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Benzinpumpe ausbauen
geschrieben von: HolgerC - W114 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Juli 2021 21:58

Danke Helmut, das sind schon mal gute Hinweise.

Im Tabellenbuch von 1969 habe ich sogar Daten zur Kraftstoffpumpe gefunden, habe sie gleich mal eingescannt und hier eingefügt.

https://my.hidrive.com/lnk/OBACowJV

Re: Benzinpumpe ausbauen
geschrieben von: HolgerC - W114 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Juli 2021 22:00


Re: Benzinpumpe ausbauen
geschrieben von: AchtDieLacht (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Juli 2021 14:17

HolgerC - W114 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Habe leider gerade auch Probleme mit der
> Benzinpumpe an meinem 1969er 250 mit
> Doppelvergaser und bekomme die nötigen Teile nicht
> zeitnah.
>
> Ist es denn ggf. als Notlösung auch möglich, die
> alte mechanische Benzinpumpe mit einer
> elektrischen Benzinpumpe zu überbrücken (sozusagen
> als Bypass zur mechanischen). Die mechanische wäre
> dann "nur" montiert, der Kraftstoff würde dann
> über eine elektrische Pumpe in den Doppelvergaser
> gepumpt.

Gibt doch genügend, z.B. von Meyle oder Pierburg. Die sind binnen 24 Stunden über ebay da, oder im Teilehandel auch manchmal sogar in ein paar Stunden vom Lager .. bei Mercedes sowieso.

Die mechanische Pumpe ist doch genial, unkaputtbar muß man nur aufpassen die Dichtung nicht zu fest anzuziehen, und der O-Ring muß passen.



/8-Forum is powered by Phorum.