Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
wie heißen unsere Getriebe ??
geschrieben von: Ztilag (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. September 2017 23:20

Hallo und guten Tag ,

habe mal wieder ein Problem, was ich nicht alleine gelöst bekomme.
Ich habe ein 250 CE mit einem 5-Gang-Getriebe. Das ist ein falsches Getriebe, denn der 1.Gang ist ein Kriechgang, ist wohl aus einem G-Model.
Leider kann ich nicht die Bezeichnung vom falschen Getriebe finden, habe zzt. keine Hebebühne zur Verfügung.
Wie heißt das richtige 5-Gang Getriebe was rein muss, ich kenne nur das Getrag Getriebe 717400 (vom 123). Das sollte doch auch an meinem Motor passen und ist besser ?? oder soll ich das Orginale 5-Gang Getriebe besorgen (Name?, Nr.?)
Hat jemand eine Liste mit den Nummern von den Getrieben, oder gibt mir einen Tipp wo ich nachlesen kann!
Habe keine Lust wieder ein falsches Getriebe zu besorgen!!

Danke Boris

Re: wie heißen unsere Getriebe ??
geschrieben von: OlafUM (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. September 2017 08:13

Hallo Boris, mein Mercedes-Getriebe hat die Nr.:117 261 1401
Eventuell hast Du ein Transporter-Getriebe bei dem das Kardanwellen-Anschlußende getauscht wurde, Gruß Olaf

Re: wie heißen unsere Getriebe ??
geschrieben von: Arne Ruhr (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. September 2017 08:25

Das 5-Gang-Getriebe für W114 ist vom Typ 717.000. Der Getriebetyp und die laufende Produktionsnummer sind in einem abgeschliffenen Feld rechterhand unten am Getriebe eingeschlagen.

Nummern mit 10 Ziffern beschreiben nicht das Getriebe sondern sind die Teilenummer des gegossenen Gehäuses etc.

Arne

Re: wie heißen unsere Getriebe ??
geschrieben von: tobias (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. September 2017 08:51

Die Transporter/ G-Getriebe mit kurzem ersten heissen 711.110.
Gruß Tobias

Re: wie heißen unsere Getriebe ??
geschrieben von: Werner (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. September 2017 12:03

Hallo,
Ich habe ein Getriebe verbaut, angeblich von einem 250er
hat auf jeden Fall einen langen 1.Gang
Gruß
Wernerhttp://abload.de/img/5ganguus0a.jpg

Re: wie heißen unsere Getriebe ??
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. September 2017 13:47

Hallo

Aber die oben erkennbare Nummer ist halt nur die Gussnr vom Gehäuse, nicht die Getriebekennung!

unten auf dem flachen Stück steht die Typennummer (oder halt auch nicht, wie leider oft bei den Teilen...)

Michael






Werner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
> Ich habe ein Getriebe verbaut, angeblich von einem
> 250er
> hat auf jeden Fall einen langen 1.Gang
> Gruß
> Wernerhttp://abload.de/img/5ganguus0a.jpg

Re: wie heißen unsere Getriebe ??
geschrieben von: Arne Ruhr (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. September 2017 14:30

Das flache Stück mit der Nummer ist auf der anderen Seite.

Arne

Re: wie heißen unsere Getriebe ??
geschrieben von: Werner (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. September 2017 14:58

Hallo,
OK, andere Seite: 117261401 , davor ist noch der Mercedes Stern !
Und unten bei der Ablassschraube ist die Nr. 011273 eingeschlagen.
Fahre das Getriebe mit 240d.
Der erste ist ein gutes Stück länger, als mein 4 Gang.
Der 2,3,4 ist so wie 4Gang
Der 5.Gang ist Overdrive, geht aber auf der Autobahn auch noch
mit leichter Steigung und 800 U/min weniger
Habs gerade ausgebaut rumliegen, deshalb konnte ich die Nr. gut ablesen!

Gruß
Werner






Arne Ruhr schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das flache Stück mit der Nummer ist auf der
> anderen Seite.
>
> Arne



/8-Forum is powered by Phorum.