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Öffentliches Forum
Leistungsabfall bei höherer Geschwindigkeit
geschrieben von:
MM (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. September 2017 17:48
Ich brauche dringend Hilfe.
Ich fahre einen Mercedes W115 1.Serie BJ 1971.
Sobald ich eine gleichmäßige Geschwindigkeit fahre, habe ich einen Leistungsabfall. Wenn man das Gaspedal los lässt und einen Augenblick wartet, nimmt er wieder Gas an. Dann kommt es erneut zu einem Leistungsabfall. Und so geht es ständig hin und her.
Es fühlt sich an als würde der Motor kurz kein Treibstoff bekommen. Oder vielleicht zu viel bekommen...
Beim Kaltstart springt der Wagen auch schlecht an.
Ich habe schon mal den Vergaser reinigen lassen. Dann ging es 200 km gut. Jetzt tritt das stottern / stören wieder auf.
Ich bin über jeglichen Tipp Dankbar.
Viele Grüße Max
Re: Leistungsabfall bei höherer Geschwindigkeit
geschrieben von:
Arne Ruhr (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. September 2017 18:15
Hallo Max,
wir wissen viel zu wenig über Dein Auto. Solche Probleme können an der Benzinversorgung liegen, aber auch andere Ursachen haben.
Auch sagt man "Probleme am Vergaser liegen immer an der Zündung", also beispielsweise eine defekte Zündspule die nach einiger Zeit aussteigt und beim Kaltstart nicht genug Spannung bringt. Kann also auch sein.
In welchem Zustand sind Zündsystem und Vergaser und was wurde gereinigt am Vergaser? Wurde er eingestellt danach?
Was mich stutzen lässt ist der schlechte Kaltstart. Vermutlich zwei getrennte Probleme.
Ich habe das Glaskugel-Lesen schon vor einiger Zeit aufgegeben. Ich sah keine Zukunft mehr darin.
Arne
Dreck im Tank / Filter / Tanksieb... oder andere Ursache?
geschrieben von:
michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. September 2017 20:39
Hallo
um den Filter im Tank zu wechseln, musst du den Tank leer bekommen.
Siehe dazu bitte auch die zwei Artikel zum Tank in unserem KnowHow
Der kleinere verlinkte Filter im Beitrag von Binz sitzt, wenn vorhanden, in der Spritzuleitung vor der Benzinpumpe.
Diesen würde ich tauschen, oder wenn nicht vorhanden erst mal einbauen.
Ich hatte im Sommer ein ähnliches Problem. Habe dann diesen kleinen Filter gewechselt und es war Ruhe. Aus dem Filter kam an der Saugseite sichtbar dreckiger Sprit raus.
Ich wollte das Problem dauerhaft ausschliessen und habe deshalb dann später doch noch den Filter im Tank gereinigt, den Tank gespült und die Spritleitungen mit Pressluft ausgeblasen.
Ich glaube bei mir war das alles aber unnötig, weil ich keinen Dreck in Filter und Tank gefunden habe.
Rost/Dreck im Tank ist aber an sich immer ein denkbares Problem, vorallem im alten Auto mit neuem Sprit (=aggressiver).
Natürlich kann dein Problem auch andere Ursachen haben. Aber Spritfilter wechseln / nachrüsten kostet 3 Minuten und 4 Euro, also immer einen Versuch wert.
Michael
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.09.17 20:40.