Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Leistungsabfall bei höherer Geschwindigkeit
geschrieben von: MM (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. September 2017 17:48

Ich brauche dringend Hilfe.

Ich fahre einen Mercedes W115 1.Serie BJ 1971.
Sobald ich eine gleichmäßige Geschwindigkeit fahre, habe ich einen Leistungsabfall. Wenn man das Gaspedal los lässt und einen Augenblick wartet, nimmt er wieder Gas an. Dann kommt es erneut zu einem Leistungsabfall. Und so geht es ständig hin und her.

Es fühlt sich an als würde der Motor kurz kein Treibstoff bekommen. Oder vielleicht zu viel bekommen...

Beim Kaltstart springt der Wagen auch schlecht an.


Ich habe schon mal den Vergaser reinigen lassen. Dann ging es 200 km gut. Jetzt tritt das stottern / stören wieder auf.

Ich bin über jeglichen Tipp Dankbar.
Viele Grüße Max

Re: Leistungsabfall bei höherer Geschwindigkeit
geschrieben von: Hallgeber (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. September 2017 17:57

Hallo Max,

mein Tipp wäre, dass Du Schmutz oder Rost (oder beides) im Tank hast. Hast Du einen Leitungsfilter im Benzinzulauf vor dem Vergaser? So ein kleiner Universalfilter ist unbedingt anzuraten.

Viele Grüße,
Wim

Re: Leistungsabfall bei höherer Geschwindigkeit
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. September 2017 17:57

Hallo Max

Bitte mal den Spritfilter austauschen. Wenns dann nicht wieder kommt, ok. Wenn doch musst auch noch den Tank reinigen.

Ne schöne Jrooß

Michael

Re: Leistungsabfall bei höherer Geschwindigkeit
geschrieben von: Arne Ruhr (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. September 2017 18:15

Hallo Max,

wir wissen viel zu wenig über Dein Auto. Solche Probleme können an der Benzinversorgung liegen, aber auch andere Ursachen haben.

Auch sagt man "Probleme am Vergaser liegen immer an der Zündung", also beispielsweise eine defekte Zündspule die nach einiger Zeit aussteigt und beim Kaltstart nicht genug Spannung bringt. Kann also auch sein.

In welchem Zustand sind Zündsystem und Vergaser und was wurde gereinigt am Vergaser? Wurde er eingestellt danach?

Was mich stutzen lässt ist der schlechte Kaltstart. Vermutlich zwei getrennte Probleme.

Ich habe das Glaskugel-Lesen schon vor einiger Zeit aufgegeben. Ich sah keine Zukunft mehr darin.

Arne

Re: Leistungsabfall bei höherer Geschwindigkeit
geschrieben von: MM (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. September 2017 18:16

vielen Dank für den Tipp. Meinst du einen Tankfilter/Kraftstoffsieb?

z.b. diesen??

[www.ebay.de]

Re: Leistungsabfall bei höherer Geschwindigkeit
geschrieben von: Binz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. September 2017 18:40

hallo max,

ich würde auch auf diesen tippen.
gruß marc

Re: Leistungsabfall bei höherer Geschwindigkeit
geschrieben von: Arne Ruhr (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. September 2017 18:42

Wegen des ziemlich hohen Aufwandes würde ich nicht zuerst an den Tankfilter denken.

Der Tankfilter hat übrigens die Teilenummer A1114700686 und kostet bei Mercedes 22,66 Euro inkl. Mehrwertsteuer.

Arne

Dreck im Tank / Filter / Tanksieb... oder andere Ursache?
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. September 2017 20:39

Hallo

um den Filter im Tank zu wechseln, musst du den Tank leer bekommen.

Siehe dazu bitte auch die zwei Artikel zum Tank in unserem KnowHow


Der kleinere verlinkte Filter im Beitrag von Binz sitzt, wenn vorhanden, in der Spritzuleitung vor der Benzinpumpe.
Diesen würde ich tauschen, oder wenn nicht vorhanden erst mal einbauen.

Ich hatte im Sommer ein ähnliches Problem. Habe dann diesen kleinen Filter gewechselt und es war Ruhe. Aus dem Filter kam an der Saugseite sichtbar dreckiger Sprit raus.

Ich wollte das Problem dauerhaft ausschliessen und habe deshalb dann später doch noch den Filter im Tank gereinigt, den Tank gespült und die Spritleitungen mit Pressluft ausgeblasen.
Ich glaube bei mir war das alles aber unnötig, weil ich keinen Dreck in Filter und Tank gefunden habe.

Rost/Dreck im Tank ist aber an sich immer ein denkbares Problem, vorallem im alten Auto mit neuem Sprit (=aggressiver).


Natürlich kann dein Problem auch andere Ursachen haben. Aber Spritfilter wechseln / nachrüsten kostet 3 Minuten und 4 Euro, also immer einen Versuch wert.


Michael



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.09.17 20:40.

Re: Dreck im Tank / Filter / Tanksieb... oder andere Ursache?
geschrieben von: MM (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. September 2017 21:23

Ich danke!!!! Das hört sich wirklich super an. Ich werde den Filter sofort kaufen und es versuchen! Vielen Danke für die Tipps



/8-Forum is powered by Phorum.