Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Differential zu laut. Lager wechseln?
geschrieben von: Marcyk (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. September 2017 21:58

Moin.
Mein Differential macht echt üble Geräusche im Schubbetrieb. Nachdem ich nun Ölwechsel gemacht habe und auch mit Additiven versucht habe nachzuhelfen bin ich zu dem Entschluss gekommen die Kegelrollenlager der Differentialgetriebeeingangswelle zu wechseln. Hat jemand das schon mal gemacht und ist danach Ruhe eingetreten oder mehr "Außer Spesen nix gewesen" Alle Werkzeuge vorhanden. Arbeitsschritte sind mir bekannt. Oder kann man das vorhandenen Lagerspiel durch weiteres vorspannen der Stauchhülse zwischen den Lagern verkleinern? Sollte doch im Prinzip so gehen wie die Lagereinstellung an der Hinterachse oder sehe ich das falsch?

Gruß Marcel

Re: Differential zu laut. Lager wechseln?
geschrieben von: Ölprinz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. September 2017 22:28

Hallo Marcel,

ich kann da nicht dazu raten. Bei Montage soll der Reibwert des Kegelrades eingestellt werden, das ist für Hobbyschrauber in der Regel nicht möglich. Für Differentiale mit gängigen Übersetzungen (3,92 oder 3,69) lohnt der Aufwand auch nicht und ein gebrauchtes Ersaltz-Diff. ist meistens für ein paar Taler aufgetrieben und tut wieder leise seinen Dienst.

Grüße - André



/8-Forum is powered by Phorum.