Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Türdichtungen montieren
geschrieben von: Kowalski (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. September 2017 08:39

Guten Morgen,

ich habe meiner 2ten Serie neue Türdichtungen gegönnt. Es handelte sich wohl um NOS-Teile (new old stock). Ich habe sie vorab mit Silikonfett (für die Reißverschlüsse bei Taucheranzügen) behandelt. Die Montage war somit relativ gut umzusetzen und die Gummis bleiben auf Dauer geschmeidig.

Im vorderen Bereich der vier Türen (im Bereich des Türfangbands) werden die Dichtungen jedoch nicht in einer Sicke geführt, sonder mit Kunstoffstöpseln auf der Tür gehalten. Bei meinen neuen Dichtungen fehlen jedoch die Löcher für die Stöpsel im Gummi.

Sollen die Dichtungen nun mit Scheibenkleber auf die Tür geklebt werden? Oder bohre/stanze ich Löcher in die Dichtung?

Hat jemand von Euch vielleicht ein Bild für mich wie die Stöpsel die Dichtung an dieser Stelle halten? In meinem /8 waren keine montiert, nachdem ich ihn übernommen hatte.

Vielen Dank im Voraus!!!!


Grüße,

Kowalski

Re: Türdichtungen montieren
geschrieben von: Binz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. September 2017 14:18

hallo Kowalski,


> ich habe meiner 2ten Serie neue Türdichtungen
> gegönnt. Es handelte sich wohl um NOS-Teile Nachbauten(new
> old stock). Ich habe sie vorab mit Silikonfett
> (für die Reißverschlüsse bei Taucheranzügen)
> behandelt. Die Montage war somit relativ gut
> umzusetzen und die Gummis bleiben auf Dauer
> geschmeidig.
>
> Im vorderen Bereich der vier Türen (im Bereich des
> Türfangbands) werden die Dichtungen jedoch nicht
> in einer Sicke geführt, sonder mit
> Kunstoffstöpseln auf der Tür gehalten. Bei meinen
> neuen Dichtungen fehlen jedoch die Löcher für die
> Stöpsel im Gummi.
>
> Sollen die Dichtungen nun mit Scheibenkleber auf
> die Tür geklebt werden? Oder bohre/stanze ich
> Löcher in die Dichtung?
>
> Hat jemand von Euch vielleicht ein Bild für mich
> wie die Stöpsel die Dichtung an dieser Stelle
> halten? In meinem /8 waren keine montiert, nachdem
> ich ihn übernommen hatte.
>
> Vielen Dank im Voraus!!!!
>
>
> Grüße,
>
> Kowalski

die suche hilt manchmal... sag nix

gruß marc

„Jeder soll nach seiner Façon selig werden“
(Friedrich II. oder Friedrich der Große)

Re: Türdichtungen montieren
geschrieben von: Kowalski (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. September 2017 14:28

Hallo Marc,

Dankeschön!!!!top

So sollten meine Dichtungen tatsächlich vorne nur geklebt werden.

Hätte trotzdem jemand ein Bild für mich, wie die Dichtungen mit der Aluschiene und den Nieten original gehalten werden?



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.09.17 14:28.

Re: Türdichtungen montieren
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. September 2017 17:40

Hallo

Fotos finde ich leider nicht, aber diesen Text habe ich archiviert:

Stopfen mit der Nr 000 987 1015 brauchst Du nur für die Fahrer und Beifahrer Türen und nur 12 Stück (6 Stk pro Tür). Für die Fondtüren brauchst Du noch 10 Stück von diesen Stopfen: 001 988 2478.

Also die Einkaufliste:

001 988 2478 - 10 Stk
000 987 1015 - 12 Stk


Aber an den Fondtüren sollte die vordere senkrechte Position des Tür-Dicht-Gummis zusätzlich zu den viereckigen Klipsen mit Pattex oder ähnlichem Kleber geklebt werden, da hier keine Alu-Leiste zusätzlich fixiert, wie es an den Fahrertüren der Fall ist !!

Die Position ergibt sich ja dann aus den Löchern in der Türe, bzw. den Aluleisten.


Ne schöne Jrooß

Michael

Re: Türdichtungen montieren
geschrieben von: Kowalski (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. September 2017 19:04

Michael, ich danke Dir für die klasse Antwort!!!!top

Völl Jröß zöröck!!!!Gefällt mir!

Re: Türdichtungen montieren
geschrieben von: Kowalski (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. September 2017 08:50

Hallo,

da die Dichtungen nur mit Kleber im vorderen Bereich nicht an ihrer Stelle bleiben wollten (an einer Türe ausprobiert) habe ich es jetzt so gelöst:

Die passenden Kunstoffnieten für vorne und hinten bestellt (Danke an Michael für die Teilenummern!), habe mit einer Leder-Lochzange an den jeweiligen Stellen Löcher in die Dichtungen gestanzt, Kleber unter die Dichtung geschmiert, Niete rein und mich so von unten nach oben von Niete zu Niete gehangelt. Überschüssigen Kleber entfernt, Türen geschlossen (so kleben die Dichtungen dort an wo sie hingehören...natürlich nur an den Türen zwinker ) und fertig smile



/8-Forum is powered by Phorum.