Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
6V Starthilfe
geschrieben von: Bender36 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. September 2017 16:15

Hallo

da ich generell ein Faible für elektronische Geräte habe und ich mich zuvor auch schon mit dem Thema mobilen Starthilfen beschäftigt habe nun meine Frage:

Habt ihr schon Erfahrungen mit 6V Starthilfen?
Würdet ihr euch denn eine mobile Starthilfe für 6V zulegen? Wenn ja, auf was würdet ihr achten?


Mich interessiert einfach mal eure Meinung zu diesem Thema, denn online habe ich nicht wirklich viel gefunden.

Grüße

Re: 6V Starthilfe
geschrieben von: w.zobel@230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. September 2017 10:48

Hallo Bender36,
worin liegt deiner Ansicht nach der Unterschied zwischen Starthilfe für 6, oder 12Volt?

Es gibt, ausser der Spannung keinen - Du musst nur darauf achten das dein Starterpack/Spenderfahrzeug die selbe Bordspannug besitzt.. Starthilfe mit nem Passat TDI 12V - geht nicht an einem P80 .. das wird ein Unglück geben.

Ist deine Frage damit geklärt?

Gruß Wolfgang

Re: 6V Starthilfe
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. September 2017 11:19

Moin,

Starthilfe mit höherer Spannung geht schon. Also 24V startet 12V. !2V auf 6V funzt auch. Voraussetzung dafür ist allerdings, wenig oder keine Elektronik und diese nicht eingschaltet ist. Und wichtig, nur ganz kurzer Startversuch. Also bei neueren PKW undenkbar. Machen kann man das bei solchen Dingen wie: Licht aus vergessen, defekter Regler usw., also bei entladener Batterie. Dauerstartversuche bei unwiligen Motor (Zündung, Vergaser usw. defekt) sollte man nicht machen. Da gibt dann irgendwann was nach z.B. die 12V Lima. Wichtig zu wissen ist, daß es beim Anschließen einen sehr großen Funken gibt. Bei Spritgeruch oder gasender Batterie kann man dann eine Verpuffung oder einen Brand verursachen.
Starthilfe von z.B. 6V auf 12V geht nicht. Das funktioniert nicht.
Grundsätzlich sollte man aber eine Starthilfe mit gleicher Bordspannung bevorzugen. Aber in der Not... . 24V auf 12V habe ich selber schon gemacht beim 200er mit BOSCH-Transistorzündung. Wagen sprang problemlos an lief noch einige Jahre bis zum Verkauf.

Gruß Lars

Re: 6V Starthilfe
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. September 2017 17:32

dem ist nichts hinzufügen.
Das kann ich nur bestätigen.

Gruß Sascha

Re: 6V Starthilfe
geschrieben von: Bender36 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Dezember 2017 14:39

Vielen Dank für deine Antwort. Es gibt ja mittlerweile viele Angebote zu den 12V Geräten. Nur wenige bis keine zu den 6V, deshalb wollte ich mich hier nur bzgl. möglichen Besonderheiten absichern und erkundigen zwinker



/8-Forum is powered by Phorum.