Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Umlenkhebel Gasgestänge
geschrieben von: Stefan Thiel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. September 2017 07:40

Moin! Weiß jemand, wie man diese "Kugelniete" oder wie das Ding heißt, an dem man das Gestänge festmacht, in den Umlenkhebel presst? Oder gehe ich besser damit zum Schlosser?
DANKE!!




https://image.ibb.co/mSMM9Q/IMG_7491.jpghttps://image.ibb.co/g43CG5/IMG_7490.jpg

Re: Umlenkhebel Gasgestänge
geschrieben von: Benz-Friend (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. September 2017 09:56

Hallo Stefan,
Ich habe das Ende angewärmt und mit ein paar Hammerschlägen wieder "vernietet". Man kann aber sicherlich auch mit einem Schweißpunkt Erfolg haben. Oder man entfernt die Kugel komplett und ersetzt sie durch ein Exemplar zum Schrauben. Die gibt es wohl noch beim Mercedes-Partner, ich habe aber keine Teilenummer parat.

Gruss
Andreas

Re: Umlenkhebel Gasgestänge
geschrieben von: Gullideggl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. September 2017 11:54

Hallo Stefan,

wenn nur die Kugel locker ist, reicht sicher ein Schweißpunkt. Oft ist das alles schon verschlissen und hat Spiel, dann evtl. gleich erneuern.

Diese Gelenke kann man auch im freien Handel in verschiedenen Größen kaufen (auf Ebay findet man sofort welche), Suchbegriff: Winkelgelenk Kugelgelenk DIN 71802

Ich glaube passend sind die mit M6-Gewinde

viele Grüße!
Jo

--> Chilldieselfahrer

Re: Umlenkhebel Gasgestänge
geschrieben von: Stefan Thiel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. September 2017 17:28

Andres, Jo, dank Euch! Das ist mein altes, originales Kugelgelenk, das ich durch ein neues ersetze. Aber der Winkel ist ein anderer und ich bin mit den Gewinden des Gestänges zur Pumpe eher am Ende angelangt. Ich würde den alten lieber wieder aktivieren (1.Serie. Bj 68). Der hat eh keine Ausstattung, weswegen ich wenigstens die wenigen übrigen Teile zusammenhalten möchte.
zwinker Ich versuch's mal mit Deiner Methode, Andreas. Dank Euch und schönes Wochenede!

Re: Umlenkhebel Gasgestänge
geschrieben von: Schweisserbude (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. September 2017 12:11

Hi !

Kugelzapfen heist das Teil , das Gegenstück dazu Kugelpfanne.

Kugelzapfen gibt's auch mit Gewinde oder wie hier als Nietzapfen.

War bei mir auch an dem Winkel locker, reingedrückt und angepunktet mit Schweissgerät .

Gruß Markus

Re: Umlenkhebel Gasgestänge
geschrieben von: Stefan Thiel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. September 2017 20:32

Danke



/8-Forum is powered by Phorum.