Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Motor stirbt im Leerlauf ab oder läuft nur zaghaft
geschrieben von: Jürgen aus der Steiermark (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. September 2017 16:53

Hallo!


Seit einiger Zeit stirbt bei meinem 230er der Motor im Leerlauf immer ab, wenn ich nicht etwas Gas gebe. Auch wenn er richtig warmgefahren ist, läuft er im Leerlauf nur sehr holprig, und der Öldruck erreicht keine 2 bar. Ich nehme an, dass auch die Leerlaufdrehzahl herabgesetzt ist.

Bei eingelegtem Gang während der Fahrt ist hingegen alles tadellos.

Kann es sein, dass der Luftfilter schon stark verstopft und verschmutzt ist?

Schöne Grüße aus Österreich!


Jürgen

Re: Motor stirbt im Leerlauf ab oder läuft nur zaghaft - 230 Benziner
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. September 2017 17:55

Hallo

230/4 oder 230/6???

Ob's der Luftfilter kannst du einfach testen, indem du ihn für zwei Tage ganz raus nimmst...


Warst du beim TÜV oder in der Werkstatt und man hat den CO Wert eingestellt, und dabei den Leerlauf runter geregelt?


Bitte mal alle Schläuche und Kabel auf sichtbare Schäden, Wackler und ähnliches prüfen.

Das ganze kann aber viele Ursachen haben, vom abgefallenen Unterdruckschlauch, über Zündungsprobleme, Benzinprobleme, Luftprobleme, etc..



Deshalb: Hast du einen Wartungsstau?

Wenn ja, mach mal die grundsätzlichen Pflege/Wartungsmaßnahmen für einen Benziner:

Benzinfilter erneuern,

Zündkerzen, Zündverteilerkappe, Zündfinger, Unterbrecherkontakt (evtl. auch Zündkabel) erneuern und Zündung einstellen lassen.

Luftfilter erneuern

Ventile einstellen

Ölwechsel mit Filter machen

Aschenbecher ausleeren.

Wenn das alles gemacht ist, und dein Problem immer noch da ist, lohnt eine nächste Runde in der Fehlersuche.

Ne schöne Jrooß

Michael



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.09.17 17:55.

Wenn's denn ein 230.6-er ist...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. September 2017 18:53

...dann kann das auch an einer verstopften Leerlaufdüse liegen - kommt bei meinem 230.6-er so alle 2 Jahre mal vor.

Dazu gibt's im /8-KnowHow eine Info Deal

Bei mir reichte bisher immer die "Prozedur 2" dieser Info - und zwar ohne Pressluft, nur mit Pusten.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Wenn's denn ein 230.6-er ist...
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. September 2017 10:00

Moin,

Motortype wäre schon ganz nett, ob 4 oder 6 Zyl.. Kommt dann ein wenig auf den Vergaser an. Zudemm könnte man angeben ob Schalter oder Automatik.

Gruß Lars

Re: Wenn's denn ein 230.6-er ist...
geschrieben von: HeinzErhard (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. September 2017 13:57

Ich vermute, dass es ein 230/6 Automatik ist, dessen Leerlaufproblem sich mindert, wenn der Gang eingelegt ist und die Drehzahlanhebung wirksam wird.
Mögliche Ursache: Leerlaufdrehzahl zu niedrig und/oder Vergaser nicht synchron und/oder wie Helmut vermutet: Leerlaufdüse verdreckt.

Zündkerzen, Luftfilter und CO checken schadet in der Regel auch nicht zwinker

Thomas



/8-Forum is powered by Phorum.