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Hallo Besucher!
Gebläsemotor, verschiedene Modelle (Suche auch!!!)
geschrieben von: Tommes72 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Oktober 2017 08:51

Hallo ihr Strich8 /8-Fahrer

das Gebläse der Innenraumbelüftung funktioniert nicht bei meinem /8.

Dank der genialen KnowHow Datenbank hier, habe ich den/die Fehler identifiziert.

Nachdem ich das Lüftungsgitter außen unter der Frontscheibe demontiert habe, um an den Gebläsemotor zu kommen, habe ich dann festgestellt, dass der Rotor total schwergängig geht.
Hab mich schon gefreut, dass ich mit etwas Silikonspray das Teil wieder zum laufen bringe. Aber der Motor ist tot. Habe dann mal den Widerstand gemessen.
12M Ohm statt 8 Ohm. Also Herzstillstand. heul

Außerdem habe ich den Drehschalter der Lüftung durchgemessen. Er geht nur auf Stufe 1 (2 und 3 hat keine Funktion)

Hier meine 3 Fragen:

1. Auf der Suche nach einem neuen Gebläsemotor habe ich festgestellt, es gibt 2 Modelle. Einen mit 5 Rotorenblätter und einen 8 Rotorenblätter. Kann ich beide verwenden, oder kann ich nur den Typ, der bei mir verbaut ist verwenden?
Sind das evtl. Unterschiede in der 1. und 2. Serie?

2. Wähl-Drehschalter der Lüftung:
Der Drehschalter ist ja auch als Neuteil sehr teuer. Daher wollte ich euch mal fragen, ob man den öffnen und mit etwas geschickt auch selbst wieder reparieren könnte. Den Warnblinker-Schalter hatte ich auch (nachdem er keine Funktion hatte) die Tage geöffnet und die Kontakte nachgebogen. Jetzt ist er wieder wie neu.

3. Hat hier jemand von euch noch diese beiden Teile im Keller oder im Speicher rumfliegen, und will sie verkaufen?

Danke schonmal!

Viele Grüße
Thomas

Re: Gebläsemotor, verschiedene Modelle (Suche auch!!!)
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Oktober 2017 09:36

Moin,

wenn ich das richtig sehe hat dein 240er eine Klimaanlage.
Funktioniert der Innenraumlüfter bei eingeschalteter Klima?
Ist der Widerstand des Motors tatsächlich 12 Mega Ohm?
Hast du den Motor direkt gemessen oder die Vorwiderstände gleich mit?

Gruß Lars

Re: Gebläsemotor, verschiedene Modelle (Suche auch!!!)
geschrieben von: Tommes72 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Oktober 2017 14:44

L.R. schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin,
>
> wenn ich das richtig sehe hat dein 240er eine
> Klimaanlage.
> Funktioniert der Innenraumlüfter bei
> eingeschalteter Klima?
> Ist der Widerstand des Motors tatsächlich 12 Mega
> Ohm?
> Hast du den Motor direkt gemessen oder die
> Vorwiderstände gleich mit?
>
> Gruß Lars

Hi Lars,
ja, er hat ne Klimaanlage. Ob die allerdings funktioniert weiss ich nicht.
Wenn ich jedenfalls der Drehregner (auf dem 0 - COOLER) steht nach rechts drehe, dann geht der Gebläsemotor trotzdem nicht.

Ja, den Widerstand habe ich (wahrscehinlich) mit Widerstand gemessen. Also ich habe an der Steckverbindung an der Stirnwand bei abgezogenem Stecker gemessen.

Falls ich da was falsch gemacht habe oder wegen der Klima etwas anders machen muss, dann sag's mir bitte.

Viele Grüße
Thomas

Re: Gebläsemotor, verschiedene Modelle (Suche auch!!!)
geschrieben von: Arne Ruhr (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Oktober 2017 18:30

Der Drehregler für die Klimaanlage ("COLDER") hat auch die Funktion, den Strom zu dem Lüfter im Wasserkasten zu unterbrechen und statt dessen den Doppellüfter in der Mittelkonsole unten anzuschalten.

Der Lüfter im Wasserkasten läuft nur, wenn die Klimaanlage ausgeschaltet ist. Also muss der Drehregler für die Klimaanlage ganz links stehen (gegen den Widerstand).

Arne

Re: Gebläsemotor, verschiedene Modelle (Suche auch!!!)
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Oktober 2017 20:07

Moin,

in diesem Beitrag: [www.strichacht-forum.de] ist ein Schaltplan mit Funktionsaufbau deiner Klima. Als erstes würde ich den Umschalter für die Lüfter prüfen. Der Schalter sitzt im Pinzip über dem Gaspedal am Klimakasten.

Des weiteren würde ich bei Anfragen hier im Forum empfehlen mal mehr Infos zu geben. Das erleichtert die Sache.

Außerdem behaupte ich einfach einmal, daß dein Motorfilmchen aufgenommen wurde als der Motor hier das erste mal lief. Stimmt das? Die Info hätte ungemein geholfen.
Dein Ami ist auch amerikanisch repariert worden. Es hätte mich nicht gewundert, wenn du eine Einspritzdüse vom Ford Escort gefunden hättest. Da kommen noch ein paar kleine Überraschungen auf dich zu. Das ist typisch Ami, aber das gibt sich mit der Zeit. Dafür wird die Karosse ganz gut sein und das ist viel wert.

Gruß Lars

Re: Gebläsemotor, verschiedene Modelle (Suche auch!!!)
geschrieben von: Tommes72 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Oktober 2017 21:56

L.R. schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin,
>
> in diesem Beitrag:
> [www.strichacht-forum.de]
> 30208#msg-130208 ist ein Schaltplan mit
> Funktionsaufbau deiner Klima. Als erstes würde ich
> den Umschalter für die Lüfter prüfen. Der Schalter
> sitzt im Pinzip über dem Gaspedal am Klimakasten.
>
> Des weiteren würde ich bei Anfragen hier im Forum
> empfehlen mal mehr Infos zu geben. Das erleichtert
> die Sache.
>
> Außerdem behaupte ich einfach einmal, daß dein
> Motorfilmchen aufgenommen wurde als der Motor hier
> das erste mal lief. Stimmt das? Die Info hätte
> ungemein geholfen.
> Dein Ami ist auch amerikanisch repariert worden.
> Es hätte mich nicht gewundert, wenn du eine
> Einspritzdüse vom Ford Escort gefunden hättest. Da
> kommen noch ein paar kleine Überraschungen auf
> dich zu. Das ist typisch Ami, aber das gibt sich
> mit der Zeit. Dafür wird die Karosse ganz gut sein
> und das ist viel wert.
>
> Gruß Lars

Hi Lars,
ja, der Motorfilm war frisch nach Kauf gedreht. Also quasi ohne dass ich den Wagen zuvor gefahren habe.
Habe heute mal an der KLimaanlage rumprobiert. Wenn ich den Drehschalter er KLima nach rechts drehe und den oberen normalen Drehschalter des Gebläses auf 1, dann geht das Gebläse unten in der Mittelkonsole an. Auf 2 und 3 ist Gebläse tot. Aber das liegt am Drehschalter. Hab schonmal durchgemessen. Geht nur auf 1.
Aber das normale Gebläse oben bleibt tot, auch wenn ich die Klima auf 0 stelle.

Habe den Widerstand des normalen Gebläses mal abgeschraubt und das Gitter runtergehebelt, und mal direkt ohne Widerstand den Durchgang des oberen Motors gemessen. 0,00 Durchgang. Ich vermute der Motor ist echt über den Jordan gegangen. Ich habe schon den Horror vor dem Austausch.
Auch den Drehschalter des Gebläses geht ja nur auch 1. Kann man den öffnen und nacharbeiten/instandsetzen? Hab ihn noch nicht ausgebaut, sonst hätte ich schomal selbst nachgeschaut.

Heute habe ich TÜV gemacht. Der Wagen ist sonst der Hammer. Bis auf roten Sidemarker die hinten abgeklemmt werden müssen, und Handbremse die fast null Funktion hat (die beiden Seile/Züge zu den Bremsen hinten sind total locker??? Keine Ahnung ob ich die soweit nachspannen kann. Hab auch dummerweise keine Grube), hat der Wagen nix gehabt. Der Motor läuft jetzt auch super. Dennoch gibts hier und da noch was zum Schrauben, aber halt Sachen die halt für den TÜV irrelevant sind.
Bis jetzt bin ich erstmal happy mit meinem Ami-Strich8.

VG Thomas

https://s2.imagebanana.com/file/171014/thb/hTLd0tgn.jpg

https://s1.imagebanana.com/file/171014/thb/mdZhaCee.JPG



4-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.10.17 22:09.

Re: Gebläsemotor, verschiedene Modelle (Suche auch!!!)
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Oktober 2017 08:13

Moin,

der Gebläseschalter im /8 ist eigentlich sehr unauffällig um nicht zu sagen fast nicht kaputt zu bekommen. Ich habe noch nie einen defekten in der Hand gehabt bzw. davon gehört. Was natürlich nicht heißen soll, daß solch ein Schalter nach ein paar Jahrzehnten nicht doch ein Defekt aufweisen kann.

Kann man denn beim Umschalten auf Klima die Umluftklappen hören?
Stufe 1 ist die kleinste Stufe der Gebläse oder sin deine Vorwiderstände hin?
Hast du mal versucht den Heizlüfter mit 12V direkt anzuschließen?

Mein Lüfter war zunächst auch fest. Festgegangen, weil nie benutzt. Im Prinzip neuwertiger, verstaubter Zustand. Wäre eine Möglichkeit.

Gruß Lars

Re: Gebläsemotor, verschiedene Modelle (Suche auch!!!)
geschrieben von: Tommes72 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Oktober 2017 08:47

L.R. schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin,
>
> der Gebläseschalter im /8 ist eigentlich sehr
> unauffällig um nicht zu sagen fast nicht kaputt zu
> bekommen. Ich habe noch nie einen defekten in der
> Hand gehabt bzw. davon gehört. Was natürlich nicht
> heißen soll, daß solch ein Schalter nach ein paar
> Jahrzehnten nicht doch ein Defekt aufweisen kann.
>
> Kann man denn beim Umschalten auf Klima die
> Umluftklappen hören?
> Stufe 1 ist die kleinste Stufe der Gebläse oder
> sin deine Vorwiderstände hin?
> Hast du mal versucht den Heizlüfter mit 12V direkt
> anzuschließen?
>
> Mein Lüfter war zunächst auch fest. Festgegangen,
> weil nie benutzt. Im Prinzip neuwertiger,
> verstaubter Zustand. Wäre eine Möglichkeit.
>
> Gruß Lars

Morsche,
doch, der Gebläseschlter war damals bei meinem 250CE auch defekt. Der hatte auf Stufe 2 keine Funktion. Konnte damit aber damals (da war ich noch jung) gut leben.zwinker

Ja, beim Umschalten auf KLima klackt irgendwas. Hätte vermutet das Geräusch kommt rechts aus dem Motorraum.

Ich habe dem Gebläsemotor auch schon direkt Strom gegeben. Aber der ist tot. Und wie schon geschrieben, beim Durchmessen des Motors (habe den Vorwiderstand Käfig geöffnet und direkt dort an den KOntakten angelegt) habe ich keinen Durchgang. Jetzt könnte es nur noch sein, das das Kabel zu Motor irgendwo einen Bruch hat. Aber das ist SEHR unwahrscheinlich. Direkt am Motor kann man ja nicht messen. Der ist ja sowas von versteckt unter dem Wasserabweiseblech.
VG
Thomas

Re: Gebläsemotor, verschiedene Modelle (Suche auch!!!)
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Oktober 2017 10:21

Hallo Thomas

Du kannst aber vom Wasserkasten aus in den Lüfter greifen und ihn von Hand bewegen. Dann ordentlich Öl drauf und per Hand andrehen. Vielleicht klappt das. Ist, angesichts der Arbeit für den Tausch ja durchaus einen Versuch wert.
Ich habe schon mehrfach (eingebaute und ausgebaute) Lüfter die erst keinerlei Reaktion gezeigt haben, durch ölen und andrehen wieder in Schwung gebracht.


Solltest du einen gebrauchten Schalter oder einen Lüfter suchen, kannst du mir eine PN schreiben.

Ne schöne Jrooß

Michael

Re: Gebläsemotor, verschiedene Modelle (Suche auch!!!)
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Oktober 2017 10:53

Moin,

warum geht eigentlich keiner durch die Reviöffnung im Innenraum an den Lüfter heran?
Lautsprecher ausbauen, mittlere Frischluftdüse ausbauen und die Lufthutze des Heizungskasten ebenfalls. Die Hutze (gleichzeitg Reviöffnung) ist mit einer Klammer (wie beim Luftfilterdeckel) gehalten. Dann kann man das Gebläse sehen und auch besser ölen. Vor allem muß man nicht immer zum Einschalten hin und her oder eine zweite Person haben.
Das ist auch keine doppelte Arbeit, wenn das Gebläse hinfort ist.
Sollte das Heizgebläse nicht mehr zu retten sein, würde ich auf jeden Fall die Klima mit Heizung ausbauen um in aller Ruhe den Wasserkasten zu inspizieren. Bei der Gelegenheit kann man gleich einige Gummiteile erneuern, alles säubern, Dichtungen im Heizungskasten tauschen und das Wischergestänge zumindest ölen.
Außerdem kann man gleichzeitig das Expansionsventil tauschen und die Trocknerflasche ebenfall bzw. im Backofen austrocknen.
Ein paar Tage Arbeit!

Gruß Lars



Gruß Lars

Re: Gebläsemotor, verschiedene Modelle (Suche auch!!!)
geschrieben von: Tommes72 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Oktober 2017 11:03

@Michael
der Rotor war anfangs extrem schwergängig. Das hätte der Motor nicht geschafft zu drehen. Habe fett eingesprüht mit Silikonspray vom Wasserkasten aus. Jetzt dreht sich der Rotor per hand voll leicht. Aber der Motor macht keinen Zucker, auch nicht wenn ich ihm direkt Strom gebe.

@Lars
DAnke dür den Tipp mit der Revisionsöffnung von innen. Ich bastle momentan in der Garage (Benz noch nicht zugelassen). Da hab ich wenig Platz von innen mich reinzulegen, da ich ja dabei beim Schrauben halb draussen halb drinnen liege. Ist eh voll die Verrenkerei. Und dann ists auch noch dunkler in der Garage.
Daher ists vom Wasserkaster her erstmal einfacher gewesen.
Aber danke für die Tipps mit der Klimaanlage. Werde es befolgen wenn ich die Ganze Soße ausbauen werden.

VG
Thomas

Re: Gebläsemotor, verschiedene Modelle (Suche auch!!!)
geschrieben von: Tommes72 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Oktober 2017 07:42

@Michael aus Köln

...du hast ne PNsmile

Re: Gebläsemotor, verschiedene Modelle (Suche auch!!!)
geschrieben von: Tommes72 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Oktober 2017 21:27

@michael aus köln

Hi Michael, ich habe dir wegen deinem gebrauchten gebläse und Schalter vor ein paar Tagen eine PN geschickt. Leider kam noch keine Antwort.
VG
Thomas



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