Datum: 17. Oktober 2017 15:17
Hallo Chris,
warum stellst du so ein Suchbild ins Netz? Sinnvoll wäre ein Foto des kompletten Reflektors in 90° gedreht gewesen.
Ohne, dass du es gesagt oder geschrieben hättest, hätte der aufmerksame Beobachter dann z. B. gesehen, dass du eine Erstserienleuchte mit 2x5W für das RÜCKLICHT hast, 15W für den RÜCKFAHRSCHEINWERFER (zugegeben zehre ich von Altbeständen) und 21W jeweils für BREMSLICHT und BLINKER hast. Das steht da übrigens nicht im Reflektor, weil irgendjemand Langeweile hatte vor 40-50 Jahren: Sinn der unterschiedlichen Leistungsaufnahmen der Birnen sind unterschiedliche Helligkeiten. Beim RÜCKLICHT kommt die Redundanz der Beleuchtung UND die Parkleuchte hinzu (nur bei der Variante mit 2x5W wird dann nämlich nur ein Birnchen befeuert). 1x10W Birne gehört da ab Serie 2 hinein.
Zusätzlich sitzen die Birnen von RÜCKLICHT und RÜCKFAHRSCHEINWERFER so dicht am Kunststoff, dass sich dieser bei zu starker Beleuchtung verformt.
Weiterhin nimmst du dir für die Lichtausbeute mal einen Putzlappen und Spüli und Wasser und reinigst das Glas ordentlich. Den Reflektor kannst du ganz vorsichtig abwischen. Und die knüsselige Dichtung (weiß) tauschst du gegen eine neue 5-6mm Dichtschnur (Forensuche), dann bleibt die Rückleuchte zukünftig von innen schön sauber.
Grundsätzlich: zum Service gehört auch die Kontrolle und ggf. der AUstausch alter und defekter Glühbirnen. Also alles schwarz verspiegelte in die Tonne!
Für das RÜCKLICHT und die RÜCKFAHRLEUCHTE könnte man über den Einsatz von LED nachdenken (Helmut hat da mal von berichtet). BLINKER und BREMSLICHT bitte weiterhin mit Glühfaden: die aufploppenden LED-Blinker sehen scheußlich aus!
So. Das mal kurz für die Rückleuchte. Bilux und H1/H4 - also die SCHEINWERFER - überlasse ich anderen Foristi.
Schöne Grüße
Daniel
chris_1401 schrieb:
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> ...wunderbar, danke für die Infos. Hab eben einmal
> die Birnen getauscht und jetzt läuft alles wieder
> einwandfrei. Bis auf die Lüftung - aber da ich
> aktuell schon froh bin das die Tachobeleuchtung
> nach mehrmaligem rumprobieren wieder läuft werden
> ich das irgendwann im Winter in Angriff nehmen.
> Nur zum Verständnis: Die obere Birne auf dem Bild
> mit der Bezeichnung 5W 6cp ist das Rücklicht und
> das darunter dann die Rückfahrleuchte? Waren
> nämlich beide kaputt und gehen nun beide wieder.
> Oben hab ich die 5W 1:1 ersetzt und unten eben 21
> anstelle 15 eingebaut - das sollte dann so passen
> oder?
>
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