Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Beleuchtung defekt?
geschrieben von: chris_1401 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Oktober 2017 14:16

Moin zusammen,

also /8-Anfänger hab ich mal 3 (wahrscheinlich recht blöde) Fragen:

- Mein linkes Rücklicht hat sich verabschiedet. Nun hab ich eine neue Birne dafür besorgen wollen. Im Scheinwerfer selber ist für diese Birne 15W eingraviert. Kein Händler konnte allerdings mit 15W etwas anfangen. Nun hab ich 2 21W Birnen geholt - das geht laut Händler wohl auch. Stimmt das? Verbaut sind bei einem BJ 69er die BILUX-Scheinwerfer.

- Nachdem vor 2 Wochen die Kohlen an meiner Lima getauscht worden sind läuft das Fahrzeug einwandfrei und springt auch zuverlässig an. Nun ist meiner Freundin allerdings beim hinterherfahren aufgefallen, dass das rechte, intakte Rücklicht wohl sehr schwach ist. Beim Test im Stand und dann auch bei laufenden Motor war aber alles einwandfrei. Könnte das dann evtl. der externe Regler sein falls das nach Tausch der Birne wieder auftreten sollte? Oder ist das einfach generell ein Problem wenn nur eine Birne leuchtet?

- Und kann es sein, dass ein Fahrzeug der 0,5er Serie keine Beleuchtung an der Lüftung hat? Hab nur gelesen, dass es das wohl tatsächlich ganz am Anfang gab und dann ansonsten das Licht von der Tachobeleuchtung kommt.

Merci sry falls das alles eigentlich klar sein solltezwinker

Chris

Re: Beleuchtung defekt?
geschrieben von: Andi300D(A) (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Oktober 2017 18:54

Hallo Chris!
21W passt schon. 15W war früher, wurde aber irgendwann in den 70ern auf 21W geändert. Das ist aber das Bremslicht!
Das normale Rücklicht hat 5w.
Dein rechtes Rücklicht wird sehr alt sein und das Glas innen schwarz sein, einmal neu und auch gleich das Glas reinigen.
Für das Rücklicht sind sie Hauptscheinwerfer belanglos, ich weiß nicht wieso du es erwähnt hast. Hat jedenfalls keinen Einfluss.
Die Steckverbindung könnte auch korrodiert sein, damm leutets auch schwächer.
Wegen der Heizungsbeleuchtung kann ich dir leider nichts sagen.

LG Andi

Re: Beleuchtung defekt?
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Oktober 2017 19:01

chris_1401 schrieb:
-------------------------------------------------------
Hallo Chris
>
> - Mein linkes Rücklicht hat sich verabschiedet.
> Nun hab ich eine neue Birne dafür besorgen wollen.
> Im Scheinwerfer selber ist für diese Birne 15W
> eingraviert.

Richtig sind 10 Watt

Kein Händler konnte allerdings mit
> 15W etwas anfangen. Nun hab ich 2 21W Birnen
> geholt - das geht laut Händler wohl auch. Stimmt
> das? Verbaut sind bei einem BJ 69er die
> BILUX-Scheinwerfer.

Das Bilux betrifft die Frontscheinwerfer, nicht die Rücklichter

21 Watt Birnen sind zu hell und werden auch zu heiß. Sie saugen dir auch die Batterie leer, wenn sie z.B. als Standlicht länger an sind.
21 Watt kommen in die Bremslichter und in den Blinker (die ja nicht Dauer-An sind).
Steht übrigens alles auch in der Bedienungsanleitung (die natürlich nicht in jedem Oldtimer noch vorhanden ist...).

>
> - Nachdem vor 2 Wochen die Kohlen an meiner Lima
> getauscht worden sind läuft das Fahrzeug
> einwandfrei und springt auch zuverlässig an. Nun
> ist meiner Freundin allerdings beim
> hinterherfahren aufgefallen, dass das rechte,
> intakte Rücklicht wohl sehr schwach ist. Beim Test
> im Stand und dann auch bei laufenden Motor war
> aber alles einwandfrei. Könnte das dann evtl. der
> externe Regler sein falls das nach Tausch der
> Birne wieder auftreten sollte? Oder ist das
> einfach generell ein Problem wenn nur eine Birne
> leuchtet?

Nein, hat mit dem Regler erst mal nichts zu tun. Auch ob ein oder zwei Birnchen drin sind ist egal.
Rücklichter sind einfach nicht so stark.


Allerdings kommen bei unseren Autos oft schlechte Massekontakte vor. Dann fließt der Strom nicht gut, und es wird dunkler. Also bitte die Massekontakte etwas nachschleifen: feines Schmirgelpapier in den Hülsen und den Stiften am Stecker drüber ziehen.

Gleiches Problem gibt es schon mal bei alten Birnchen und alten Fassungen in alten Rücklichtern. Also Birnchen raus nehmen und dann Kontaktfläche (den silbernen Hubbel) hinten auf dem Birnchen anschleifen. In der Fssung im Rücklicht siehst du hinten einen Kupferstreifen. Mit etwas Geschick kann man auch den etwas blank schleifen. Wenn man ihn dabei allerdings zu sehr nach hinten biegt, funktioniert danach der Kontakt zum Birnchen nicht mehr. Also etwas vorsichtig dran gehen und evtl. nach dem Schleifen mit einem gebogenen Nagel oder ähnlichem wieder nach vorne biegen. Dabei bitte drauf achten, dass kein Strom fließt. Also Batterie abklemmen, oder Sicherung vorher rausnehmen, oder halt Zündung aus und kein Licht einschalten...

Das mit der Masse gilt übrigens für alle Fahrzeugteile. Masse läuft bei unseren Autos über das Chassis. Du findest an verschiedenen Stellen, dass braune Kabel, oder komplett unisolierte, dicke Kupferleitungen mit einer Ringöse am Blech befestigt sind. An all diesen Stellen kann man die Kabelösen los schrauben, Blech und Öse blank schleifen und dann wieder zusammen basteln. Das verbessert den Stromfluss deutlich.
>
> - Und kann es sein, dass ein Fahrzeug der 0,5er
> Serie keine Beleuchtung an der Lüftung hat? Hab
> nur gelesen, dass es das wohl tatsächlich ganz am
> Anfang gab und dann ansonsten das Licht von der
> Tachobeleuchtung kommt.

Ja, aber das betrifft alle /8, egal welches Baujahr. Das Licht an der Heizungseinstellung kommt von einer Art Glasfasekabel aus der Tachobeleuchtung. * Mehr Licht gibt es da nicht. Es wird also nicht elektrisch zur Heizung geleitet, sondern wirklich als Lichtstrahl in einem isolierten Lichtleiterkabel. Diese Leitungen haben an den Enden Messinghülsen. Die Isolierung ist blau oder schwarz.

* Die Tachobeleuchtung selbst ist dimmbar. Wenn die dunkel ist, ist auch die Heizung mit dunkel. Zum Dimmer des Kombiinstruments, der oft nicht gut arbeitet, gibt es Infos im KnowHow.

Ne schöne Jrooß

Michael

Re: Beleuchtung defekt?
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Oktober 2017 19:35

Moin,

ganz frühe 0,5 haben keine Beleuchtung der Heizungsbetätigung. Da fehlt auch die Beschriftung DEF.

[www.strichachtclub.de]

Wenn die Glühlampen unterschiedlich hell sind bei gleicher Leistung liegt es am Alter. Das nennt sich dann Kohleschlag, der sich am Kolben absetzt und kaum noch Licht durchläßt.
Kontakte säubern, Leuchtmittel wechseln und die Lichtfenster mal von innene und außen säubern. Außen kann man Chrompaste oder SIDOL-Metallpolitur für Messing nehmen. Zufälligerweise kann man den Chromrahmen der Rückleuchten gleich mit polieren.

Gruß Lars

Re: Beleuchtung defekt?
geschrieben von: chris_1401 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Oktober 2017 21:36

...wunderbar, danke für die Infos. Hab eben einmal die Birnen getauscht und jetzt läuft alles wieder einwandfrei. Bis auf die Lüftung - aber da ich aktuell schon froh bin das die Tachobeleuchtung nach mehrmaligem rumprobieren wieder läuft werden ich das irgendwann im Winter in Angriff nehmen. Nur zum Verständnis: Die obere Birne auf dem Bild mit der Bezeichnung 5W 6cp ist das Rücklicht und das darunter dann die Rückfahrleuchte? Waren nämlich beide kaputt und gehen nun beide wieder. Oben hab ich die 5W 1:1 ersetzt und unten eben 21 anstelle 15 eingebaut - das sollte dann so passen oder?

[picload.org]

Re: Beleuchtung defekt? Warum...
geschrieben von: Daniel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Oktober 2017 15:17

Hallo Chris,

warum stellst du so ein Suchbild ins Netz? Sinnvoll wäre ein Foto des kompletten Reflektors in 90° gedreht gewesen.

Ohne, dass du es gesagt oder geschrieben hättest, hätte der aufmerksame Beobachter dann z. B. gesehen, dass du eine Erstserienleuchte mit 2x5W für das RÜCKLICHT hast, 15W für den RÜCKFAHRSCHEINWERFER (zugegeben zehre ich von Altbeständen) und 21W jeweils für BREMSLICHT und BLINKER hast. Das steht da übrigens nicht im Reflektor, weil irgendjemand Langeweile hatte vor 40-50 Jahren: Sinn der unterschiedlichen Leistungsaufnahmen der Birnen sind unterschiedliche Helligkeiten. Beim RÜCKLICHT kommt die Redundanz der Beleuchtung UND die Parkleuchte hinzu (nur bei der Variante mit 2x5W wird dann nämlich nur ein Birnchen befeuert). 1x10W Birne gehört da ab Serie 2 hinein.
Zusätzlich sitzen die Birnen von RÜCKLICHT und RÜCKFAHRSCHEINWERFER so dicht am Kunststoff, dass sich dieser bei zu starker Beleuchtung verformt.

Weiterhin nimmst du dir für die Lichtausbeute mal einen Putzlappen und Spüli und Wasser und reinigst das Glas ordentlich. Den Reflektor kannst du ganz vorsichtig abwischen. Und die knüsselige Dichtung (weiß) tauschst du gegen eine neue 5-6mm Dichtschnur (Forensuche), dann bleibt die Rückleuchte zukünftig von innen schön sauber.

Grundsätzlich: zum Service gehört auch die Kontrolle und ggf. der AUstausch alter und defekter Glühbirnen. Also alles schwarz verspiegelte in die Tonne!

Für das RÜCKLICHT und die RÜCKFAHRLEUCHTE könnte man über den Einsatz von LED nachdenken (Helmut hat da mal von berichtet). BLINKER und BREMSLICHT bitte weiterhin mit Glühfaden: die aufploppenden LED-Blinker sehen scheußlich aus!

So. Das mal kurz für die Rückleuchte. Bilux und H1/H4 - also die SCHEINWERFER - überlasse ich anderen Foristi.

Schöne Grüße
Daniel

chris_1401 schrieb:
-------------------------------------------------------
> ...wunderbar, danke für die Infos. Hab eben einmal
> die Birnen getauscht und jetzt läuft alles wieder
> einwandfrei. Bis auf die Lüftung - aber da ich
> aktuell schon froh bin das die Tachobeleuchtung
> nach mehrmaligem rumprobieren wieder läuft werden
> ich das irgendwann im Winter in Angriff nehmen.
> Nur zum Verständnis: Die obere Birne auf dem Bild
> mit der Bezeichnung 5W 6cp ist das Rücklicht und
> das darunter dann die Rückfahrleuchte? Waren
> nämlich beide kaputt und gehen nun beide wieder.
> Oben hab ich die 5W 1:1 ersetzt und unten eben 21
> anstelle 15 eingebaut - das sollte dann so passen
> oder?
>
> [picload.org]

Re: Beleuchtung defekt? Warum...
geschrieben von: chris_1401 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Oktober 2017 20:54

Moin zusammen,

vielen Dank - das hat mir alles weiter geholfen. Ich konnte mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Rückfahrscheinwerfer stärker sind als die Rücklichter...aber wieder etwas gelernt. Damit gleich für die Zukunft weiß, wie man alle Birnen wechselt ist heute auch noch der Frontscheinwerfer kaputt gegangen - aber dürfte nach dem was ich hier gelesen hab und was in der Anleitung vom Fahrzeug steht auch nicht so das Problem sein. Zumindest weiß ich jetzt, wieso die Scheinwerfer am Wochenende kurzzeitig dunkler waren...die haben ihr Ableben netterweise gleich angekündgtzwinker

Viele Grüße

Chris

Re: Beleuchtung defekt? Warum...
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Oktober 2017 22:45

Hallo

Du kannst deine Frontscheinwerfer mit besseren Birnen ausrüsten, weil Bilux ja doch eine recht schwache Beleuchtung ist. Mehr dazu im KnowHow

Michael

Re: Beleuchtung defekt? Warum...
geschrieben von: chris_1401 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Oktober 2017 06:30

...hab ich schon gesehen, danke. Hab die Teile mal bei Amazon bestellt - die gibts bei mir in Stuttgart auch nur auf Bestellung. Und am WE gehts mit dem /8 nach Salzburg - da sollte es laufensmile Fern- und Abblendlicht sind eine Birne oder? Steht zumindest auch in der Anleitung so drin


michael aus köln schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo
>
> Du kannst deine Frontscheinwerfer mit besseren
> Birnen ausrüsten, weil Bilux ja doch eine recht
> schwache Beleuchtung ist. Mehr dazu im KnowHow
>
> Michael

Der Begriff BILUX...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Oktober 2017 08:04

...sagt es eigentlich schon: BI = doppelt + LUX = Licht =>> doppelt Licht, also Abblend- und Fernlichtglühfäden in EINER Birne klugscheiss

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]



/8-Forum is powered by Phorum.