Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
OM615 geht aus
geschrieben von: F20 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Oktober 2017 11:38

Hallo zusammen,
ich habe einen Hanomag F20 mit einem 2L OM615 Motor.
Das Auto hat ca. 3 Jahre abgemeldet gestanden und wurde nur zum umparken angemacht.
Jetzt habe ich es wieder angemeldet und durch den TÜV gebracht.
Seit dem habe ich folgendes Problem:
Der Motor startet und läuft problemlos, wenn man dann ein Stück mit hoher Drehzahl gefahren ist verliert der Motor an Drehzahl und stirbt ab.
Jetzt spring er nicht mehr oder nur für kurze Zeit an.
Wenn er eine Zeit lang aus ist ca. 30min. springt er ohne Probleme an und läuft normal.
Der Kraftstofffilter wurde schon getauscht und die flexiblen Kraftstoffschläuche zum Tank wurden erneuert.
Bevor das Fahrzeug abgemeldet wurde lief es ganz normal.
Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?
Gruß Christoph

Re: OM615 geht aus
geschrieben von: Weisthor (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Oktober 2017 11:48

Die Förderpumpe vom Tank zur ESP (=Einspritzpumpe) könnte schlappgemacht haben. Klingt nach zu wenig Diesel.

Re: OM615 geht aus
geschrieben von: F20 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Oktober 2017 12:22

Klingt einleuchtend. Mir ist beim Füllen des Kraftstofffilters schon aufgefallen das es mit der Handpumpe ewig dauert. Kann man das prüfen? Wie viel Menge bringt diese Handpumpe pro Hub?

Re: OM615 geht aus
geschrieben von: stekruebe (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Oktober 2017 17:37

Moin Christoph!
Klingt auch meiner Meinung nach wie Kraftstoffmangel. Wenn der Wagen nach einer halben Stunde Wartezeit ohne langes Orgeln wieder anspringt, könnte ich mir außer verdrecktem Tankfilter, Vorfilter oder Feinfilter auch noch eine zugesetzte Tankentlüftung vorstellen (letzteres kann man durch eine Probefahrt ohne Tankdeckel abklären).
Groets,
Stefan

Re: OM615 geht aus
geschrieben von: F20 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Oktober 2017 19:30

Sorry hatte ich vergessen eine Fahrt ohne Tankdeckel habe ich gemacht.
Wenn ich das System richtig verstehe dann: saugt die Kraftstof pumpe welche an der Einspritzpumpe angeflanscht ist den Diesel aus dem Tank und pumpt ihn durch den Kraftstofffilter in die Einspritzpumpe.
Die Kraftstoffpumpe muss grundsätzlich zu viel fördern und der überflüssige Diesel fließt zusammen mit dem Leckdiesel der Einspritzdüsen zurück in den Tank.
Wenn ich jetzt diesen gemeisamen Rücklaufschlauch ab mache und in einne Kanister stecke dann müsste ich doch sehen wenn die Pumpe zu wenig fördert oder?

Re: OM615 geht aus
geschrieben von: stekruebe (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Oktober 2017 20:32

Moin nochmal, Christoph!
Alternativ kann man auch eine Probefahrt machen, bei dem der ansaugende Schlauch in einen sauberen gefüllten Dieselkanister gehängt wird. Läuft damit alles gut, dann findet sich das Problem im Bereich Tank, Tanksieb oder Zuleitung. Gerade Tanksiebe sitzen nach Jahren oft voller Schmodder und die Zuleitungsschläuche guckt man sich auch oft erst dann an, wenn es sichtbar tropft zwinker.
Groets,
Stefan

Re: OM615 geht aus
geschrieben von: F20 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Oktober 2017 19:30

Hallo zusammen,
mein Hanomag läuft wieder. Der Tipp mit der Pumpe war Gold wert. Die Ventiele Ware kaputt und das Sieb in der Hohlschraube war total verstopft. Ich hatte am Anfang garnicht gesehen das es dieses Sieb gibt.
Noch mal viele Dank für eure Hilfe.

Viele Grüße Christoph

Re: OM615 geht aus
geschrieben von: popeye94 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Mai 2018 16:13

Hallo zusammen!

Ich habe einen ähnlichen Problem bei meinem 200D Bj72

Wenn ich im kalten Zustand Starten will dann springt der Motor an und versucht Druck aufzubauen, dabei geht er wieder aus. Wenn ich aber beim Starten langsam Gas dazu gebe dann Läuft er ganz Normal und geht nicht mehr aus jedoch merkt man es, dass es für ca 1 minute bissle kämpft dass er Stabil wird.

Leitungen sind in Ordnung, Diesel filter neu! Am Tank wurde nie was gemacht!

Ich freue mich über jeden Lösungsvorschlag.

Gruß Nori



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.05.18 16:15.

Re: OM615 geht aus
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Mai 2018 18:33

Moin,

beschreibe doch einmal wie du startest.

Gruß Lars

Re: OM615 geht aus
geschrieben von: popeye94 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Mai 2018 17:48

Paar mal aufs gas Pedal tretten. Standgaseinstellung bis zum Anschlag nach links.
Vorglühen ca. 10 Sekunden. Und anschließend starten.
Motor dreht paar Sekunden und geht wieder aus ( wenn ich kein Gas gebe!)

Re: OM615 geht aus
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Mai 2018 20:00

Moin Moin !

Zitat:
Paar mal aufs gas Pedal tretten.

Genausogut kannst du auch den Aschenbecher dreimal rein und raus schieben.........

MfG Volker

Re: OM615 geht aus
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Mai 2018 00:22

Moin,

meine Schnellglühanlage mit Temperatursteuerung, Nachglühen und Hün und Perdün braucht mindestens 20 s beim ersten Start. Ein Vorglühen von 10 s, wohlmöglich mit der Reihenglühanlge ist entschieden zu wenig. Das ist kein Wunder, wenn der Motor rumpelt. Gut vorgeglüht ist halb gestartet!
Und das mit dem Pedal durchtreten überlasse mal den Vergaserfahrern! Ersatzweise nimm den Ascher, wie schon erwähnt.

Gruß Lars

Re: OM615 geht aus
geschrieben von: popeye94 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Mai 2018 01:12

Danke für die Antworten! grins

So bescheuert es auch klingt, ich hatte es irgendwo gelesen und dachte vielleicht würde es mir helfen.
Ich werde es aufjedenfall mit längerem Vorglühen ausprobieren dann auch ohne gas zu geben.

Werde euch bescheid geben.

Gruß Nori



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.05.18 01:14.

Re: OM615 geht aus
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Mai 2018 08:44

Moin,

das kann die hintere Kurbelwellendichtung sein, muß aber nicht. Das Öl kann von vorn oder von oben kommen und dort hängen bleiben. Und bist du sicher, daß es vielleicht kein Diesel ist?
Wenn es denn tatsächlich die hintere Wellendichtung ist (das ist kein Simmerring!) kannst du dazu einen Beitrag im Know How finden. Das ist dann auf jeden Fall nicht mal eben gemacht.

Gruß Lars

Re: OM615 geht aus
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Mai 2018 08:47

Da bin ich glatt im Beitrag verrutscht.

Re: OM615 geht aus
geschrieben von: 2960 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Mai 2018 18:29

Glühen bis der Salzstreuer schmilzt!
Erst dann kannst du sicher sein dass du genug vorgeglüht hast.

Bei mir musste ich zB den Kaltstartzug etwas nachjustieren da er sonst die Drehzahl auch erst nicht gehalten hat.



/8-Forum is powered by Phorum.