Hallo zusammen,
ich habe einen Hanomag F20 mit einem 2L OM615 Motor.
Das Auto hat ca. 3 Jahre abgemeldet gestanden und wurde nur zum umparken angemacht.
Jetzt habe ich es wieder angemeldet und durch den TÜV gebracht.
Seit dem habe ich folgendes Problem:
Der Motor startet und läuft problemlos, wenn man dann ein Stück mit hoher Drehzahl gefahren ist verliert der Motor an Drehzahl und stirbt ab.
Jetzt spring er nicht mehr oder nur für kurze Zeit an.
Wenn er eine Zeit lang aus ist ca. 30min. springt er ohne Probleme an und läuft normal.
Der Kraftstofffilter wurde schon getauscht und die flexiblen Kraftstoffschläuche zum Tank wurden erneuert.
Bevor das Fahrzeug abgemeldet wurde lief es ganz normal.
Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?
Gruß Christoph
Klingt einleuchtend. Mir ist beim Füllen des Kraftstofffilters schon aufgefallen das es mit der Handpumpe ewig dauert. Kann man das prüfen? Wie viel Menge bringt diese Handpumpe pro Hub?
Moin Christoph!
Klingt auch meiner Meinung nach wie Kraftstoffmangel. Wenn der Wagen nach einer halben Stunde Wartezeit ohne langes Orgeln wieder anspringt, könnte ich mir außer verdrecktem Tankfilter, Vorfilter oder Feinfilter auch noch eine zugesetzte Tankentlüftung vorstellen (letzteres kann man durch eine Probefahrt ohne Tankdeckel abklären).
Groets,
Stefan
Sorry hatte ich vergessen eine Fahrt ohne Tankdeckel habe ich gemacht.
Wenn ich das System richtig verstehe dann: saugt die Kraftstof pumpe welche an der Einspritzpumpe angeflanscht ist den Diesel aus dem Tank und pumpt ihn durch den Kraftstofffilter in die Einspritzpumpe.
Die Kraftstoffpumpe muss grundsätzlich zu viel fördern und der überflüssige Diesel fließt zusammen mit dem Leckdiesel der Einspritzdüsen zurück in den Tank.
Wenn ich jetzt diesen gemeisamen Rücklaufschlauch ab mache und in einne Kanister stecke dann müsste ich doch sehen wenn die Pumpe zu wenig fördert oder?
Moin nochmal, Christoph!
Alternativ kann man auch eine Probefahrt machen, bei dem der ansaugende Schlauch in einen sauberen gefüllten Dieselkanister gehängt wird. Läuft damit alles gut, dann findet sich das Problem im Bereich Tank, Tanksieb oder Zuleitung. Gerade Tanksiebe sitzen nach Jahren oft voller Schmodder und die Zuleitungsschläuche guckt man sich auch oft erst dann an, wenn es sichtbar tropft .
Groets,
Stefan
Hallo zusammen,
mein Hanomag läuft wieder. Der Tipp mit der Pumpe war Gold wert. Die Ventiele Ware kaputt und das Sieb in der Hohlschraube war total verstopft. Ich hatte am Anfang garnicht gesehen das es dieses Sieb gibt.
Noch mal viele Dank für eure Hilfe.
Ich habe einen ähnlichen Problem bei meinem 200D Bj72
Wenn ich im kalten Zustand Starten will dann springt der Motor an und versucht Druck aufzubauen, dabei geht er wieder aus. Wenn ich aber beim Starten langsam Gas dazu gebe dann Läuft er ganz Normal und geht nicht mehr aus jedoch merkt man es, dass es für ca 1 minute bissle kämpft dass er Stabil wird.
Leitungen sind in Ordnung, Diesel filter neu! Am Tank wurde nie was gemacht!
Paar mal aufs gas Pedal tretten. Standgaseinstellung bis zum Anschlag nach links.
Vorglühen ca. 10 Sekunden. Und anschließend starten.
Motor dreht paar Sekunden und geht wieder aus ( wenn ich kein Gas gebe!)
meine Schnellglühanlage mit Temperatursteuerung, Nachglühen und Hün und Perdün braucht mindestens 20 s beim ersten Start. Ein Vorglühen von 10 s, wohlmöglich mit der Reihenglühanlge ist entschieden zu wenig. Das ist kein Wunder, wenn der Motor rumpelt. Gut vorgeglüht ist halb gestartet!
Und das mit dem Pedal durchtreten überlasse mal den Vergaserfahrern! Ersatzweise nimm den Ascher, wie schon erwähnt.
So bescheuert es auch klingt, ich hatte es irgendwo gelesen und dachte vielleicht würde es mir helfen.
Ich werde es aufjedenfall mit längerem Vorglühen ausprobieren dann auch ohne gas zu geben.
das kann die hintere Kurbelwellendichtung sein, muß aber nicht. Das Öl kann von vorn oder von oben kommen und dort hängen bleiben. Und bist du sicher, daß es vielleicht kein Diesel ist?
Wenn es denn tatsächlich die hintere Wellendichtung ist (das ist kein Simmerring!) kannst du dazu einen Beitrag im Know How finden. Das ist dann auf jeden Fall nicht mal eben gemacht.