Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Bequem und schonend Bremsen entlüften am /8
geschrieben von: Mmickey (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Oktober 2017 10:51

Hallo werte /8 Freunde,

so eine kleine Neuanschaffung kann das Leben ungemein vereinfachen smile , das wollte ich Euch nicht vorenthalten.

Hurra, ein Bremsenentlüftungsgerät, welches ohne Luft vom Kompressor auskommt (Sonntags-kompatibel!), einen Euro20 Deckel hat (passt am /8 und dem Großteil aktueller Fahrzeuge), einfach zu bedienen ist (es braucht keinen zweiten Mann mehr) und den Geberzylinder schont (bleibt nun außen vor). Der Behälter zum Anstecken an den Bremssattel zum Aufnehmen der alten Bremsflüssigkeit ist auch dabei.

Einfach Euro20 Deckel auf dem Ausgleichsbehälter aufschrauben, Gerät mit reichlich DOT4 befüllen und auf ein Bar aufpumpen, schon kann man loslegen. Übrigens kommt man an die Nippel der Bremsättel bei unseren Autos auch recht gut dran, ohne die Räder abzuschrauben bzw. das Auto anzuheben. Habe ich dann auf der anderen Seite so gemacht. Einen Prellschlag mit dem Hammer von vorne auf den Nippel, dann lässt er sich einfach lösen. Schlauch des Auffangbehälters anstecken, Nippel aufdrehen und genüsslich zuschauen, wie sich die Farbe der Bremsflüssigkeit zügig von dunkel auf hell ändert. Der Druck reicht mehr als aus, an allen 4 Sätteln reichlich Flüssigkeit durchlaufen zu lassen. Am Ende den Druck am Gerät rauslassen (eigenes Ventil) und den Deckel abschrauben – Fertig. Ist eine Sache von 20min und ca. 5 Euro für ein gutes DOT4 z.B. von ATE.

Keine Werbung, einfach nur erfreut, dass mal was einfach(er) geht.

Ist dieses Modell, vermute aber mal, dass ähnliche Modelle mit Handpumpe und Euro20 Deckel auch gut funktionieren:

Bremsenentlüftungsgerät

In Aktion:

https://abload.de/img/img_6319p1qi3.jpg

https://abload.de/img/img_6320efr48.jpg


Gruß
Mmickey

Re: Bequem und schonend Bremsen entlüften am /8
geschrieben von: Rene (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Oktober 2017 08:47

Top! Hatte so eins mal mit Druckluft fürn Kompressor.. War das eine saurerei als man versehentlich den Druckminderer vergessen hat grins

Preis ist echt oke, Danke für die Info!

Grüße Rene

Re: Bequem und schonend Bremsen entlüften am /8
geschrieben von: Mmickey (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Oktober 2017 14:04

Gerne und Danke smile

Es gibt auch ohne Druckluft einen Fallstrick zur Beachtung: Es gibt (wenige) Autos mit Überlauf(schlauch) am Ausgleichsbehälter des HBZ .... dummerweise hatte ich das gerade frisch ausgepackte Gerät genau an einem solchen Fahrzeug im ersten Einsatz ... dito Megasauerei am Garagenboden, war ja nur ein 3/4 Liter, bis ich es gemerkt habe Schock. Erst mal kleinlaut alles saubergemacht und das Gerät weggepackt, da ich einen defekten (undichten) HBZ vermutet hatte, der den ganzen Innenraum geflutet hat, zudem schon das Weihnachtsgeld in Gedanken für den Ersatz verplant. Dann sah ich den Schlauch am Behälter, welcher zum Unterboden führte .... Idee

Also vorher schauen und ggf. einen "Blindschlauch" mit geschlossenen Ende einstecken klugscheiss

Gruß
Mmickey



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.10.17 14:07.

Re: Bequem und schonend Bremsen entlüften am /8
geschrieben von: Mmickey (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Oktober 2017 10:00

Hallo Zusammen,

in zwei Tagen 4 weitere Autos, auch der zweite /8 war eben mal schnell in 15min gemacht. Da kam auch eine Brühe raus ... dachte, dass hatte ich gerade erst gemacht ... war aber schon 4 Jahre her *schäm*. Die Zeit vergeht ....

Kann Euch nur dringend empfehlen, bei Eurem Auto mal nachzuschauen, mit dem Bremsen ist ja nicht zu spaßen. Dann aber schnell zur Werkstatt Eures Vertrauen oder selbst machen!!!

http://www.strichacht-forum.de/file.php?1,file=6994

Gruß
Mmickey



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.10.17 10:02.

Anhänge: IMG_6336.JPG (82.8KB)  
Re: Bequem und schonend Bremsen entlüften am /8
geschrieben von: jfinzel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Oktober 2017 17:15

Hallo zusammen,

Ich habe auch mit dem Eezibleed von Gunson für ca 30 Eur beste Erfahrungen gemacht.
Der Druck wird durch das Ersatzrad erzeugt (1,5 bar).
Mitgelieferte Adapter passen auf alle gängigen Vorratsbehälter.

Vg
Jörg

Re: Bequem und schonend Bremsen entlüften am /8
geschrieben von: Goekhan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Oktober 2022 11:33

Darf ich diesen Thread hochholen? Ich wollte gestern mit dem selben Gerät (schon mehrfach benutzt) auch die Flüssigkeit wechseln, aber bei mir drückt er ab ca 1,5 bar die Flüssigkeit unten an dem weiter zum Fahrgastraum liegenden Zylinder an dem Steckanschluss leicht raus. Ich nehme an, dass da ein einfacher Gummiring sitzt? Resultat ist, dass er wegen der Undichtigkeit die Bremsflüssigkeit wieder in das Entlüftungsgerät zurück drückt, der Ausgleichsbehälter leer läuft und dann Luft in die Leitung gedrückt wird.
Muss ich dafür jetzt den Ausgleichsbehälter runter und neu abdichten?

Re: Bequem und schonend Bremsen entlüften am /8
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Oktober 2022 13:17

Hallo

Die festen Leitungen, die unter dem Vorratsbehälter abgehen sind Druckleitungen.

Die Leitung die seitlich am Vorratsbehälter zum Geberzylinder der Kupplung geht ist kein Druckschlauch. Der Druck wird hier erst nach dem Geberzylinder aufgebaut.

Deshalb würde ich vermuten, dass dein Druck zu hoch ist und deshalb der Schlauch (der ja nicht für Druck gemacht ist) diesen Druck nicht hält / abdichten kann.

Wenn du den Druck auf 1 BAR reduzierst?

Gruss
Michael

Re: Bequem und schonend Bremsen entlüften am /8
geschrieben von: Goekhan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Oktober 2022 13:30

Hallo Michael,

ich habe ein Bild direkt nach dem Kauf des Fahrzeugs gefunden, bei dem der Ausgleichsbehälter sichtbar ist.

Aus dem Behälter selbst geht hinten rechts auf dem Bild ein Schlauch zur Stirnwand (ist das der Schlauch zur Kupplung!?), aber rausdrücken tut es, meine ich, ganz leicht direkt unter dem Ausgleichsbehälter.

Ich habe da leider keine Sicht, aber der Ausgleichsbehälter sitzt ja quasi auf dem HBZ und da gibt es doch sicher eine Verbindung der zwei Kammern zu dem HBZ oder?

Ein bisschen zischt es auch aus einem der beiden kleinen Deckel (mit den Sensoren), aber das ist minimal.

Ich werde beim nächsten Mal einen etwas geringeren Druck versuchen, denn ich war sicher zwischen 1,6-1,8 bar.

Anhänge: Ausgleichsbehälter_HBZ.jpg (261.9KB)  
Re: Bequem und schonend Bremsen entlüften am /8
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Oktober 2022 16:48

Hallo Göki,

auf dem Foto fiel mir auf, dass bei den Sicherungen keine Abdeckung drauf ist.klugscheiss
Sollte das dauerhaft so sein, wäre das dort elektrisch bedenklich und vermehrt korrosionsanfällig.keine gute Idee

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Bequem und schonend Bremsen entlüften am /8
geschrieben von: Fixelpehler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Oktober 2022 20:29

Goekhan schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Michael,
>
> ich habe ein Bild direkt nach dem Kauf des
> Fahrzeugs gefunden, bei dem der Ausgleichsbehälter
> sichtbar ist.
>
> Aus dem Behälter selbst geht hinten rechts auf dem
> Bild ein Schlauch zur Stirnwand (ist das der
> Schlauch zur Kupplung!?), aber rausdrücken tut es,
> meine ich, ganz leicht direkt unter dem
> Ausgleichsbehälter.
>
> Ich habe da leider keine Sicht, aber der
> Ausgleichsbehälter sitzt ja quasi auf dem HBZ und
> da gibt es doch sicher eine Verbindung der zwei
> Kammern zu dem HBZ oder?
>
> Ein bisschen zischt es auch aus einem der beiden
> kleinen Deckel (mit den Sensoren), aber das ist
> minimal.
>
> Ich werde beim nächsten Mal einen etwas geringeren
> Druck versuchen, denn ich war sicher zwischen
> 1,6-1,8 bar.


Servus

Den Schlauch zum Kupplungsnehmerzylinder zieh ich immer ab. Ausgleichsbehälter dann an dieser Stelle mit nem Blindstopfen verschließen.

Erst dann mit „Druck“ entlüften…

Dieser Schlauch ist keine Druckleitung..

Grüße Björn

Re: Bequem und schonend Bremsen entlüften am /8
geschrieben von: Goekhan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Oktober 2022 07:21

Helmut 230.6 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Göki,
>
> auf dem Foto fiel mir auf, dass bei den
> Sicherungen keine Abdeckung drauf ist.klugscheiss
> Sollte das dauerhaft so sein, wäre das dort
> elektrisch bedenklich und vermehrt
> korrosionsanfällig.


Helmut, du hast einfach Adleraugen! Gut erkannt, zu diesem Zeitpunkt hatte ich aber nur die Abdeckung abgeschraubt, um einen Blick darunter zu werfen. Den Deckel inklusive der Papiereinlage habe ich zum Glück noch smile

Ich werde nach dem Urlaub nochmal sauber an die Sache gehen und den Schlauch seitlich abziehen und schauen, woher und wie viel Flüssigkeit bei Druck austritt.
Ich meine gesehen zu haben, dass bei mir die Flüssigkeit bei ca. 1,6-1,8 bar Druck unten am Anschluss zum HBZ rauskommt und nicht, wie gedacht, am Schlauch zum Kupplungsnehmerzylinder.

PS: Irgendwelche Tipps für den Blindstopfen? Denn der muss ja auch die, sagen wir, 1-1,2 bar aushalten.

Re: Bequem und schonend Bremsen entlüften am /8
geschrieben von: Fixelpehler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Oktober 2022 07:24

Goekhan schrieb:
-------------------------------------------------------
> Helmut 230.6 schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Hallo Göki,
> >
> > auf dem Foto fiel mir auf, dass bei den
> > Sicherungen keine Abdeckung drauf ist.klugscheiss
> > Sollte das dauerhaft so sein, wäre das dort
> > elektrisch bedenklich und vermehrt
> > korrosionsanfällig.
>
>
> Helmut, du hast einfach Adleraugen! Gut erkannt,
> zu diesem Zeitpunkt hatte ich aber nur die
> Abdeckung abgeschraubt, um einen Blick darunter zu
> werfen. Den Deckel inklusive der Papiereinlage
> habe ich zum Glück noch smile
>
> Ich werde nach dem Urlaub nochmal sauber an die
> Sache gehen und den Schlauch seitlich abziehen und
> schauen, woher und wie viel Flüssigkeit bei Druck
> austritt.
> Ich meine gesehen zu haben, dass bei mir die
> Flüssigkeit bei ca. 1,6-1,8 bar Druck unten am
> Anschluss zum HBZ rauskommt und nicht, wie
> gedacht, am Schlauch zum Kupplungsnehmerzylinder.
>
> PS: Irgendwelche Tipps für den Blindstopfen? Denn
> der muss ja auch die, sagen wir, 1-1,2 bar
> aushalten.

Stück passenden Schlauch…ne Schraube rein…und zwei Schlauchschellen..

Das hat jeder daheimzwinker

Und hält dicht..

Grüße Björn

Re: Bequem und schonend Bremsen entlüften am /8
geschrieben von: Hannes (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Oktober 2022 19:07

Leider ist das Gerät von Rotools zur Zeit nicht lieferbar... gibt zwar noch andere ähnliche Geräte anderer Hersteller aber ich bevorzuge lieber genau das hier vorgestellte Gerät....

Gruß Manni

Re: Bequem und schonend Bremsen entlüften am /8
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Oktober 2022 08:01

Moin Moin !

Geht bei mir seit 40 Jahren einfacher und billiger!
Alten Deckel vom Behälter nehmen (passt für praktisch alle deutschen Fzge) , durchbohren und Druckluftanschluss einschrauben.
Auf den gefüllten Behälter schrauben , Druckluft von 1,5 bar draufgeben (ein normaler , d,h. nicht überalterter Kupplungsschlauch hält das aus) und rundum entlüften. Die Vorratsmenge reicht üblicherweise locker aus!
Die Kupplung wird mit der grossen Spritze aus der Apotheke von unten entlüftet.

mfG Volker

Re: Bequem und schonend Bremsen entlüften am /8
geschrieben von: Hannes (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Oktober 2022 09:33

Ja Volker, ich bin jetzt nicht der Schraubergott, aber mir geht es um die Neubefüllung des Systems. Habe mehrere Autos und da macht so ein Gerät für 50 Euronen schon Sinn.
Das reine Entlüften habe ich auch immer mit der Zweimannmethode gemacht mit Hölzchen unter dem Bremspedal um den Pedalweg zu begrenzen.

Sonniger Gruß aus der Eifel

Re: Bequem und schonend Bremsen entlüften am /8
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Oktober 2022 08:35

Moin Moin !

Mir scheint, du hast meine Methode nicht verstanden!

Zitat:
Neubefüllung des Systems

Was spricht dagegen , den Behälter mit neuer Bremsflüssigkeit zu befüllen , nachdem du das System mit Druckluft gespült, d.h. entleert hast?
(Wobei man sich darüber im Klaren sein muss , dass bei jeder Methode immer ein grosser Teil alter Flüssigkeit in den Sätteln verbleibt)

Zitat:
Habe mehrere Autos
Der Deckel passt für fast alle Fzge!

Zitat:
Das reine Entlüften habe ich auch immer mit der Zweimannmethode gemacht

Ich eben nicht ! Das ist ja der Vorteil , einmal um das aufgebockte Fzg herumlaufen und jeden Nippel für wenige Sekunden aufdrehen, fertig! Man braucht weder das Pedal treten noch eine zweite Person , sondern Nur einen Kompressor mit Druckminderer , den Deckel , und natürlich ein Auffanggefäss mit Klarsichtschlauch (von Scheibenwaschanlage) . Dann ist die ganze Chose locker in 5 min alleine zu bewältigen.

MfG Volker

Re: Bequem und schonend Bremsen entlüften am /8
geschrieben von: Mmickey (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Oktober 2022 09:21

Hallo Zusammen,

ihr redet aneinander vorbei.

Die Methode von Dir mit dem durchbohrten Deckel (ist ein sogenannter genormter EURO20-Deckel und kann man einzeln mit Nippel dran auch für Zehner kaufen) und Druckluft drauf entspricht ja vom Prinzip dem Vorgehen wie mit dem Gerät von mir ganz oben vorgestellt:

Druck auf dem Ausgleichsbehälter, so dass man ohne zweiten Mann unter dem Auto einfach durch Öffnen der Nippeln an den Bremssatteln entlüften kann.

ABER: Selbst mit vorher entleerten (mit Spritze) Ausgleichsbehälter und wiederaufgefüllter frischer Bremsflüssigkeit bekommt man unter dem Auto liegend nicht mit, wenn der Behälter sich (zu sehr) entleert und Luft durchdrückt. Dann darf man wieder von vorne anfangen. Wäre mir ehrlich gesagt auch zu wenig frische Bremsflüssigkeit, da lasse ich mehr durchlaufen als das was in den Behälter passt und zum Zwischendurch Nachbefüllen muss der Deckel wieder runter ... muss man mögen.

Auchso: 1.5 bar muss nicht sein, mit einem bar oder etwas weniger kommt man auch klar bzw. reicht für alle vier Nippel, so dass man in einem Durchgang unter dem Auto bleiben kann.

Gruß
Mmickey



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.10.22 09:24.

Re: Bequem und schonend Bremsen entlüften am /8
geschrieben von: Mmickey (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Oktober 2022 09:48

Achso, nimm doch das hier: [www.ebay.de]

Gruß
Mmickey

Re: Bequem und schonend Bremsen entlüften am /8
geschrieben von: Mirus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Oktober 2022 12:58

Sehr gut erklärt, Mmickey.
Ich denke, Volker kultiviert auch etwas die Rolle des Puristen. Gönne ich ihm, weil ich mich immer freue, seine Beiträge zu lesen prost
Aber glaubt Ihr echt, für die 25 Öre mehr als das bekommt Ihr ein besseres Gerät?

Viele Grüße,
Jan

Re: Bequem und schonend Bremsen entlüften am /8
geschrieben von: Mmickey (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Oktober 2022 13:08

Hi,

verständlich, auch der nachhaltigere Ansatz zwinker.

Muss nicht schlechter sein, zwei meiner Spezl und ich selbst verwenden genau das Modell problemlos. Aber für 35 Euro kann man wenig falsch machen, warum nicht probieren smile

Gruss
Mmickey

Re: Bequem und schonend Bremsen entlüften am /8
geschrieben von: Goekhan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Oktober 2022 08:33

Jetzt habe ich doch noch eine Frage zu dem Thema. Bei meinem Entlüftungsvorgang ist folgendes passiert:

Ich schraube also den Deckel vom Gerät mit dem Druckluftnippel vorinstalliert an den Vorratsbehälter und gebe Druck drauf. Unten an diesem Schraubdeckel vom Gerät ist bei mir ein kurzes Stück Schlauch (ca 8cm lang).
Danach nimmt aber der Flüssigkeitsstand nur in einer der beiden Kammern ab, sodass er irgendwann wieder Luft ins System pusten würde. Da stimmt also irgendwas nicht. Und ja, diesen Gummieinsatz habe ich bereits entnommen, der normalerweise nach Anschrauben des Originaldeckels darunter sitzt.

Bei meinen anderen Autos war das immer so: der Ausgleichsbehälter war immer randvoll bei konstantem Druck. Es wurde also immer wieder Flüssigkeit beim Entlüftungsvorgang in den Behälter gespült.
Deshalb war ich auch verwundert, als der Druck leicht abnahm und mein Behälter einseitig leer wurde grins

Re: Bequem und schonend Bremsen entlüften am /8
geschrieben von: Mmickey (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Oktober 2022 09:03

Hi,

da liegt die Vermutung nahe, dass ein hydraulischer Widerstand z.B. im HBZ darür sorgt, dass da nichts durchgedrückt werden kann ... ?!

Hast Du mal versucht, "manuell" sprich nach der alten Methode mit zweiten Mann am Bremspedal, zu entlüften?

Gruss
Mmickey

Re: Bequem und schonend Bremsen entlüften am /8
geschrieben von: Goekhan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Oktober 2022 12:12

Zugegeben, habe ich noch nicht probiert. Werde ich aber nach dem Urlaub machen und berichten. Hat mich nur verwundert, dass die Flüssigkeit im Behälter leerer wird. Nur eine Vermutung, keine Ahnung, ob das technisch überhaupt möglich ist, dass die Flüssigkeit in den Behälter des Entlüftungsgeräts zurückgeflossen ist!?

Re: Bequem und schonend Bremsen entlüften am /8
geschrieben von: Mmickey (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Oktober 2022 13:57

Solange der Druck im Entlüftungsgerät grösser ist, fliest da nix zurück.

Der HBZ hat zwei Öffnungen nach oben zum Ausgleichbehälter, in eine Richtung ggf. dort am HBZ könnte es dicht sein.

HBZ mit neuen Gummi - Dichtungen versehen, kann eh nicht schaden, wenn Du da dran bist!

Gruss
Mmickey



/8-Forum is powered by Phorum.