Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Farbcode der Federn
geschrieben von: ThorstenS (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Oktober 2017 10:02

Hallo in die Runde
ich hab vor in meinen 69er 220D die originalen Federn und Dämpfer einzubauen.
momentan is ein monroe Luftfahrwerk hinten verbaut und Federn rundum von nem 250er glaub ich
Müsste wissen welche Federn (Farbstriche) und Gummiauflagen ich mir besorgen muss
Gewichtsrelevante Austattung vom Auto:
Colorverglasung,Schiebedach,AHK

Dankeschön

Re: Farbcode der Federn
geschrieben von: ThorstenS (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Oktober 2017 16:31

hat da keiner was?

Re: Farbcode der Federn
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Oktober 2017 16:55

Mit den Farbcodes ist immer problematisch, weil absolut fahrzeugspezifisch.

In meiner Bucheli-Anleitung zum Sechszylinder-/8 stehen Werte für verschiedene Ausstattungsstufen drin.

Müßte also in den Bucheli-Manuals für die Diesel-/8 auch drinne stehen.

Vielleicht kann da jemand mal nachschauen.

Ansonsten wird's schwierig...

Re: Farbcode der Federn
geschrieben von: Mason (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Oktober 2017 18:11

Hallo TorstenS,

ich kann heute Abend oder morgen vormittag mal im Tabellenbuch nachschauen und melde mich dann wieder.

Gruß Mason

Re: Farbcode der Federn
geschrieben von: Arne Ruhr (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Oktober 2017 18:26

Hallo,

> ich hab vor in meinen 69er 220D die originalen
> Federn und Dämpfer einzubauen.

> Gewichtsrelevante Austattung vom Auto:
> Colorverglasung,Schiebedach,AHK

Keine Servolenkung, kein automatisches Getriebe und keine Klimaanlage also. Es uzählt nur das Schiebedach bei der Zuordnung der Federn.

Vorne:
Feder 114 321 05 04
Gummilager 8 mm bei blauer Farbkennzeichnung der Feder (115 321 48 84), 13 mm bei roter Farbkennzeichnung der Feder (115 321 49 84)

Es darf vorne auch die Feder 115 321 29 04 verwendet werden, aber nur mit blauer Farbkennzeichnung der Feder und dann mit dem Gummilager 23 mm (115 321 51 84).

Hinten:
Feder 114 324 05 04 oder 115 324 21 04
Gummilager 9,5 mm bei blauer Farbkennzeichnung der Feder (115 325 22 44), 14 mm bei roter Farbkennzeichnung der Feder (115 325 23 44).

Die Teilenummern der Gummilager wurden durch 123er Nummern ersetzt, das müsste Dein Teilehändler aber rausbekommen.

Eine Anmerkung noch: Der 250/8 hatte die gleichen Federn drin wie der 220D/8.

Arne



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.10.17 18:27.

Re: Farbcode der Federn
geschrieben von: ThorstenS (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Oktober 2017 19:18

super ...danke

Re: Farbcode der Federn
geschrieben von: Mason (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Oktober 2017 08:01

Morsche,

sehe schon, dass Arne schneller war. Dann viel Erfolg beim Umbau.

Gruß Mason

Re: Farbcode der Federn
geschrieben von: ThorstenS (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. November 2017 18:49

Wo soll die Nummer stehen... Hab zwei Satz hintere federn.....Einmal zwei rote Striche und einmal zwei rote mit nem gelben nebendran

Re: Farbcode der Federn
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. November 2017 19:39

Die Nummer sollte bei MB-Federn unten eigeschlagen sein. Meist nicht zu finden bei anderen Herstellern und fortgeschrittenen Anrostungen.

Gruss
Olof



/8-Forum is powered by Phorum.