Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Fahrlicht geht nicht
geschrieben von: Schumm Peter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. November 2017 13:57

Hallo

Seit letzten Dienstag haben wir, also mein 200d und ich ein Problem.
Es ging das Licht aus, also Fahrlicht und Fernlicht.
Das Standlicht und die Lichthupe funktionieren.
Ich habe die Sicherungen getauscht, Kann es eigentlich nicht sein, da beide Scheinwerfer nicht gehen, und jeder eine Sicherung hat, müßten ja beide gleichzeitig durchbrennen. Dann habe ich einen neuen Lichtschalter eingebaut, war es auch nicht. Anschließend tauschte ich noch den Blikerhebel, wegen Abblendlicht und Fernlicht, hat auch nichts gebracht.
Gibt es noch irgendwo eine Sicherung oder ein Relais fürs Licht.
Oder fällt euch was ein?

Re: Fahrlicht geht nicht
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. November 2017 17:39

Hallo

Wenn sie beide zusammen ausfallen, würde ich doch in Richtung Lichtschalter suchen. Eigentlich die einzige Stelle, wo beide zusammen bedient werden.


Den Lichtschalter kann man immer weiter drehen, vielleicht ist er also nur komplett verdreht.

Ansonsten messen:
Kommt das Signal in den Lichtschalter rein?
Kommt es wieder raus?
Kommt der Strom in die zuständigen Sicherungen rein?
Kommt er wieder raus?...

Hier ist ein Schaltplan vom 200D

Hier ist die Sicherungsbelegung


Ne schöne Jrooß

Michael

Re: Fahrlicht geht nicht
geschrieben von: Cebulla (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. November 2017 20:59

Hast du mal getestet ob Strom ab lichtschalter zu scheinwerfer fließt? Vielleicht ist ja auch hinter dem Schalter der wurm drin.
Grüsse cebulla

Re: Fahrlicht geht nicht
geschrieben von: Schumm Peter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. November 2017 21:01

Hallo

Lichtschalter ist neu von MB.
Schaltet wie der alte, also Parklicht links rechts, ganz normal wie der alte.

Re: Fahrlicht geht nicht
geschrieben von: Schumm Peter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. November 2017 21:13

Aber danke für den schaltplan, dann fang ich morgen mal das messen an.

Re: Fahrlicht geht nicht
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. November 2017 22:05

Moin,

wenn die ausgetauschten Teile in Ordnung sind und die Fehlerbeschreibung stimmt, kann es nur die Verbindung vom Lichtschalter zum Multifunktionsschalter, sprich Blinkerhebel sein. Ich denke mal entweder ist die Ader durchgerüttelt oder die Steckverbindung Vom Kabelbaum zum Blinkerhebel ist defekt. Neuer Blinkerhebel ist schon motiert, dann kann es eigentlich nur dort sein. Vorausgesetzt der Kabelstrang ist noch im Originalzustand und nicht verbastelt.

Gruß Lars

Re: Fahrlicht geht nicht
geschrieben von: Schumm Peter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. November 2017 14:42

Hallo

Der Fehler war im Stecker zwischen Lichtschalter und Blinkerhebel.
Da war das Kabel ab.
Leuchtet alles wir wie es soll.
War ein guter Tipp.
Danke nochmal, auch für den Schaltplan.



/8-Forum is powered by Phorum.