Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Merkwürdige Selbstzerlegung der Schaltung...
geschrieben von: chriscross (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. November 2017 18:19

... hatte das jemand von euch schon mal?

Folgende Begebenheit: Auf einmal ließen sich heute bei meinem /8 die Gänge nur sehr hakelig schalten. Dann ging es auf einmal wieder leichter, allerdings ist seitdem die Schaltung ausgesprochen labberig. Später fiel mir auf, dass sich die Mittelkonsole auf der Fahrerseite deutlich ausbeult.

Getriebe und Kupplung sind nach wie vor unauffällig. Eigentlich kann es ja nix Großes sein, aber diese dicke Beule in der Mittelkonsole sieht schon echt spooky aus...

Was ist denn da wohl auseinander geflogen? Und was drückt da gegen die Konsole?

LG Christoph

https://abload.de/img/schaltung_280e9sj2v.jpg

Re: Merkwürdige Selbstzerlegung der Schaltung...
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. November 2017 18:39

Moin,

da ist eine Kunststoffbuchse (Plastikdose) durchgescheuert, weggebrochen. In dieser Buchse sitzt (in deinem Falle "saß") eine Feder. Die Feder drückt nun gegen die Konsole. Ersatzteile sind beim Freundlichen wohl noch erhältlich.

Gruß Lars

Re: Merkwürdige Selbstzerlegung der Schaltung...
geschrieben von: chriscross (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. November 2017 19:31

Hallo Lars,

danke für die Info. Klingt ja in der Tat einigermaßen beruhigend, vor allem, wenn noch lieferbar. LG Christoph



/8-Forum is powered by Phorum.