Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Kotflügel Demontage
geschrieben von: MarcusHH (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. November 2017 16:28

Hallo,

wenngleich meine Beiträge hier offenbar auf wenig bis keine Resonanz stoßen, möchte ich doch noch eine Frage stellen:
Sollte man das Klebeband an der Schraubkante des Kotflügels am Tresen kaufen oder lieber das Mike-Sanders-Fettband nehmen ?
Noch ein Tipp zur Demontage: Nachdem ich die Schraubkante erwärmt und die Dichtmasse entfernt bzw. durchtrennt hatte, ließ sich der Kotflügel immer noch nicht lösen. Mit einem Wagenheber und einem unterm Kotflügel plazierten Stück Holz ging das dann aber recht einfach.

Grüße

MarcusHH

Re: Kotflügel Demontage
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. November 2017 17:09

Moin,


falls Du diesen Beitrag meinst:

Hallo,

welche Firma wird denn hier empfohlen, wenn es um die Qualität der Achsgummis und Motor- und Stabilager geht ? Bei daparto werden Meyle, Febi, Ruville und Optimal angeboten.

Danke vorab

MarcusHH

Wer soll da einen Tip geben ? Da hört man mal so oder so. Die Gummiqualität ist in den letzten Jahren dermaßen abgestürzt, da kann keiner einen Tip geben. Das was z.B. vor zwei Jahren noch gut war, kann heute der letzte Sch... sein. Anders ausgedrückt: Wer hat den schwarzen Peter? Du!

Wichtig für die Abdichtung der Kotfügelkante ist nicht das Band, sondern die Nachbehandlung. Die Montagekante für die Flügel wird nach außen verschwenkt. Auf diese Sicke kommt das Dichtband. Das Dichtband wird dann zwischen Flügel und Sicke. Wenn man nach der Montage sich die Mühe macht und mit dem Finger im Kotflügel zur oberen Kante der Sicke geht, wird man feststellen, daß hier eine schöne Ablage für Dreck und Wasser entstanden ist. Die Karosse arbeitet und der Sand oder sonstiges dringen zwischen Sicke oder Kotflügel. Wenn erst einmal der Lack durchgescheuert ist, weiß man was passiert. Daher muß diese Kante besonders behandelt. Entweder mit Wachs vollstreichen oder mit Dichtmasse versiegeln.

Gruß Lars

Re: Kotflügel Demontage
geschrieben von: tobias (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. November 2017 18:23

Hallo Markus,
ist hier halt nicht son Quasselforum wie bei den 123ern...cool
Als ich das mit den Gummis las hab ich auch nur mit den Schultern gezuckt, Motorlager kauf ich auch wenns schmerzt nur noch original (ohne Garantie dass das dann toll ist), oder man kriegt noch NOS Teile vor die Flinte. Bei den Stabis hab ich gern mal irgendwas verbaut und konnte nicht beobachten dass eine Marke besonders schnell in Fetzen ging.
Gruß Tobias



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.11.17 18:24.



/8-Forum is powered by Phorum.