Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Was ist das ? (Sonderausstattung)
geschrieben von: MEC (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. November 2017 16:12

Hallo zusammen,

ich habe das Glück, das in meinem Coupé einiges an Sonderausstattung verbaut ist. Allerdings habe ich keine Ahnung wozu die Druckknöpfe auf der Hutablage (3 Stück) dienten, und was an das Kabel unter dem Handschuhfach angeschlossen werden konnte (siehe Fotos)

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus und beste Grüsse,
Christoph

Anhänge: Druckknopf.jpg (145.6KB)   Kabel.jpg (147.2KB)  
Re: Was ist das ? (Sonderausstattung)
geschrieben von: stekruebe (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. November 2017 17:22

Moin Christoph!
Die Druckknöpfe sind Standardartikel wie sie zum Verknöpfen von Planen und Persenningen, beispielsweise an Cabrios oder Booten verwendet werden. Keihne Ahnung, was bei Dir damit verköpft wurde aber es sieht für mich nach einem nachträglichen Einbau aus.
Gruß,
Stefan

Re: Was ist das ? (Sonderausstattung)
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. November 2017 17:58

Zu den Druckknöpfen lautet meine Vermutung:

Hundedecke...Gefällt mir! top

Re: Was ist das ? (Sonderausstattung)
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. November 2017 18:05

Moin,

die Knöpfe auf der Hutablage sind wohl für einen Schonbezug montiert worden. Nach meinem Wissen sind die kein Originalzubehör.
Der Stecker vorn sieht stark nach Hirschmann aus. Sollte für eine Automatikantenne sein, wenn er dreipolig ist (+ / - / Signal rauf runter).
Der könnte sogar ab Werk verlegt worden sein.

Gruß Lars

Re: Was ist das ? (Sonderausstattung)
geschrieben von: MEC (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. November 2017 22:30

Hallo zusammen,

Vielen Dank allen für die Antworten! Hab schon vermutet, dass die Knöpfe nicht original sind. Ja irgend eine Schonbezug oder eine Schutzdecke scheint am warscheilichsten, ob für Kinder oder Hunde oder wozu auch immer...
Hatte an Befestigungvorrichtung für Nummernkissen, Klorollenschutzbezug und Wackeldacke gedacht, aber auch nicht wirklich.
Weiter sind noch ausziehbare Sonnenschutzrollos montiert, fraglich Originalzubehör?

Eine Automatikantenne wäre eine tolle Option, werde mich mal umsehen.
Habe leider kein Becker Radio, sonder ein Blaupunkt Frankfurt, wirkt aber mit den gleichen Drehknöpfen wie sonst im Auto auch original.

Grüsse,
Christoph

Re: Was ist das ? (Sonderausstattung)
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. November 2017 23:13

Ist auf dem Stecker kein Hirschsymbol (kleines h mit Geweih) ?

Das Blaupunkt Frankfurt mußte man sich damals auch leisten können. Blaupunkt war zu der Zeit Technologieführer. In viele damalige Oberklasse- bzw. gehobene Mittelklassefahrzeuge wurde das Frankfurt verbaut u.a. auch bei Porsche, Opel KAD. Bei Mercedes gabs ab Werk nur Becker, aber in den Niederlassungen wurden an die "Nachrüster" vorzugsweise Blaupunktgeräte verkauft.
Ich hatte zwei W116er V8 beide mit nachgerüsteten Bamberg und Mercedesrechnung. Das eine Bamberg hatte alles was es gab (Mikro, Stationsspeicher usw.) und lag damit knapp unter DM 2.000,--! Deutlich mehr als für ein Becker Mexiko. Einer meiner 250er hatte das Frankfurt mit Mercedesrechnung. Viele Blaupunktgerääte waren für die Mercedesoptik angeglichen.
Das ist also kein Manko und kann als original durch gewinkt werden.

Gruß Lars

Re: Was ist das ? (Sonderausstattung)
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. November 2017 11:25

Das Blaupunkt Frankfurt ist eine werksfreigegebene Original-Nachrüstung der Daimler-Benz-Niederlassungen gewesen - selbstverständlich in Nadelstreifendesign...

Re: Was ist das ? (Sonderausstattung)
geschrieben von: MEC (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. November 2017 22:43

Danke Euch für die weiterführenden Informationen, kein Grund also das Radio zu tauschen smile

Zwischnzetlich bin ich dazugekommen nochmals nachzusehen: ist tatsächlich das Zeichen von Hirschmann auf dem 3-poligen Stecker. Werde mich mal nach einer passenden Antenne umsehen.

Grüsse,
Christoph

Anhänge: IMG_5445.JPG (30.4KB)  
Re: Was ist das ? (Sonderausstattung)
geschrieben von: picrard (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. November 2017 23:07

Mal so unter Radiospezialisten...
für das Becker hatte ich nicht genug Budget, also hatte ich mir für einen schmalen Geldbeutel ein Blaupunkt Super Arimat Essen gegönnt, was sagt ihr,?

Auch noch ok?

LG

Alex

Re: Was ist das ? (Sonderausstattung)
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. November 2017 11:18

Moin,

das Blaupunkt Super Arimat Essen ist ein 80er Jahre Radio.
Was soll man dazu sagen? Nein, das ist sicher nicht mehr original. Was aber, hättest du als ein Gebrauchtwagenkäufer in den 80er getan, wenn dein gebrauchter /8 kein Radio gehabt hätte? Oder das tolle Werksradio den Geist aufgebeben hat? Gerade in den 80er Jahren wurden die "Chromradios", egal ob Becker, Blaupunkt oder nicht zu vergessen Grundig gnadenlos "entsorgt". Da kamen dann neue Geräte rein, mit ultracoolem "Nightdesign". Der Sicherheit und vielleicht auch der Mädels wegen. Selbst der ADAC hat damals dazu geraten! (Wegen der Sicherheit)
Original oder nicht kannst du dir selbst beantworten. Sag einfach, das originale Becker Mexico wurde gestohlen und durch ein BP Essen ersetzt. Mir hat man in den 80er mindestens vier mal den /8 aufgebrochen.

Gruß Lars

Re: Was ist das ? (Sonderausstattung)
geschrieben von: picrard (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. November 2017 14:42

Oh Gott ..."mindestens vier mal"... Schock ich hab auch schon überlegt mir eine Kralle für das Lenkrad
zu kaufen.

Naja, 80er, ist ja aber dann auch noch ein Oldtimerradio zwinker

Im meinem 202er ist ein Becker, das hat dann aber auch schon CD smile,
der ist aber erst in 9 Jahren ein Oldie...(wenn er so lange aushält!)

LG

Alex



/8-Forum is powered by Phorum.