Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Servolenkung überholen - Werkstattempfehlung
geschrieben von: Wegehaupt (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. November 2017 18:38

Hallo zusammen. Mein /8-300-D hatte zu viel Lenkspiel.
Deshalb habe ich mein Servolenkgetriebe bei Fa.www.Servolenkgetriebe.de überholen lassen. Hat super geklappt.Einfach LG.ausbauen und an die Firma schicken.Überholung Dauer 2 Tage.Also in ca. 1 Woche hat man das LG.wieder zurück.Kosten 715.-Das LK. kam wie neu zurück.Kein Spiel mehr.Fahrzeug fährt wieder wie ein Neues.Obwohl ich die Fa. nicht gekannt hatte ,bin ich jetzt über diese Arbeit begeistert.Wenn Bedarf einfach auf die Internetseite schauen und sich informieren. Grüsse;

Re: Servolenkung überholen - Werkstattempfehlung
geschrieben von: Hallgeber (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. November 2017 19:09

715,- Euro???? Das scheint mir aber sehr teuer zu sein. Ich habe immer so um 300,- Euro bezahlt.

Ist das vielleicht so eine Art Werbe-Posting?



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.11.17 19:10.

Re: Servolenkung überholen - Werkstattempfehlung
geschrieben von: Wegehaupt (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. November 2017 13:13

Dies soll keine Werbung sondern eine reine Info sein. Ich fahre schon einige Jahre mit meinem W115 und hatte großes Spiel in der Lenkung. Nachdem Traglager Spurstangen Radlager usw. erneuert wurden ,hatte ich immer noch Spiel durch das ausgenudelte Lenkgetriebe 380TKM.Ein Austauschlenkgetriebe geht weit über 1.000.-Euro. So konnte ich in kurzer Zeit (1 Wo.) mein eigenes LG. überholen lassen und hatte die Garantie das es auch wirklich wieder passt.Jetzt habe ich ein gutes Fahr-u.Lenkverhalten wie bei einem Neuwagen. Vorausgesetzt natürlich Deine Vorderachse ist soweit in Ordnung.

Re: Servolenkung überholen - Werkstattempfehlung
geschrieben von: reib53 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. November 2017 18:08

moinsen,

ich habe mein Lenkgetrieb selbst überholt, hat ca. 30 Euro gekostet. Anleitung gibts im Netz. Übermaßkugeln 0,002 mm bei Ebay. Läuft supi.

Gruß

Volker

Re: Servolenkung überholen - Werkstattempfehlung
geschrieben von: tobias (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. November 2017 18:33

Anleitung runterladen Kugeln von ebay und -zack- fertig. Hört sich gut an[fing]
Und jetzt mal im Ernst: bei dem ganzen Hype der im Netz betrieben wird von wegen wer an der Einstellschraube dreht ist schon ein potentieller Mörder weil sicher irgendwann die Lenkung blockiert: Welchen Sachverstand sollte man dafür haben?
Gruß Tobias

Re: Servolenkung überholen - Werkstattempfehlung
geschrieben von: reib53 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. November 2017 12:43

hi Tobias,

ich weiß das hört sich nach Ruckzuck an. Ich habe einen Nachmittag gebraucht und bin gut zufrieden. Das alte Lenkgetriebe war nicht nach zu stellen, so dass ich annahm es seien die Kugeln oder deren "Laufbahnen" welche verschlissen seien. Dahern habe ich in der Bucht übermaßige Kugeln gefunden und einen Dichtungssatz bestellt.
Das Getriebe habe ich gelöst und mit einem Spanngurt abgelassen, auf der Werkbank hat der Lenkhebel etwas Wärme zu spüren bekommen und ging dann gut ab. Dann habe ich Alles zerlegt und mit neuen O-, Simmerringen und Teflonring versehen. Ziemlich fummelig war das wieder Einlegen der Kugeln, ohne Cervisia.
Die Einstellung des Getriebes habe ich über die Leichtgängigkeit und ohne Messuhr gemacht, das steht so nicht im Leerbuch, weiß ich. Ich habe es so eingestellt, dass es leichtgängig, ohne Spiel läuft.
Den Einbau habe ich auch wieder selbst von unten mit Spanngurt gemacht.
Inzwischen bin ich ca 2000 km gefahren, Alles ok.

Schon richtig, wenn man sich an so eine Arbeit wagt sollte man schon Erfahrungen mit der Schrauberei haben. Es ist halt nicht ungefährlich, aber machbar.

Gruß

Volker



/8-Forum is powered by Phorum.