Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Lenkung - geht nicht züruck
geschrieben von: Henrik Brandt (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. November 2017 12:39

Hallo aus Schweden!


Ich hab ein W115 220D ´73 von ein Nachbarn bekommen der einige Jahren auf eine Wiese aufgestellt war. Jetzt is den rost beseidigt und mechanisch ist das Auto fast ohne probleme.

Leider gibt es ein problem die ich nicht ganz einfach lösen kann.
Vordeachse hoch gehoben ist keine gerüche oder schwergang aber im fahrt geht den lenkung nicht von sich selbst züruck. Und damit hat den Schwedischen Tüv leider probleme.

Ich weiss das der rechte untere Traggelenk ausgetaucht werden muss weil es ein spiel hat aber ich glab nicht das das den sturz so viel stört.

Trotzdem kann es doch sein das auf den Einstellung den sturz allein ankommen?
Gibt es überhaupt andere möglichkeiten?

Lenkhebel reperatur? Ich merke aber keine spiel oder gerüch bemerkt.


Mfg Henrik

Re: Lenkung - geht nicht züruck
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. November 2017 13:02

Moin,

es kann sein, daß das Lenkgetriebe zu stramm eingestellt wurde. Das kann man evtuell an der Einstellschraube sehen. Ob man das Lenkgetriebe noch weiter nutzen kann (oder will) muß man sehen. Wahrscheinlich wird das Spiel zu groß sein und das Getriebe muß getauscht werden. Eine Reparatur ist dann meist nicht mehr möglich (bzw. wirtschaftlich).

Gruß Lars

Re: Lenkung - geht nicht züruck
geschrieben von: Yves (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. November 2017 13:37

Hallo, dies kann auch an dem umlenkhebel der lenkung liegen, der rostet manchmal fest und da kommt das lenkrad auch nicht mehr zurück.

Grüsse Yves

Re: Lenkung - geht nicht züruck
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. November 2017 15:35

Hallo Henrik,

Zitat:
Ich weiss das der rechte untere Traggelenk ausgetaucht werden muss...

dann würde ich unbedingt BEIDE Traggelenke tauschen! Ich kenne dieses Verhalten (Lenkrad kommt nicht zurück) vom 190er (W201). Da waren auch die Traggelenke kaputt. Nach Tausch der Gelenke kam das Lenkrad auch wieder zurück.
Gelenke tauschen > Spur neu einstellen > fertig top
Kaufempfehlung: Lemförder 1090804

Grüße, Thorsten
--------------------------------
www.mb-w115.de
vdh-Stammtisch München
https://images.spritmonitor.de/210261.png



/8-Forum is powered by Phorum.