Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Lordosenstütze nachrüsten
geschrieben von: Cebulla (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. November 2017 10:05

Hallo,
wie wird eigentlich die "Fahrerlehne ordopädisch" eingebaut? Sitzt das Keilkissen einfach auf dem lehnenrücken im Sitz?

Grüsse cebulla

Re: Lordosenstütze nachrüsten
geschrieben von: putzkoenig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. November 2017 11:41

Hallo Cebulla,

die Sonderausstattung "Fahrersitz orthopädisch" besteht aus dem Kissen (mit Verstellband an der Rückseite des Sitzes) - zusätzlich ist aber auch noch die Sitzlehne etwas anders geformt (stärker gewölbt).

*-Grüße

ThomasAutofahrer

P.S.: Falls irgendwer Bedarf hat: Ich hätte noch zwei orthopädische Lehnen (li./re.) aus einem /8-Coupe der Serie 1 übrigsag nix - die hellbeigen Bezüge sind allerdings nicht mehr so toll...

Re: Lordosenstütze nachrüsten
geschrieben von: Cebulla (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. November 2017 20:29

Hallo,

was genau heißt anders geformt? Paßt das mit einem normalen Sitz?

Grüsse Cebulla

Re: Lordosenstütze nachrüsten
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. November 2017 21:56

Moin,

geht es dir um Originalität oder oder um eine Lordosenstütze?

Um eine Lordosenstütze nachzurüsten, kann man Luftdruckkissen verbauen, die mit einer Handpumpe betätigt werden. So ein Kissen wird unter dem Sitzbezug montiert. Der Blasebalg mit Ventil liegt dann auf dem Griff zur Sitzverstellung. Wer es nicht kennt, denkt das gehört so.

Gruß Lars

Re: Lordosenstütze nachrüsten
geschrieben von: Cebulla (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. November 2017 11:48

Hallo,

ich habe eine Sitzrückseite mit dem Lordosenkissen. Und nun frage ich mich ob man das einfach austauschen kann oder nicht.

Grüße Cebulla

Re: Lordosenstütze nachrüsten
geschrieben von: putzkoenig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. November 2017 13:00

Hallo Cebulla,

wenn man nur das verschiebbare Kissen einbauen möchte, muss man -glaube ich - nur ein Loch in die Roßhaar-Matte der Sitzlehne machen, um das Verstellband durchziehen zu können. Ansonsten muss man die komplette Lehne tauschen, die - wie ich bereits geschrieben hate - stärker gewölbt ist als die normale (ohne "Orthopädie"). Der Bezug für eine "normale" Lehne passt m.E. auch nicht ohne weiteres auf eine "orthopädische" Lehne.

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt!

*-Grüße

ThomasAutofahrer

Re: Lordosenstütze nachrüsten
geschrieben von: Cebulla (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. November 2017 20:19

Danke



/8-Forum is powered by Phorum.