Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Rücksitzbank Klammern Spalt ???
geschrieben von: picrard (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. November 2017 12:47

Hallo,
ich habe eine Frage zur Lage der Rücksitzbank bei der Limousine,
vielleicht kann das ja jemand so bestätigen oder nicht.
Ich habe die beiden Klammern, welche die Rücksitzbank festhalten,
von der alten Rücksitzbank auf die neue gesteckt, waren ganz schön fest.

Dann habe ich arg mit Krampf(drück, drück, drück) die Rücksitzbank nach hinten
gedrückzt und unten die Klammern eingehakt,
nun die Frage:

Soll die Rücksitzbank auf den Klammern aufliegen und nur der erste Teil der
Klammer die Rücksitzbank festhalten?

So wie hier in dern Bildern zu sehen, oder muß ich noch weiter nach hinten
damit; das wäre ja mehr als krampfig rätsel :

http://abload.de/img/sitzbank_spalt_01gays3.jpg

http://abload.de/img/sitzbank_spalt_02toliy.jpg

LG

Alex

Re: Rücksitzbank Klammern Spalt ???
geschrieben von: Weisthor (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. November 2017 14:07

Die Klammern müssen ganz runter.

Re: Rücksitzbank Klammern Spalt ???
geschrieben von: picrard (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. November 2017 14:08

o.k. danke, dann drück ich noch etwas zwinker

LG

Alex

Re: Rücksitzbank Klammern Spalt ???
geschrieben von: Hallgeber (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. November 2017 16:18

nee am besten die bank schräg einsetzen, vorderseite zuerst und dann hinten runter und nur hinten drücken.

Re: Rücksitzbank Klammern Spalt ???
geschrieben von: picrard (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. November 2017 16:44

o.k., also doch anders rum, mach ich...Danke

LG

Alex

Re: Rücksitzbank Klammern Spalt ???
geschrieben von: Lars (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. November 2017 21:47

Nein, erst hinten dann vorne. Hinten muss die Rückbank erst eingehakt werden.

Gruß Lars

Re: Rücksitzbank Klammern Spalt ???
geschrieben von: picrard (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. November 2017 22:37

ja, dann doch hinten zuerst in die Aufhängung, auf höhe ca. Fahrerseite,
da ist doch diese kleine Öffnung/Spalt und an der Sitzbank die zugehörige Metalllasche, nicht war?

Ich lasse es erstmal so, wird die Tage sowieso keiner hinten sitzen,
möchte mir auch noch Schonbezüge kaufen, damit die Sitzgarnitur länger
gut aussieht...da frag ich hier nochmal, auch wenn das hier im Forum schon gemacht wurde,
da war aber leider nur ein Link, der nicht ganz zufriedenstellend war.

Der Link im Know/How ist leider kaputt:
Ausbau der Rückbank bei der Limousine. (Sektion Tipps und Tricks -> Rückbank

Da wäre es sicherlich auch beschrieben gewesen...

LG

Alex

Re: Rücksitzbank Klammern Spalt ???
geschrieben von: Lars (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. November 2017 10:49

Genau,

die Lasche soll die Bank zum Abheben von hinten fixieren.

Eigentlich geht die Bank mit leicht stärkerem Druck rein. Warum das bei Dir scheinbar nicht funktioniert scheint wohl ein anderes Problem noch zu sein.

Gruß Lars

Re: Rücksitzbank Klammern Spalt ???
geschrieben von: tobi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. November 2017 22:18

Hallo , du kannst die Klammern in zwei Positionen einbauen. Einmal mit Spalt und geneigter Sitzfläche und einmal ohne Spalt und flacher.
zum einbau mache ich immer die Vordersitze ganz nach vorne und kann dann gut abgestützt mit viel Kraft drücken. Ich fahre auch mit Spalt.
Wenn die Blechböcke schief stehen verkanten sie sich am Träger unter der Bank, dann hilt auch keine Gewalt smile

Grüße Torsten

Re: Rücksitzbank Klammern Spalt ???
geschrieben von: stekruebe (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. November 2017 12:29

Moin Alex!
Nimm die Rückbank nochmal heraus und richt die beiden Halteklamern nach. Durch Einbauversuche mit zuviel Kraft verbiegen diese häufig und man bekommt die Bank dann nicht mehr ordentlich eingebaut. Vom Einbau der Bank auf der ersten Stufe würde ich stark abraten. Ist zwar lange her aber einer meiner Kollegen hat sich mal den Finger unter der zuvor nur halb eingerasteten Bank gequetscht als sie unter seinem Körpergewicht dann doch nach unten rutschte zwinker
Eingerasteten Gruß,
Stefan

Re: Rücksitzbank Klammern Spalt ???
geschrieben von: picrard (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. November 2017 16:33

O.K. vielen Dank noch einmal für die vielen Anregungen jetzt habe ich
einen guten Anhaltspunkt, wenn runter, dann habe ich die wohl wirklich verkehrt
herum, mal sehen.

LG

Alex

Re: Rücksitzbank Klammern Spalt ???
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. November 2017 18:40

Moin,

da man an der Zonengrenze die Rückbank ausbauen mußte um nicht irgendwelche Kapitalisten ein- ,bzw Republikflüchtlinge auszuschmuggeln, wird der Ausbau der Rückbank in der Bedienungsanleitung erklärt. (Das wurde damals bei allen aktuellen Automodellen aus diesem Grund erklärt!)

http://thumbs.picr.de/31049898pi.jpg

Originaler geht es nicht!

Ich habe das damals im kleinen Grenzverkehr immer die Rückbank ausbauen dürfen. Das übt bis heute.

Wenn ich gegen Gesetze durch Weitergabe der Anleitung verletze, dann bitte löschen Danke.

Gruß Lars

Re: Rücksitzbank Klammern Spalt ???
geschrieben von: picrard (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. November 2017 20:26

Super Lars, das ist doch was, hm...hab mir die Anleitung deswegen gar nicht angesehen, hätte ich wohl mal machen sollen *schäm*

Also lese ich das da doch so raus:

Zuerst vorne, auf die Laschen in Position 1,
dann hinten rein unter die Rückenlehne drücken und
dann erst in die Endposition 2 weiter nach hinten!

Dann habe ich das ja auch nicht ganz richtig gemacht...
aber die Laschen habe ich wie auf der Abbildung montiert!

LG

Alex



/8-Forum is powered by Phorum.