Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Revision Motor M180 vom 230.6, wie teuer??
geschrieben von: Lukas M (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. November 2017 17:52

Hallo miteinander,
ich habe vor, einen gekauften Motor M180 für meinen 230.6 komplett zu überholen. Die Vergaser schicke ich separat an die "Vergaser Manufaktur" zur Revision.
Über den Zustand kann ich nicht viel sagen, außer, dass die Nockenwelle in Ordnung ist.
Mit wie viel muss ich ungefähr rechnen, um den Motor vom Fachmann komplett überholen zu lassen, das er hinterher aussieht wie neu?

Besten Dank für Eure Antworten

Gruß Lukas

Re: Revision Motor M180 vom 230.6, wie teuer??
geschrieben von: 2960 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. November 2017 17:56

Würde erstmal den Kopf runter machen und gucken ob der überhaupt lohnt neu gemacht zu werden.
Da kann es böse Überraschungen geben bei gebrauchten Motoren.

Zur Überholung: Wenn ich das machen würde, würde ich den Motor komplett zerlegen, Kopf und Block zum Bearbeiten weggeben und dann das Lackieren und den Zusammenbau wieder selbst machen.

Re: Revision Motor M180 vom 230.6, wie teuer??
geschrieben von: Christian M (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. November 2017 20:13

Hallo!

Ich habe im Sommer einen 6 Zylinder- Motor aufbereiten lassen. Zylinderlaufbahn für neue Kolben schleifen, Kurbelwelle schleifen und feinwuchten, Block und Kopf planen. Neue Ventilführungen und Ventilsitze, Schwungscheibe planen. An Material kamen neue Kolben, Kurbelwellenlager, Pleuellager oben und unten, Ventilführungen, Sitze und neue Ventile. € 3.500,--

LG Christian

Re: Revision Motor M180 vom 230.6, wie teuer??
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. November 2017 11:58

...ein fairer Preis - sofern von einer Fachwerkstatt durchgeführt.

KL

Re: Revision Motor M180 vom 230.6, wie teuer??
geschrieben von: Lukas M (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. November 2017 13:05

Ok danke, da muss ich noch ein bisschen sparen, aber der Preis ist ein guter Anhaltspunkt.

Verrate uns...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. November 2017 16:07

...bitte die Werkstatt

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Verrate uns...
geschrieben von: Fixelpehler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. November 2017 16:53

servus....


3500 für die revisoin eines 6 zylinders...


da würde ich beim nem 4 zylinder etwas güstiger weg kommen smile


welche instandsetzer machen denn das??

gruss björn smile

Re: Verrate uns...
geschrieben von: HeinzErhard (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. November 2017 10:59

Ich hatte letztes Jahr bei einer Hamburger Firma das Spindeln auf 1. Übermass und Schleifen meines 6-Zyl. angefragt.
Sollte 600 Euro kosten bei Anlieferung des nackten Blocks.

(Kam für mich nicht in Frage, da ich für etwas mehr Geld noch einen neuen orig. Block liegen habe)

Motoren Recht & Boeckmann GmbH,
Hakenstr. 12, 21107 Hamburg,
Tel.: 040 / 756 028 13
Fax : 040 / 756 028 08

Eine gute Hamburger Adresse speziell für Oldtimermotoren soll das sein (lt einem 40 Jahre /8 fahrenden Kollegen):

Manfred Schweinfest

Normannenweg 5, 20537 Hamburg
fon: 040 / 250 47 70
fax: 040 /259 206



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.11.17 11:13.

Re: Verrate uns...
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. November 2017 11:51

Aufbohren mit Material 600 EUR?? Wie geht das denn?

Allein ein Marken-Kolbensatz für den M 180 z.B. geht doch schon mit min. 800 EUR über die Theke...

KL

Re: Verrate uns...
geschrieben von: HeinzErhard (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. November 2017 12:21

Nee, hatte nur das Bearbeiten angefragt. smile
Material und Zusammenbau hätte ich selbst erledigt.

Re: Verrate uns...
geschrieben von: Christian M (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. November 2017 08:58

Hallo!

Bei mir war es die Fa. Hoffmann in Oberösterreich. Ich betreue seit vielen Jahren Autohäuser und Werkstätten in Österreich, die haben mir diese Firma empfohlen. Sie machen normalerweise eher große Motoren, haben sich aber auch miittlerweile einen Namen in der Oldtimerszene gemacht.

Motor

www.hoffmannmotoren.at

LG Christian



/8-Forum is powered by Phorum.