Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Neue Fensterschachtdichtungen - recht merkwürdig
geschrieben von: KTSKNS (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. November 2017 22:04

Hallo zusammen,

Ich habe heute 2 original von Mercedes gelieferte "Fensterschachtdichtungen" an den Tueren vorne und hinten links einsetzen lassen bei meinem Modell 2. Serie ....das sieht jetzt anders aus als vorher...Die Dichtungen sind jetzt nicht mehr genau zwischen den jeweiligen Fenstern und der Chromleiste positioniert so dass das Fenster de facto bis oben hin abgedichtet erscheint, sondern "leicht heruntergerutscht" bzw. "Leicht abgesenkt", nun sieht es auf den ersten Blick so aus, als ob gar keine Dichtungen sich mehr zwischen Scheibe und Chromleiste befinden. Bei Regen koennten sich genau dort ein bisschen Wasser sammeln...Die alten Fensterschachtdichtungen hatten "Fransen " und die neuen eine "Gummilippe". Kennt jemand dieses Phänomen? Wurden die Fensterschachtdichtungen ggfs falsch eingebaut? Oder sollte man lieber, so wie Bruno Wenner sich ausdrückte, mit W123 Fensterdichtungen "improvisieren"?Der Mechaniker behauptete, erstens ist sowas nicht original und 2.würden die Fenster sich in dem Fall schwerer Kurbeln lassen....

Gruß von Kostas

Re: Neue Fensterschachtdichtungen - recht merkwürdig
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. November 2017 11:55

Mach mal Fotos...

Re: Neue Fensterschachtdichtungen - recht merkwürdig
geschrieben von: KTSKNS (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. November 2017 20:55

Karl-Ludwig schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mach mal Fotos...


Hallo....

So sieht das aus.....auf dem letzten Bild sieht man eine der alten Leisten mit den rostigen Klammern. Auch die Klammern habe ich Original bei Mercedes bestellt und denen dort die alten Fensterschachtdichtungen gezeigt. Vielleicht hat der Mechaniker die neuen Klammern irgendwie falsch an die neuen Original Mercedes Fensterschachtdichtungen befestigt, so das diese niedriger angesetzt wurden. Vielleicht muss ich auch noch Bsp. Die hintere Chromleiste wieder abmachen lassen, damit man noch mehr sieht. Ich hab mich sehr ueber die ganze Sache geaergert.

Mfg Kostas

Anhänge: download_20171124_204224.jpg (211.6KB)   download_20171124_204220.jpg (199.7KB)   download_20171124_204244.jpg (216.2KB)  
Re: Neue Fensterschachtdichtungen - recht merkwürdig
geschrieben von: KTSKNS (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. November 2017 07:54

Hallo nochmal,

Man kann leider zu wenig erkennen...Ich dachte irgendjemand hier haette vielleicht bei dieser "Dichtungserneuerung " die gleichen bzw aehnliche Schwierigkeiten gehabt.

Mfg Kostas

Re: Neue Fensterschachtdichtungen - recht merkwürdig
geschrieben von: dieselblitz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. November 2017 13:11

Hallo Kostas,

lass dir nichts erzählen. Die Abdichtleiste sollte auf gleicher Höhe wie der Zierstab sein.

https://abload.de/img/fensterd0aua.jpg

Welche Abdichtleiste hast Du genommen? Ich habe die A1167250065 verbaut, dichtet gut und die Scheibe lässt sich butterweich kurbeln.


Viele Grüße
Sven

http://images.spritmonitor.de/617254.png

Re: Neue Fensterschachtdichtungen - recht merkwürdig
geschrieben von: KTSKNS (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. November 2017 17:30

dieselblitz schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Kostas,
>
> lass dir nichts erzählen. Die Abdichtleiste sollte
> auf gleicher Höhe wie der Zierstab sein.
>
> [abload.de]
>
> Welche Abdichtleiste hast Du genommen? Ich habe
> die A1167250065 verbaut, dichtet gut und die
> Scheibe lässt sich butterweich kurbeln.
>
>
> Viele Grüße
> Sven


Guten Abend

Danke für die Info,
Ich glaube, der Preis war glaub identisch, wie gesagt ich habe bei Mercedes Lamparter in Moenchengladbach irgendeine Produktaenderung im PC sehen koennen. Naheliegend ist, das ich die gleichen Schachtdichtungen habe....Seit 1972 hat sich diese Produkt Nummer auch nicht veraendert. Dann muss es ja an den Klammern liegen, die 8 Goldklammern, welche das Stueck dort 55 Cent gekostet haben. Dann muss der Mechaniker weil er zuerst nicht wusste, wie er die Dichtungen einsetzen soll, irgendwas mit den Klammern
Falschgemacht haben oder die Klammern selbst sind irgendwie anders gestaltet?

Gruß von Kostas



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.11.17 17:32.

Re: Neue Fensterschachtdichtungen - recht merkwürdig
geschrieben von: picrard (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. November 2017 10:02

Eine Frage zur Abdichtleiste um die es hier geht,

handelt es sich hierbei um die Gummileiste
zwischen Chromblende und Fensterscheibe außen?

Bezieht sich der Preis auf pro Meter, oder pro Stück,
und sind die 4 Leisten, wenn es sich um pro Stück handelt gleich?

Meine sind nämlich auch schon sehr rissig und der Preis geht ja mit ca. 18€ tatsächlich für DB-Preise noch...

O.K., also vorne dann irgendwie anders ????

....vorne
184 - A1157250965 ABDICHTSCHIENE INNEN UND AUSSEN
184 - A1157250965 ABDICHTSCHIENE INNEN
185 - A1157250765 ABDICHTSCHIENE
Ersetzt durch: A 116 725 00 65 -
185 - A1167250065 ABDICHTSCHIENE AUSSEN
......

hinten waren das dann ja diese hier:
166 - A1157250965 ABDICHTSCHIENE AUSSEN 2200MM 002
168 - A1157350265 ABDICHTSCHIENE
Ersetzt durch: A 116 725 00 65 -
168 - A1167250065 ABDICHTSCHIENE AUSSEN

um die letzte ging es ja hier, oh... sind ja doch die gleichen Teilenummern für vorne und hinten... lol

Gibt es irgendwas zu beachten, lieber gleich Klammern dazu oder sind die alten
meist noch zu gebrauchen ???

Dichtet die gut ab???

LG

Alex



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.11.17 10:03.

Re: Neue Fensterschachtdichtungen - recht merkwürdig
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. November 2017 14:26

Übrigens: die Klammern haben zwei Aufnahmen mitunterschiedliche Höhen. Eine Seite für den Zierstab, die andere Seite für die Dichtleiste resp. "Türbesen" (das ist die ältere Samtausführung).

Die kann man eigentlich nicht falsch herum aufsetzen, die höhere Haltemulde muß nach außen.

Insofern kanns daran nicht liegen, wenn die Dichtleiste zu tief sitzt.
Offenbar ist die verwendete Dichtleiste zu schmal...

KL

Re: Neue Fensterschachtdichtungen - recht merkwürdig
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. November 2017 14:27

Übrigens: die Klammern haben zwei Aufnahmen mit unterschiedlichen Höhen. Eine Seite für den Zierstab, die andere Seite für die Dichtleiste resp. "Türbesen" (das ist die ältere Samtausführung).

Die kann man eigentlich nicht falsch herum aufsetzen, die höhere Haltemulde muß nach außen.

Insofern kanns daran nicht liegen, wenn die Dichtleiste zu tief sitzt.
Offenbar ist die verwendete Dichtleiste zu schmal...

KL

Re: Neue Fensterschachtdichtungen - recht merkwürdig
geschrieben von: KTSKNS (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. November 2017 18:43

Hallo guten Abend zusammen danke für die Beiträge und Info zur Aenderung, die Produktnummer A1167250065 habe ich soeben bei Weeke abgeglichen, es ist die gleiche! Gestern behauptete jemand die goldenen Klammern waeren irgendwie falsch herum angebracht worden,die man uebrigens immer mitbestellen sollte, wegen dem Rost.Wirklich sehr merkwürdig, wenn die Teile zu duenn sein sollten. Ich kann das Ganze so aber nicht lassen,und der Werkstattchef ist 100 prozent sicher, das sie alles richtig gemacht haetten. Bedeutet für mich noch mehr bezahlen, 160 Euro mit den "Improvisier" Gummis vom Wenner bin ich schon los.

Mfg Kostas

PS. Die Leiste ist ein Stueckpreis. Es muss jeweils ein Stueckchen gekuerzt werden.
@ Picard : ja genau das Teil.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.11.17 18:52.

Re: Neue Fensterschachtdichtungen - recht merkwürdig
geschrieben von: KTSKNS (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. November 2017 19:15

Karl-Ludwig schrieb:
-------------------------------------------------------
> Übrigens: die Klammern haben zwei Aufnahmen mit
> unterschiedlichen Höhen. Eine Seite für den
> Zierstab, die andere Seite für die Dichtleiste
> resp. "Türbesen" (das ist die ältere
> Samtausführung).
>
> Die kann man eigentlich nicht falsch herum
> aufsetzen, die höhere Haltemulde muß nach außen.
>
> Insofern kanns daran nicht liegen, wenn die
> Dichtleiste zu tief sitzt.
> Offenbar ist die verwendete Dichtleiste zu
> schmal...
>
> KL

Hallo guten Abend,

Die goldenen Klammern waren richtig....Die Schachtdichtungen waren irgendwie falsch herum eingebaut worden, die Klammern waren nur auf der falschen Seite festgemacht worden. Ich hab das ganze heute bei jemandem, der sich auskennt, korrigieren lassen, ich musste halt ein bisschen weiter fahren, um dieser Servicewueste zu umgehen....Einer der Vorredner hat wirklich recht. Dichtet gut, und das butterweich e Kurbeln ist auch gewährleistet. Werde die nächsten Tage mal Fotos machen, auch wenn man nicht viel aufschlussreiches sieht. ICH HAETTE HEUTE FOTOGRAFIEREN MUESSEN ALS ER DIE SCHACHTDICHTUNGEN HERAUSGEHOLT UND DANACH DIE KLAMMERN AN DER ANDEREN SEITE BEFESTIGT HAT.WAERE BESSER GEWESEN. HAB LEIDER NICHT DARAN GEDACHT. Und hatte auch nicht das Android Geraet dabei.

Dieser jenige wo ich war hat es auch nicht gutgeheissen dass Bruno Wenner mir Improvisier Gummis
Vom W116? ? bzw W126? zugeschickt hat. Weils nicht original ist, und ausserdem nicht funktioniert. Habe aber einen Werkstattchef kennengelernt der haette angeblich die Wenner Gummis einsetzen koennen, nachdem er sich das Ganze ausreichend lang angeschaut hat, wo die Schachtdichtungen abgenommen waren....

Gruß von Kostas

Re: Neue Fensterschachtdichtungen - recht merkwürdig
geschrieben von: picrard (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. November 2017 19:54

Schön, dass es geklappt hat, eine Frage habe ich da aber noch:

KTSKNS schrieb:
-------------------------------------------------------

> Dann muss es ja an den Klammern liegen, die 8
> Goldklammern, welche das Stueck dort 55 Cent
> gekostet haben. Dann muss der Mechaniker weil er
> zuerst nicht wusste, wie er die Dichtungen
> einsetzen soll, irgendwas mit den Klammern
> Falschgemacht haben oder die Klammern selbst sind
> irgendwie anders gestaltet?

um welche Klammern handelt es sich denn hierbei?

1. A1159880078

http://www.weloveshopping.com/shop/atpartonline/00163.jpg

oder

2. A1089880378
http://img.tarad.com/shop/a/autopartsprofessionalonline/img-lib/spd_20090227170829_b.jpg

und dann sicherlich 4 pro Fenster, richtig?

LG

Alex

Re: Neue Fensterschachtdichtungen - recht merkwürdig
geschrieben von: KTSKNS (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. November 2017 20:08

picrard schrieb:
-------------------------------------------------------
> Schön, dass es geklappt hat, eine Frage habe ich
> da aber noch:
>
> KTSKNS schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
>
> > Dann muss es ja an den Klammern liegen, die 8
> > Goldklammern, welche das Stueck dort 55 Cent
> > gekostet haben. Dann muss der Mechaniker weil
> er
> > zuerst nicht wusste, wie er die Dichtungen
> > einsetzen soll, irgendwas mit den Klammern
> > Falschgemacht haben oder die Klammern selbst
> sind
> > irgendwie anders gestaltet?
>
> um welche Klammern handelt es sich denn hierbei?
>
> 1. A1159880078
> [www.weloveshopping.com]
> 163.jpg
>
> oder
>
> 2. A1089880378
> [img.tarad.com]
> nline/img-lib/spd_20090227170829_b.jpg
>
> und dann sicherlich 4 pro Fenster, richtig?


Hallo, genau 4 goldene Klammern, welche bei Mercedes 0,55 Cent pro Stück kosten. Und es duerfte die Nr.1 richtig sein. Heute wurde ich ebenfalls drauf hingewiesen, das es noch eine weitere Klammerart gibt, wie du hier gezeigt hast.

Mfg

Re: Neue Fensterschachtdichtungen - recht merkwürdig
geschrieben von: picrard (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. November 2017 12:19

O.K., dann bekommt man die wohl auch nur als 4er Paket, richtig?

Bekomme nämlich bei der Teilesuche diese Preise:

1. A1159880078 1,71€

2. A1089880378 7,10€

die 2te Klammer muß wohl aus echt Gold sein zwinker

LG

Alex

Re: Neue Fensterschachtdichtungen - recht merkwürdig
geschrieben von: Markus H. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. November 2017 13:32

Hallo,

die passende Klammer zur Abdichtschiene A1167250065 (Limo, 2. Serie) ist die A1159881278 (4 St. pro Tür) hinzu kommt eine Klammer A1159881778 (unter dem Dreiecksfenster) bei der Fondtür und eine Klammer A1159881478 (im Bereich des Spiegels) bei der Fahrertür, siehe auch hier: <klick>

Gruß Markus

Re: Neue Fensterschachtdichtungen - recht merkwürdig
geschrieben von: KTSKNS (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. November 2017 13:32

picrard schrieb:
-------------------------------------------------------
> O.K., dann bekommt man die wohl auch nur als 4er
> Paket, richtig?
>
> Bekomme nämlich bei der Teilesuche diese Preise:
>
> 1. A1159880078 1,71€
>
> 2. A1089880378 7,10€
>
> die 2te Klammer muß wohl aus echt Gold sein zwinker


Hallo die ist nicht nur aus Gold, sondern aus Platin! Ich kann nur sagen dass ich bei Mercedes Lamparter in MG die original Klammern zusammen verpackt fuer 0,55 Cent das Stueck erhalten hab. (8 Stueck ). Ich wuerde mal bei Mercedes anrufen, besser noch hinfahren. Da man dieses Angebot so im Internet nicht zu finden scheint.

Mfg Kostas

Re: Neue Fensterschachtdichtungen - recht merkwürdig
geschrieben von: KTSKNS (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. November 2017 13:37

Markus H. schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> die passende Klammer zur Abdichtschiene
> A1167250065 (Limo, 2. Serie) ist die A1159881278
> (4 St. pro Tür) hinzu kommt eine Klammer
> A1159881778 (unter dem Dreiecksfenster) bei der
> Fondtür und eine Klammer A1159881478 (im Bereich
> des Spiegels) bei der Fahrertür, siehe auch hier:
>
>
> Gruß Markus

Dann hab ich wahrscheinlich mit diesen Klammern meine Schachtdichtungen glücklich gemacht! Das passt auch perfekt!

Mfg

Re: Neue Fensterschachtdichtungen - recht merkwürdig
geschrieben von: KTSKNS (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Dezember 2017 21:04

Hallo zusammen,

Jetzt sitzt die Schachtdichtung und dichtet gut ab.
Man sieht die hintere Dichtung.

Mfg Kostas

Anhänge: download_20171201_205837.jpg (163.4KB)  


/8-Forum is powered by Phorum.