Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2
Steuerkette klemmt 220/8 Benziner
geschrieben von: Mike Malli (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. November 2017 11:24

Hab ein Problem meine Damen und Herren,
einen Guten Tag in die Runde erst mal. Hab heute versucht den 220er zu starten und auf einmal hat beim Orgeln der Motor blockiert. Nach einmal dumm gucken hab ich dann eine Raetsche an der Kurbelwelle angesetzt und festgestellt das diese sich nur ca.2-3 Grad vor und zurueck bewegen laesst. Ventildeckel runter un tatsaechlich ..... Steuerkette gerissen. Jetzt habe ich versucht die Kette rauszuziehen aber die haengt am unteren Ritzel fest und da der Motor blockiert kann ich sie nicht rausziehen bzw mit ihr die Neue einziehen. Wie bekomme ich am besten Zugang zum unteren Ritzel ohne den Motor auszubauen um nachzuschauen was da klemmt? Bin grad ein wenig ratlos.

Gruss

Mike

Re: Steuerkette klemmt 220/8 Benziner
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. November 2017 16:40

Hallo Mike

Das ist verzwickt...

http://www.strichacht-forum.de/file.php?1,file=2077
Hier erst mal eine Zeichnung wie die Steuerkette verläuft...


In diesem KnowHow Dok geht es zwar um einen Diesel, aber die Steuerkette ist ja vergleichbar. Auf Seite 8 siehst du wie das aussieht und auf Seite 11 ist ein Werkzeug zum Abnehmen der Schwungscheibe zu sehen...

Um da dran zu kommen musst du wohl oder über das Schwungrad abnehmen und den Simmerring ziehen. Ob das bei eingebautem Motor gelingt??

Was ist mit der unteren Gleitschiene? Ist die raus?, Hängst du evtl da dran??

Ne schöne Jrooß

Michael

Re: Steuerkette klemmt 220/8 Benziner
geschrieben von: stekruebe (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. November 2017 18:16

Moin Mike! Ich würde zunächst den Kettenspanner und soweit möglich auch die Schienen ausbauen und dann erneut versuchen die Kette herauszubekommen. Wenn sich auch dann nicht bewegen lässt, kann man immer noch größere Lösungen ins Auge fassen.
Gruß aus Leer,
Stefan

Re: Steuerkette klemmt 220/8 Benziner
geschrieben von: wartmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. November 2017 19:47

evtl. mit nem 3mm-Draht und Haken am Ende nach unten, Kette angeln und Welle drehen.

Drei Buchstaben zum Erfolg...TUN...(Goethe)

Re: Steuerkette klemmt 220/8 Benziner
geschrieben von: Mike Malli (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. November 2017 10:26

Hallo zusammen,
habe erst mal den Kuehler ausgebaut und dann ganz dumm die Kurbelwelle hin und her gedreht. Alle Nase lang ging dann die Drehung ein Stueckchen weiter so da ich nach 15 Minuten die Kette in der Hand hatte. Neue Kette ist bestellt und morgen versuche ich die Nockenwelle so zu drehen das kein Ventil den Kolben beruehrt, Gibt es diese? Ich hoffe es gibt so eine Stellung. Dann mache ich einen Kompressionstest um zu sehen ob ein Ventil oder mehrere was abbekommen haben. Ich habe schon mal die Ventilspiele gemessen, habe wohl leicht erhoehtes Ventilspiel aber das kann auch andere Gruende haben. Kompressionstest sollte feststellen ob die Ventile alle schliessen. Ich werde weiter berichten.

Gruss

Mike



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.11.17 10:28.

Re: Steuerkette klemmt 220/8 Benziner
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. November 2017 11:43

Uiuiui,

genau das ist mir bei meinem Fiat vor 2 Jahren passiert - Ursache ähnlich - übergesprungener Zahnriemen.
Symptome waren ebenso, Motoranlassen beim Saisonstart führte in die Blockade.
Leider waren dabei in 2 Zylindern die Ventile mit den Kolben eine unselige Alliance eingegangen.

Will sagen: entweder Kopf runter und Situation checken - zumindest aber mit dem Endoskop durch Kerzenloch hineinschauen.

Ich weiß allerdings nicht, ob beim M 115 die Ventile vielleicht doch freigehen. Das kannst Du allerdings prüfen, indem Du einen Zylinder auf OT stellst. Wenn Du dann die NW vollständig durchdrehen kannst, hast Du Glück gehabt - wenns blockiert, ist der Kopf fällig - und dann rate ich dringend, auch die Kolben und Zylinderbuchsen anzuschauen - Stichwort verkantete Kolbenringe. Ob die KW was abbekommen hat....Da der Schaden wohl nicht bei Leerlaufdrehzahl eingetreten ist, wird das wohl nicht gleich der Fall sein müssen.

Ärgerlich das Ganze...

KL

Re: Steuerkette klemmt 220/8 Benziner
geschrieben von: HeinzErhard (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. November 2017 12:28

Dass ein Zahnriemen überspringt ist noch nachvollziehbar.
Aber wie kann es sein, dass eine doppelreihige Kette reisst???
Das muss doch noch was anderes faul sein?
Kettenräder komplett verschliessen?
Spanner defekt oder Schiene gebrochen?



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.11.17 12:29.

Re: Steuerkette klemmt 220/8 Benziner
geschrieben von: OlafUM (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. November 2017 13:24

Hallo Mike,bevor Du an das Einziehen der Steuerkette gehst überprüfe bitte ob die Nockenwellenlagerböcke noch ganz sind. Die Ventile sind ja beim orgeln auf dem/den Kolben aufgeschlagen. Beim Kettenriß an meinem 240D im Standgas war das so.Ich hab dann einfach die Lagerböcke durch gebrauchte ersetzt, eine neue Kette eingekogen, den Kettenspanner und die im Kopf befindlichen Gleitschinen ersetzt,den Kurbelwellendichtring erneuert (um nachzuschauen ob an der Kurbelwelle das Zahnrad ok ist,den den Motor von Hand mindestens 10 mal durchgedreht,Steuerzeiten kontrolliert und gestartet, Glück gehabt und noch ein Jahr weitergefahren. Gruß Olaf

Re: Steuerkette klemmt 220/8 Benziner
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. November 2017 14:03

Ventile sind in Nullkommanix krumm, wenn sie den Kolben küssen.

Ohne Kopf runter und alles kontrolliert ist imho gebastelt, aber nicht repariert.

checken ob der Motor / die Ventile beim Kettenriss was abbekommen haben....
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. November 2017 16:59

Hallo Mike

Ich würde keine Kompressionsmessung durchführen, sondern eine Druckprüfung machen. Vorteil ist, dass du den Motor nicht laufen lassen musst (mittels Anlasser) sondern nur jeweils kontrollieren musst, ob die Ventile zu sind (Nockenwellenstellung checken) und dann kannst bei stehendem Motor die Sache prüfen.
Einfache Testgeräte gibt es bereits für sehr kleine MArk. Um zu checken, ob ein Ventil garnicht mehr schließt reicht das völlig. Ausserdem siehst/hörst du wo du den Druck verlierst. Allerdings brauchst du einen Kompressor...

Ne schöne Jrooß

Michael

Re: checken ob der Motor / die Ventile beim Kettenriss was abbekommen haben....
geschrieben von: Lars (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. November 2017 22:00

Hallo,

ich gehe davon aus, dass einige Ventile krumm sind.

Drehe einmal die Kurbelwelle auf Mittelstellung, so dass alle Kolben auf gleicher Höhe sind (Mitte der Laufbahnen). Dann nimm den Ventildeckel ab und drehe die Nockenwelle und schau Dir an, ob sich Ventile mit den Kipphebeln gleichmäßig bewegen oder ob welche nicht in die "Endlage" oben gehen (Luft zwischen Kipphebel und Ventilende). Ventilspiel müsste dann auch nicht mehr passen (extreme Abweichung zum Sollmaß).

Gruß Lars

Re: checken ob der Motor / die Ventile beim Kettenriss was abbekommen haben....
geschrieben von: Mike Malli (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. November 2017 11:35

Hallo Leute,
habe die letzten drei Tage nix gemacht .... Arbeit hat gerufen. Was ich aber gemacht habe ist das Ventilspiel ueberall gemessen. Zwei Ventile haben 0.2mm ueber Soll, also knapp ueber 0.4mm Spiel. Es sieht nicht so duester aus. Ich hoffe halt das die abgerissene Kette die Kurbelwelle frueh genug gestoppt hat. Jetzt hab ich aber das Problem in Australien eine neue Kette zu bekommen. Im schlimmsten Fall muss halt aus Meterware eine neue Kette gemacht werden. Mein Teilefritze ist aber dran.

Gruss

Mike

Re: Steuerkette klemmt 220/8 Benziner
geschrieben von: HeinzErhard (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. November 2017 12:48

HeinzErhard schrieb:
-------------------------------------------------------
> Dass ein Zahnriemen überspringt ist noch
> nachvollziehbar.
> Aber wie kann es sein, dass eine doppelreihige
> Kette reisst???
> Das muss doch noch was anderes faul sein?
> Kettenräder komplett verschliessen?
> Spanner defekt oder Schiene gebrochen?


Ich möchte meine Frage wiederholen: warum reisst eine doppelreihige Kette?
Da müssen doch ein irgend einer Stelle riesige Kräfte aufgetreten sein.
Bitte sagts mir nixweiss
Mein 250C hat nur eine einreihige Kette und ich würde gerne eine Auge drauf werfen.
Aber auf was muss ich achten (ausser der normalen Längung durch Verschleiss)

Re: Steuerkette klemmt 220/8 Benziner
geschrieben von: Mike Malli (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Dezember 2017 13:37

Wieso ist die Kette gerissen? Wuerde ich selber gerne wissen. Beim Orgeln waren alle Zuendkerzen draussen weil der Wagen gestanden hatte und ich erst Oeldruck aufbauen wollte. Nockewelle dreht frei, Oelpumpen- und Verteilerwelle haben sehr geringen Wiederstand und die ganzen Gleitschienen machen auch eine guten Eindruck. Der Motor ist bisher gelaufen wie ein Kaetzchen und hat nie Probleme bereitet. Materialfehler vielleicht? Es macht nicht wirklich Sinn aber das war ja auch bei Titanic so. War technisch nicht moeglich ist aber doch abgesoffen. So gesehen habe ich das kleinere Problem. Am Montag kommt hoffendlich die neue Kette mit dem Kurier dann werde ich weiterschauen und berichten. Hat jemand sowas schon mal gehabt ode von gehoert? Wenn ja, bitte berichten.

Gruss

Mike

Warum reißt eine Steuerkette??
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Dezember 2017 13:59

Hallo Mike

Mir ist bei einem 220D mal die Kette gerissen, weil die Unterdruckpumpe verreckt ist und dort ein ca. 20mm langer runder Stift raus gefallen ist, der sich dann mit der Kette verhakt hat.

Nun hat ein 220er Benziner keine Extra U-Pumpe. Das kann also bei diesem Motor so nicht passieren.

Aber, auch bei dir könnte ein Fremdkörper in die Kette gekommen sein, und diese blockiert haben. Welches Teil? Woher? Keine Ahnung.

Aber du solltest schon schauen, ob du irgendwo anders einen Fehler findest, bei dem ein Teil eines anderen Motorteils abgerissen oder abgefallen sein kann und so die Kette gekillt hat. Vielleicht fällt ja beim Öl ablassen irgendwas aus der ölwanne. Vielleicht solltest du die kleine Ölwanne entsprechend kontrollieren, evtl. demontieren??

Ne schöne Jrooß

Michael



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.12.17 14:00.

Das Drama geht weiter
geschrieben von: Mike Malli (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Dezember 2017 11:37

So Leute, die Ersatzkette ist per Post eingetrudelt und beim Verbauen hat sich ein neues Drama ereignet. Das ist allerdings ein Gutes. Neue kette ist mit 126 persoenlich abgezaehlten Gliedern korrekt und so lang wie die alte. Neue Kette mit ein paar Tricks eingezogen und siehe da, sie ist drei Glieder zu kurz. Alte Kette die auch gezaehlte 126 Glider hat ist auch drei glieder zu kurz. Der mondfoermige Kettenspann liegt schon am Koepfchen an und trotzdem fehlen drei Glieder. Ich bin jetzt ein wenig ratlos. Hab erst mal die Motorhaube wieder zu gemacht und werde auf den Schreck einen Portwein trinken. Prost. Irgendwelch Ideen?

Gruss

Mike

Re: Das Drama geht weiter
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Dezember 2017 16:11

Hallo Mike

Könnte eine Spannschiene verrutscht sein und dadurch der Weg der Kette verändert sein? Alle Zahnräder sind ja nun fix auf den jeweiligen Wellen, die können sich also nicht verändern. Wenn aber eine Spannschiene falsch sitzen würde, könnte das sehr wohl den Weg verändern? Ob das platztechnisch möglich ist weiß ich nicht, aber was könnte sonst sein??

Ne schöne Jrooß

Michael

Re: Das Drama geht weiter
geschrieben von: Mike Malli (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Dezember 2017 01:55

Ich habe da mal eine Nacht drueber geschlafen. Die zwei festen, geraden Kettenfuehrungen auf der Verteilerseite koennen es nicht sein. Die sitzen perfekt auf ihren Stiften und koennen sich nicht bewegen. Mein Fazit ist das irgendwas mit der halbmondfoermigen Spannschiene nicht stimmt die vom Kettenspannen gegen die Kette gedrueckt wird. Das ist das einzige Teil das nicht geometrisch fix ist. Vielleicht hat da mal jemand eine falsche eingebaut bevor ich den Wagen gekauft habe? Wenn der tatsaechlich permanent unter hoher Spannung stand koennte das natuerlich was mit dem Reissen der Kette zu tun haben. Im Nachhinein faellt mir ein das die Kette genau in dem Augenblick riss als der Oeldruck auf der Anzeige nach oben ging. Mein Plan ist eine Neue zu bestellen und diese dann einzubauen. Ich gehe richtig davon aus das ich nur den grossen Stift ziehen muss der teilweise von der Riehmenscheibe verdeckt ist? Ist der noch irgendwie gesichert?

Gruss

Mike

Re: Das Drama geht weiter
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Dezember 2017 08:56

Moin Moin !

Ohne darüber zu schlafen kommt mir nur eins in den Sinn:
Es ist schlicht unmöglich , dass der Motor vorher mit einer zu kurzen Kette gelaufen oder auch nur gedreht hat.Weiterhin ist es unwahrscheinlich , dass nach einer bestellung eine falsche Kette geliefert wird, zumal es für diesen Motor keine unterschiedlichen Kettenlängen gibt.

Das lässt nur den Schluss zu , dass deine Diagnose falsch ist.
Ich sehe nur 2 Möglichkeiten : Du hast die Kette falsch eingezogen (falls das überhaupt möglich ist)
oder : Auf mindestens einem Kettenrad hat sich etwas verklemmt, z.B. eine U-Scheibe. Das würde auch den Kettenriss erklären.

MfG Volker

Re: Das Drama geht weiter
geschrieben von: Mike Malli (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Dezember 2017 10:21

Und genau da liegt der Hase begraben. Neue und alte Kette sind identisch in Aussehen und Gliederzahl. Und dennoch passen weder die alte noch die neue Kette. Die Kette kann nicht falsch eingezogen werden. Von der Nockenwelle geht sie zwischen den beiden festen Gleitschienen zur Zwischenwelle, von dort zur Kurbelwelle und dann ueber die Spannscheine zurueck zur Nockenwelle. Sie greift einwandfrei auf allen Ritzeln und dennoch fehlen drei Glieder. Das ist der erste Motor den ich mache (in 30 Jahren) der mit solch einem Problem aufwartet. Meine Schlussfolgerung kann nur sein das die Spannschiene einen falschen Radius hat. Jetzt aber mal Butter bei die Fische, wie geht diese Spannschiene raus? Ich habe nur eine Chance das zu machen (hier in Australien ist die Ersatzteilversorgung nicht ganz so prickelnd). Die Ergebnisse der Suche beziehen sich nur wirklich auf Stite der festen Schienen. Es klingt zu einfach nur den unteren Stift zu ziehen und schon kommt er raus. Das Diagramm wie gesagt gibt auch nix her. Also, wie geht der Stift der Spannschiene raus? Gruss an den Rest der Welt

Mike



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.12.17 10:29.

Re: Das Drama geht weiter - neue Kette will nicht passen??
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Dezember 2017 10:31

Hallo Mike

im Schlaf Ursachen erträumt...

Zur Fehlersuche:
Die alte Kette hast du sicher komplett in der Hand? Du kannst ausschließen, dass noch drei abgerissene Kettenglieder in der Ölwanne liegen?

Die Kette und die Spannschiene können ansonsten keine falschen Teile sein. Wie soll das dann vorher funktioniert haben??

Zum Wiedereinbau:
Den Kettenspanner hast du demontiert? Der würde ja die Schiene nach innen drücken, während zur Zeit ja noch kein Gegendruck durch die Kette vorhanden ist...

Die neu eingezogene Kette verläuft auf der Verteilerseite sicher in den Gleitschienen und nicht aussen dran vorbei?

Die Kette hat zwischen der Kurbelwellenscheibe und der Zwischenwellenscheibe Spannung und hängt dort nicht durch?

Es gibt kein falsches Teil das irgendwo im Kettenweg quer liegt und einerseits die ursprüngliche Ursache des Kettenrisses war und jetzt den normalen Kettenweg blockiert?

Ne schöne Jrooß

Michael

Re: Das Drama geht weiter - neue Kette will nicht passen??
geschrieben von: Mike Malli (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Dezember 2017 10:45

Richtig Michael, der hydraulische Kettenspanner ist ausgebaut und die Spannschiene schlaegt innen am Koepfchen an. Die alte und neue Kette sind genau gleich lang, naemlich 126 Glieder, ist also auch korrekt. Die Kette ist auch auf beiden Seiten straff gespannt, laeuft zwischen den festen Gleitschienen hindurch und haengt nirgendwo durch, auch greifen alle Ritzel perfekt. Ich werde noch wahnsinnig.

Gruss

Mike



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.12.17 10:47.

Re: Das Drama geht weiter - neue Kette will nicht passen??
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Dezember 2017 10:50

Hallo Mike

Hab mir gerade die Zeitverschiebung angeschaut. Du kannst ja bald schon wieder über das Problem schlafen... Wir haben hier noch den ganzen Tag vor uns...


Die Spannschiene sollte eigentlich nur unten befestigt sein. Also Stift ziehen (Schraube rein und dann mit Unterlage und großer Scheibe als Abzieher langsam rausdrehen, oder gefühlvoll Hebeleisen ansetzen...) und dann solltest du die Schiene nach oben raus ziehen können...

selbstgebauter Spannschienen-abzieher


Michael

Re: Das Drama geht weiter - neue Kette will nicht passen??
geschrieben von: Mike Malli (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Dezember 2017 11:05

OK, dann werde ich das mal machen. Habe nochmal die Spannscheine unter Augenschein genommen und die Nummer 115 050 0616 @ 3 darauf gefunden. Und jetzt kommt der Knaller, dort wo die Spannschiene beim Zurueckdruecken den Zylinderkopf beruehrt sind tiefe Einlaufspuren zu sehen die von der Spannschiene sind. Es ist sehr warscheinlich das die jetzige Spannschiene von einem Mechaniker auf Anschlag gedrueckt wurde. Anschliessend wurde die Spannschiene eben so lange gedrueckt bis die alte Kette passte. Ich baue mal die Spannschiene aus und werde berichten.

Gruss

Mike



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.12.17 11:05.

Re: Das Drama geht weiter - neue Kette will nicht passen??
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Dezember 2017 11:37

Hallo Mike

Hier ein Bild vom Dieselmotor. Klar, die Kette ist teilweise anders geführt. Aber vielleicht hilft es ja beim freien Denken in der Fehleranalyse...

http://www.strichacht-forum.de/file.php?1,file=7097

Michael

Re: Das Drama geht weiter - neue Kette will nicht passen??
geschrieben von: Mike Malli (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Dezember 2017 12:10

Habe den Verlauf vom Benziner schon richtig erfasst. Jetzt ist die Spannschiene ausgebaut und tatsaechlich hat diese Schiene eine geraume Zeit waerend des Mtorlaufs am Zylinderkopf angelegen. Der Zylinderkopf hat eine 0.5mm tiefe Einlaufspur von der Spannschiene. Die Spannschiene selber hat eine abgenutzte Ecke wo sie am Zylinderkopf gerieben hat, man kann auch schoen sehen wo der hydraulische Kettespanner aufliegt. Nein, ich bin mir ziemlich sicher das jemand die Spannschiene umgeformt hat. Es scheint als haette sie einen leichten Knick im oberen Vietel. Genau dort wo der obere Bereich der Laufflaeche nach unten hin schmaeler wird. Gibt es eine Seitenansicht der Gleitschiene fuer den Benziener? Ich koennte dann vergleichen.

Gruss

Mike

Re: Das Drama geht weiter - neue Kette will nicht passen??
geschrieben von: Werner (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Dezember 2017 12:29

Hallo,

ich habe gerade bei 2 Benziner alle Schienen neu gemacht !
Ich glaube nicht, das man eine Spannschiene umformen kann !!
Evt. ist eine von einem Diesel eingebaut worden. Die hat aber einen
ganz anderen Radius und dann wird evt. die Kette zu kurz.
Die Benziner Spannschiene kostet 200 € und ist auf der ganzen Welt nicht
mehr zu bekommen. Ich habe eine aus USA und eine aus Kanada gekauft, waren
die einzigsten.
Ps: Ich habe mir eine für einen Diesel gekauft,gibt es für 18€ und habe sie
nebeneinander gelegt !

Gruß
Werner

Re: Das Drama geht weiter - neue Kette will nicht passen??
geschrieben von: Mike Malli (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Dezember 2017 13:14

Ich habe mal die Teilenummer gegooglet die auf der Schiene drauf ist 1150500616 und da kommen eine Verknuepfungen zu Haendlern in Russland, den USA, Gross Britannien und Deutschland. Es schein sie noch zu geben. Leider hat keiner ein Foto so das ich die Richtigkeit der Angabe nicht bestaetigen kann. Auch laesst sich kein Fotot der Schiene googeln. Hat jemand ein Foto der Benzinerschiene so das ich die Form meiner pruefen kann?
Aber natuerlich kann man eine Gleitschiene verbiegen, es braucht nur einen Hammer oder eine Presse

Gruss

Mike

Re: Das Drama geht weiter - neue Kette will nicht passen??
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Dezember 2017 13:15

Hallo Mike


Das WWW gibt was her:
Schau mal hier im Werkstatthandbuch des M115 Motors

Auf Seite 179 sind beide unterschiedlichen Spannschienen aufgeführt. Scheint also beide Versionen im M115 zu geben. Liegt da der Hase im Pfeffer???

Michael

Re: Das Drama geht weiter - neue Kette will nicht passen??
geschrieben von: Mike Malli (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Dezember 2017 13:42

Vielen Dank Michael. Ich habe die besagte Skizze auf Orginalgroesse herausgezoomt und meine Spannschiene draufgelegt und siehe da, das Profil meiner Schiene stimmt nicht mit der Skizze ueberein. Im oberen Viertel hat meine Schiene in der Tat einen leichten Knick der die Schiene ca 10 bis 12mm breiter macht. Ich bin mir nun absolut sicher das jemand an der Schiene rumgepfuscht hat. Dort wo mein Knick ist kann ich vier Haarrisse im Belagmaterial ausmachen. Morgen werde ich mal meine Presse sprechen lassen.

Gruss

Mike

Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2


/8-Forum is powered by Phorum.