Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Seiten: vorherige Seite12
Aktuelle Seite: 2 von 2
Re: Das Drama geht weiter - Spannschiene falsch oder verbogen??
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Dezember 2017 13:44

spannende Entwicklung....

Damit hätte ich nicht gerechnet.
Könnte die Schiene beim Kettenriss verbogen / beschädigt worden sein?


Mach uns doch mal ein paar Fotos vom Motor und der Schiene...


Michael



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.12.17 13:49.

Re: Das Drama geht weiter - neue Kette will nicht passen??
geschrieben von: Werner (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Dezember 2017 14:02

Hallo,
in einen 220er Motor M115.920 auch US Version gehört die Spannschiene
115 050 06 16 rein !

Gruß

Re: Das Drama geht weiter - neue Kette will nicht passen??
geschrieben von: Werner (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Dezember 2017 14:12

Werner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
> in einen 220er Motor M115.920 auch US Version
> gehört die Spannschiene
> 115 050 06 16 rein !
>
> Gruß

Es gibt nur zwei verschiedene Spannschienen für alle !
Die zweite ist die Nr. 115 050 08 16 und die ist, wie z.b. bei
mir im 230.4 !

Re: Das Drama geht weiter - Spannschiene falsch oder verbogen??
geschrieben von: Mike Malli (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Dezember 2017 14:13

Nein, die Kette kann so nicht bei einem Kettenriss verbogen werden. Die Spannschiene ist zu massiv und die Kette zu lummelig aussereem kann die Kette ja nirgendswo an der Schiene angreifen. Ich gehe mal davon aus das der hydraulische Kettenspanner mal leergelaufen ist und der ganze Ventiltrieb dann zum Rasseln anfing. Irgendein schlauer Mechaniker hat dann die Spannschiene auf Block gelegt damit da nix mehr rasseln kann. Problem geloest. In Australien wird regelmaessig so inovativ repariert. Warum meint Ihr warte ich alle meine Autos selber? Ein Freund hat sich vor kurzem ein "Werkstattgepflegtes" Motorrad gekauft (Kaweasakiniederlassung bei uns). Bremmsfluessigkeit wurde "immer" gewechselt. Nur heisst "Wechseln" in vielen Fachwerkstaetten das die Fluessigkeit aus dem Behaelter gesaugt wird und der Behaelter wieder aufgefuellt wird. Sieht ja gut aus fuer den Kunden. Aus den Leitungen und Sattel haben wir dann eine schwarze Bruehe rausgelassen die mindestens 10 Jahre alt gewesen ist. Mit so einem Scheiss muss ich mich hier permanent in Australien rumaergern. Die wenigen Guten Werkstaetten kann man an einer Hand abzaehlen.
Fotos gibt es aber erst morgen, es ist schon 23.15Uhr. Ich gehe erst mal Bubu machen. Gute Nacht Freunde der alten Bleches. Ich werde berichten

Gruss

Mike

Re: Das Drama geht weiter - neue Kette will nicht passen??
geschrieben von: Mike Malli (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Dezember 2017 14:15

Danke Werner, bei mir ist die "Blechversion" 115 0500 616 verbaut.

Gruss in die Kaelte

Mike

Re: Steuerkette klemmt 220/8 Benziner
geschrieben von: reib53 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Dezember 2017 14:37

hallo Mike Malli,

ich habe so einen Kettenriss auch beim ersten Starten eines neu überholten Dieselrosses gehabt. Die Kette habe ich zur Untersuchung eingeschickt und eine Rückmeldung mit keinem Ergebnis der Untersuchung bekommen. Es gab keine mechanische Einwirkung. Die Kette war über den hydraulischen Spanner ordentlich gespannt, es war ein 621er Herzchen. Sachen gibts, es raubt einem den Schlaf.

schlaflos aus Oldenburg

Gruß

Volker

Re: Steuerkette klemmt 220/8 Benziner
geschrieben von: Mike Malli (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Dezember 2017 13:10

Hallo zusammen,
habe zwei Bilder gemacht, seht selber.

Bild 1
Im roten Kreis kann man die Kerbe erkennen die die Spannschiene durch das staendige Aufliegen verursacht hat

Bild 2
Hier ist die Abnutzung an der Spannschiene zu sehen die durch den Zylinderkopf verursacht wurde.

Gruss

Mike

EDIT: Bilderlinks jetzt anklickbar. Grüße, Thorsten



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.12.17 20:40.

Re: Steuerkette klemmt 220/8 Benziner
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Dezember 2017 08:59

Hallo Mikle,

wenn ich mir so die Kettenmimik in diesem Link anschaue, finde ich zur Kette (Nr 35) ein Teil mit der Nummer 36, "KETTENGLIED", A 00 099 705 98.

Wild Guess: Könnte es sein, dass genau dieses Teil für die Länge Deiner Kette fehlt?

Wobei dann die Frage auftaucht wo denn das vorherige Originalteil "verschwunden" ist.

Grüße nach Down Under

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Steuerkette klemmt 220/8 Benziner
geschrieben von: Mike Malli (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Dezember 2017 13:37

Hallo Helmut,
danke fuer das "Gedanken machen". Aber nein, es fehlen drei Glieder plus Verbindungsglied. Ich habe mir ein zu vernietendes Glied besorgt da mein Mechaniker die mit Kettenschloss kategorisch ablehnt. Am Wochenend versuche ich den Kettenspann in seine orginale Form zu versetzen und dann werde ich berichten.

Gruss

Mike

Re: Steuerkette klemmt 220/8 Benziner
geschrieben von: HeinzErhard (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Dezember 2017 14:59

Die Sache ist ja extremst merkwürdig.

Ist es denn tatsächlich ein 220?
Oder hat da irgendwann einmal jemand einen 230.4 eingebaut (anderer Spanner und Kette)?
Was sagt denn die Nummer auf dem Motorblock?

(ich weiss: weit hergeholt, aber da gibt es ja noch die Sache mit den Pferden und der Apotheke ....)

Re: Steuerkette klemmt 220/8 Benziner
geschrieben von: Mike Malli (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Dezember 2017 13:19

Also, Spannschiene gerichtet und schon passt alles wie es soll. Kette ist schon vernietet und morgen kommen neue O-Ringe in den Kettenspanner und ein neuer Schlauch zwischen Wasserpumpe und Thermostatgehaeuse. Dann werden wir sehen. Achja, in der Oelwanne war noch ein Teilstueck des Kettenstiftes .... und ein bischen Oelschlamm. Vielleicht laeuft er vor Weihnachten wieder?

Gruss an alle die geholfen haben und an alle die interessier mitgelesen haben.

Gruss

Mike

Re: Steuerkette klemmt 220/8 Benziner
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Dezember 2017 14:49

Hallo Mike

Das heißt aber dann, dass die Spannschiene beim Kettenriss verbogen wurde und vorher ok war. Sonst hätte die alte Kette ja nie gepasst.

Die Kette hätte sich also verklemmt, dann die Spannschiene verformt und ist dann gerissen, weil sie ja jetzt nicht lang genug war für den neuen Weg.

Oder die Spannschiene hat sich verklemmt und dann mußte die Kette folgerichtig reißen.

Warum passiert sowas?

Ne schöne Jrooß

Michael

Re: Steuerkette klemmt 220/8 Benziner
geschrieben von: Werner (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Dezember 2017 19:12

Hallo,

eine Steuerkette die im Ölbad läuft, reißt nicht ohne Grund !
Das eine Kette die Spannschiene deformiert ( alte Schiene) mag
sein, aber das kommt als Folge von dem reißen.
es gibt im prinzip nur drei Gründe bzw. stellen wodurch ein riss
geschehen kann.
Blockade der Nockenwelle,Kurbelwelle oder der Zwischenradwelle !

Gruß
Werner

Re: Steuerkette klemmt 220/8 Benziner
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Dezember 2017 19:15

... oder ein Fremdkörper, der in die Kette gelangt ist, wie ich es oben schon mal beschrieben habe...

Michael

Re: Steuerkette klemmt 220/8 Benziner
geschrieben von: Lars (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Dezember 2017 22:28

Also ich würde die Wanne abnehmen und genau schao, ob irgendwo noch was liegt. Vor allem, ob auch in den anderen Kanälen nichts drin ist und Durchgang haben.

Irgend etwas muss das Dilemma ausgelöst haben.

Lieber auf Nummer sicher gehen, bevor man alles fertig hat und dann doch gleich wieder etwas passiert, dass den Motor ganz hinrichtet.

Gruß Lars

Re: Steuerkette klemmt 220/8 Benziner
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Dezember 2017 20:48

Moin Moin !

Zitat:
Das heißt aber dann, dass die Spannschiene beim Kettenriss verbogen wurde und vorher ok war. Sonst hätte die alte Kette ja nie gepasst.

Völlig richtig ! Die verbogene Spannschiene ist eine Folge , nicht etwa die Ursache des Kettenrisses !

Zitat:
Blockade der Nockenwelle,Kurbelwelle oder der Zwischenradwelle !

Wobei ich ein Blockieren der KW ausschliessen würde

Zitat:
oder ein Fremdkörper, der in die Kette gelangt ist, wie ich es oben schon mal beschrieben habe...

Sehe ich am wahrscheinlichsten an !

Zitat:
Also ich würde die Wanne abnehmen und genau schao, ob irgendwo noch was liegt. Vor allem, ob auch in den anderen Kanälen nichts drin ist und Durchgang haben.
Irgend etwas muss das Dilemma ausgelöst haben.

Völlig richtig !
Ach ja , die "gerichtete" Spannschiene würde ich natürlich auch tauschen.

Mfg Volker

Re: Steuerkette klemmt NICHT MEHR beim 220/8 Benziner smile
geschrieben von: Mike Malli (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Dezember 2017 13:22

Also meine Damen und Herren, die Spannschiene habe ich in der Tat wieder gerichtet. So einfach mal eine neue kaufen geht halt nicht mehr. Oelwann kam runter und ausser den fehlenden Kettenteilen habe ich nichts gefunden, naja, bis auf ein wenig Oelschlamm halt. Ich habe jetzt mal ganz doof die neue Steuerkette eingezogen und vernietet, alles von Hand durchgedreht und nichts auffaelliges gefunden. Danach Kettenspanner entlueftet und alles wieder zusammengebaut. UND ER LAEUFT WIEDER. Wie ein Kaetzchen. Schluessel rimgedreht und da ware er als waer nichts gewesen.
Aber meine Theorie ist anders. Kette hatte frueher mal geklappert also hat der Mechaniker die Steuerkette so ueberboden das die Kette nicht mehr ganz reinpasst. Mit einem dicken Schraubenzieher die Spannschiene elastisch so weit verformt das die Kette grad so passt. Jetzt Kette zu gemacht und die Sopannschiene zurueckschnappen lassen. Jetzt wird die Steuerkette nicht vom Kettenspanner gespannt sondern von der Elastizitaet der Spannschiene. Macht halt staendig mehr Kettenspannung besonders beim Anlassen wenn kein Oeldruck den Spanner unterstuetzt. Ergo ist der Motor jetzt leiser, der Kunde froh und wenn die Kette in 10000km verreckt und den Motor himmelt dann hat man halt wieder was zu reparieren und man kann Geld verdienen.
Aber er lauft jetzt klasse und faehrt wieder. Ich werde trotzdem versuchen eine neue Spannschiene zu kaufen und halte da jetzt ein Auge drauf.

Vielen Dank an alle die sich hier um mein Pronlem einen Kopf gemacht habe .... es hat sich gelohnt. Gut gemacht.

Gruss aus der Sonne

Mike



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.12.17 13:25.

Herzlichen Glückwunsch lieber Mike...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Dezember 2017 21:07

...zu diesem letztendlichen Erfolg.
War ja echt spannend was dabei so rauskommt.

Und nun ist alles gut und Du kannst echt Frohe Weihnachten genießen.

http://weihnachtsbaum-online-kaufen.garten-moebel-onlineshop.de/wp-content/uploads/2015/10/aufstellen.png

"Frohe Weihnachten" also!

PS: Oder müsste der Baum auf der Spitze stehen - wegen down under oder so...

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Seiten: vorherige Seite12
Aktuelle Seite: 2 von 2


/8-Forum is powered by Phorum.