Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Medrcedes Halt
geschrieben von: Waisenhaustuning (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Dezember 2017 02:07

Hallo leutz

Mal wieder was nettes...

War ich doch heute zum dritten Mal bei den Göttern, schon traf mich die Göttin des Untergangs, Nemesis.

Also eigentlich wollte ich nur die Dichtungen des Kerzenschachts, von meinem 124er 200er Bj.94.

Also bestellt, hingefahren und was für eine Enttäuschung, falsch.
Ist ja ein Satz incl. VDD (=VentilDeckelDichtung).

Die geschah nach Fahrzeugstellnummmer noch 2 mal.

Typisch wie bei allen Wechselmodellen problematisch, da macht BMW, Audi Peugeot usw...keie Ausnahme, aber hier wurde es perfide..

Nach drei maliger Falschbestellung, immer dasselbe übrigens, wurde jede weitere Bestellung verweigert, da ich doch das Auto hinstellen sollte.
Also in ihre Wekstatt, um zu ergründen was genau verbaut sei.

OK, ich kam mit dem Ventildeckel, sie reagierten empört.

Zum Glück half mir ein KFZler aus der Werkstatt, da ich dann einfach den ältesten gefragt habe, und siehe da, sind wohl dichtungen aus dem W210

Ähm vorgefahren bin ich mit einem fast 3 Jahre altem CLA AMG line irgendwas, welcher dort auch gekauft wurde.

Beachtung,... ist etwas ganz anderes, es sei denn man schiebt es in die Werkstatt rein, dann ist man kurzzeitig interessiert für Einen.

Mal schauen ob der Tip stimmt, bin langsam ratlos.

Habe vieles an dem Motor erneuert, und jetzt könnte ich den starten, aber die 4 Dichtringe ärgern mich seit 14 Tagen.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.12.17 02:21.

Re: Medrcedes Halt
geschrieben von: Waisenhaustuning (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Dezember 2017 02:18

WDB1240191J032342

Bitte um Hilfe

VDD (=VentilDeckelDichtung) Satz mit den richtigen Dichtungen, egal ob die VDD (=VentilDeckelDichtung) passt, die habe ich mittlerweile 2 mal neu.

Re: Medrcedes Halt
geschrieben von: Waisenhaustuning (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Dezember 2017 02:37

Auch waren diverse Arbeiten am Kabelbaum des 200ers nötig.

Die Kabel, bzw deren Ummantelung, der Zündspulen, sowie der Injektoren waren mehr als hinüber, ein Wunder das der nicht abgefackelt ist.

Dies wurde durch auspinnen und einmal neu behoben.

Die 20 Jahre zum /8 machen fast keinen Unterschied.

Alte bewährte Technik

Ich sage immer, steig ein und fahr los, einmal um die Welt, selbst den 124er bekommt jeder repariert,irgendwo, irgendwie und vielleicht auch ganz anders ...
vorrausgesetzt 4 zylinder

Re: Medrcedes Halt
geschrieben von: Arne Ruhr (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Dezember 2017 12:24

Ich verstehe das Problem vielleicht nicht richtig, aber ist Mercedes nicht in der Lage Dir die 4 Dichtungen für die Kerzenschächte im Ventildeckel zu bestellen?

Die Teilenummer ist A1110160721, die Dinger sind aber teuer (9 Euro pro Stück).

Arne

Re: Medrcedes Halt
geschrieben von: Lars (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Dezember 2017 09:46

Tja,

was soll man zu Mercedes sagen. Mit Ruhm bekleckern sich alle Hersteller nicht mehr.

Bzgl. Der Kabelbäume der Baureihen 124 und zeitlich anderen Baureihen von MB wurde für die Ummantelung der Kabel anderes Kunststoff genommen, welches sich nach einigen Jahren auflöste/ zerbröselte. Man stellte fest, dass hier minderwertiges Materiel genommen worden ist, da man Einsparungen machen musste.

Die neuen "alten" Kabel, die man bei MB als Ersatz erhält, sind aus dem gleichen Material. Es sind noch Restbestände, die verkauft werden.

Also am besten den teuren Kabelbaum selbst herstellen.

Gruß Lars

Re: Medrcedes Halt
geschrieben von: Mike Malli (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Dezember 2017 13:54

Hallo auch,
in den Achzigern und Neunzigern wurde von GM auch billiges Kabel benutzt. Das wurde hart wie Glasbrach oder Riss und der Kupferdraht darunter hat genau am Riss dann Ermuedungsbrueche bekommen. Das Kabel sah noch OK auch hatte aber eine gebrochne Litze. Ich habe verucht bei den Kisten die Fehler zu finden, fast unmoeglich weil bei stehendem Motor Kontackt besteht aber bei laufendem Motor und Vibration der Kontakt abbricht. Da ist es wirklich am einfachsten einen neuen Kabelbaum aus Neumaterial selber zu machen. Da weis man was man hat (war auch so ein Werbespruch aus den 70ern, nur welcher kopfkratz ich weiss es nicht mehr).

Auch hat GM keine Ahnung was in aelteren Motoren verbaut wurde. Mein Oeldruckschalter wurde mal undicht und der Orginale hatte einen Oeffner fuer das Oellaempchen und einen Schliesser fuer die Benzinpumpe (als Sicherheit), also drei elektrische Anschluesse. Am Teiletresen wollte man mir einen einfachen Oeffner mit zwei Anschluessen verkaufen. Ich habe dann darauf hingewiesen das er falsch ist und hab nur Schulterzucken geerntet. Ein aelterer Mechaniker hat dann gesagt welchen artfremden Schalter ich nehmen muss um die Kiste Wieder zum Laufen zu bekommen. Was fuer ein Hohn. Da ALLE Nachruestkataloge auf dem falschen GM Datensatz beruhen hatten ausnahmslos alle Nachruester auch die falschen Oeldruckschalter im Programm. Mahlzeit meine Damen und Herren, es lebe der Computer.

Gruss

Mike

Re: Medrcedes Halt
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Dezember 2017 14:03

das war:

PERSIL - Da weis man was man hat (war auch so ein Werbespruch aus den 70ern, nur welcher kopfkratz ich weiss es nicht mehr).

Michael

Re: Medrcedes Halt
geschrieben von: Lars (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Dezember 2017 14:53

Hallo,

die Leute können doch nichts mehr am Teiletresen. Nur noch Computer und von Leuten eingestellte "ersetzt durch" Angaben ablesen.

Die Eingaben machen Leute, die die Bauteile noch nicht einmal wissen, was diese machen sollen am Fahrzeug.

Was soll uns also erwarten? Fahrzeuge werden bald nur noch repariert, wie es in Kuba läuft, mit Coladosen etc...

Gruß Lars

Re: Medrcedes Halt
geschrieben von: Rene (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Dezember 2017 08:27

Ich würd ja jetzt sagen, dann fahr lieber BMW. Da hatte ich wenn es überhaupt mal sein musste beim Händler nie Probleme. Bei BMW gibt es wenigstens ordentliche Teile Kataloge Online. Bei MB ist das ja immer so ne Sch*****.

Re: Medrcedes Halt
geschrieben von: stekruebe (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Dezember 2017 11:23

Moin zusammen!
Die Leute hinterm Teiletresen sollte man nicht alle über einen Kamm scheren. Hier in Leer haben wir beim Freundlich jedenfalls zwei recht engagierte Leute, die im Zweifel auch beim sachkundigen älteren Kollegen in der Werkstatt nachfragen. Die Autohersteller selber bekleckern sich bei der Materialauswahl spätestens seit Mitte/späte 1990er Jahre allerdings nicht mehr mit Ruhm, das stimmt.
Groets,
Stefan

Re: Medrcedes Halt
geschrieben von: ktc (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Dezember 2017 12:04

Servus,

m111?
ist für alle gleich und gibts z.B. hier:
Dichtung bei TE Taxiteile

ich habs beim örtlichen Zubehörhändler bei mir im Umkreis gekauft.
Die Dichtungen einzusetzen ist übrigens nicht ganz ohne. Mußte 2 nachkaufen, weil beim Einbau zerstört.

Kabelbaum: Ja, stimmt. Es wurde beim MOPF2 von einem billigeren Zulieferer bezogen, mit PVC-Ummantelung. Wird bröselig. Die späten aber hatten wieder bessere. Mein 96er s124 E220T hat bis dato keine Probleme.

Da kann ich mich glücklich schätzen, einen altdaimleraffinen Teileonkel in der Augsburger NL zu haben. Der hat sogar noch nen Mikrofiche-Bildschirm am Platz und kennt sich wirklich aus. Seine Kollegen sind auch sehr kompetent.

*-Gruß
Thomas 220
230e, 230te w123
s124 e220t

Re: Medrcedes Halt
geschrieben von: Lars (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Dezember 2017 22:17

Also die Jungs vom Teiletresen haben ja auch keine Schuld. Es wird alles über Sindelfingen gesteuert.

BMW fahren? Nein Danke!kotz
Dafahre ich lieber nen Trabbi. rofl

Gruß Lars

Re: Medrcedes Halt
geschrieben von: Rußpeter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Dezember 2017 19:49

Rene schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich würd ja jetzt sagen, dann fahr lieber BMW. Da
> hatte ich wenn es überhaupt mal sein musste beim
> Händler nie Probleme. Bei BMW gibt es wenigstens
> ordentliche Teile Kataloge Online. Bei MB ist das
> ja immer so ne Sch*****.


Hallo Rene
Bei BMW gibt es für die älter 70er/80er und teilweise 90er Baujahre überhaupt keine Teile beim Händler
Wenn dann musst du das extra bei BMW Classic etc. bestellen und die gibt es auch noch nicht lange...
Ich habe bei Mercedes noch nie Probleme gehabt Teile zu bekommen und die waren dann spätestens nach 36H da...
Aber vielleicht gibt es ja regionale Unterschiede..
Hier in München/Gauting ist es perfekt... Da schaut sich auch keiner blöd an wenn du nur einen Centartikel bestellst und die Mechaniker kommen auch mal aus der Werkstatt und schauen sich dein Problem an und geben dir Tips...

gruß

Peter

W108 280 Se 3.5 1971
W114 250C 1969
W107 380 SLC 1981
W201 1.8 1991
www.bauschp.wordpress.com

Re: Medrcedes Halt
geschrieben von: Rene (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Dezember 2017 13:00

>
> Hallo Rene
> Bei BMW gibt es für die älter 70er/80er und
> teilweise 90er Baujahre überhaupt keine Teile beim
> Händler
> Wenn dann musst du das extra bei BMW Classic etc.
> bestellen und die gibt es auch noch nicht
> lange...
> Ich habe bei Mercedes noch nie Probleme gehabt
> Teile zu bekommen und die waren dann spätestens
> nach 36H da...
> Aber vielleicht gibt es ja regionale
> Unterschiede..
> Hier in München/Gauting ist es perfekt... Da
> schaut sich auch keiner blöd an wenn du nur einen
> Centartikel bestellst und die Mechaniker kommen
> auch mal aus der Werkstatt und schauen sich dein
> Problem an und geben dir Tips...
>
> gruß
>
> Peter


Naja bei jedem Händler bzw Niederlassung von BMW selber bestellen die Classic Parts. Das diese meist keine Teile lagern, ist ja wohl klar. Aber jetzt mal abgesehen von Marke... wer normale Verschleißteile direkt beim Hersteller käuft, ist selber Schuld. Gibt genug Onlineshops wo man fast alles bekommt. Sogar mit Marken Auswahl zum geregeltem Preis.
Grüße

Re: Medrcedes Halt
geschrieben von: Arne Ruhr (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Dezember 2017 18:52

Die febi-Nummer ist 31721, da kostet jeder Dichtring aber auch um die 6 Euro.

Arne

Re: Medrcedes Halt
geschrieben von: Waisenhaustuning (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Dezember 2017 23:07

Danke das ist auch nicht die richtige, leider glaubten mittlerweile 2 Mercedes Händler das es nur die eine gibt.

Keiner konnte sich das erklären, daß es nicht so ist.

Vielen Dank nochmal



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.12.17 23:09.

Re: Medrcedes Halt
geschrieben von: Arne Ruhr (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Dezember 2017 08:59

https://ssli.ebayimg.com/images/g/DEAAAOSwpDdU6eLn/s-l640.jpg

Re: Medrcedes Halt
geschrieben von: ktc (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Dezember 2017 14:48

Servus,

wär mir auch neu, daß es beim m111 unterschiedliche gibt.
Die Deckel sind doch alle gleich.

Wie sollten die sich denn unterscheiden? Durchmesser? Dicke?
Nicht vergessen: Der Einbau ist nicht ganz einfach.
Ich hab die Dichtungen erst im Kühlschrank gehabt und trotzdem vorsichtig
reingeklopft mit ner großen Nuß.

*-Gruß
Thomas

Re: Medrcedes Halt
geschrieben von: Waisenhaustuning (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Dezember 2017 15:38

Vielen Dank für eure Hilfe, das Rätsel ist nach nochmaliger Betrachtung gelöst.

Da die Nummer auch auf meiner Dichtung stand, war ich etwas verwirrt und bin zur Halle gefahren und habe mir nochmal den Deckel angesehen, da stecken die Metallteile noch drin, schwer zu erkennen, aber ist so.

Also kann Mercedes nichts dafür, es lag an mir.



/8-Forum is powered by Phorum.