Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Kompressionsbild ausreichend?
geschrieben von: mitro (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Dezember 2017 15:06

Hallo,

ich fahre seit 2 Jahren einen 115er 240 D Bj. 76, der 82000 km auf der Uhr hat.

Mit welchen Mitteln kann man feststellen, ob es 82000 oder bereits 182000 (oder mehr) sind?
Ist da ein Abdrücken eindeutig genug, was das Diagramm angeht?

Der Vorbesitzer konnte sich darauf selbst nicht festlegen.

Der Motor läuft ansonsten wie neu, zieht gut durch, braucht kein Öl und fährt mit ca. 8 l/100 .

beste Grüße

Michael

beste Grüße

Michael
240 D aus ´75

Re: Kompressionsbild ausreichend?
geschrieben von: Werner (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Dezember 2017 15:33

Hallo,

Läßt sich nicht genau feststellen !
Ist es überhaupt noch der orig. Motor ?
Bei 82ooo km wären das pro Jahr 2000 !
Gerade bei einem Diesel, sehr unwahrscheinlich!
Wenn er einwandfrei läuft ist es aber auch egal wieviel Km .

Gruß
Werner

Re: Kompressionsbild ausreichend?
geschrieben von: FritzeFlink (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Dezember 2017 15:39

Ich glaube, das lässt sich so einfach nicht feststellen. Ich kann nur aus eigener Erfahrung erzählen. Ich habe mal einen W124 gekauft. Altes Taxi. Der hatte 420000km auf dem Tacho. Der Händler versicherte mir, das Auto hätte einen neuen Motor bekommen. Der lief gut, sah eigentlich nicht aus wie 420000km und alles war gut.
Wegen einer anderen Sache hab ich mich dann mit dem Taxiunternehmer in Verbindung gesetzt und er sagte mir, an dem Auto sei noch nie etwas ausgetauscht worden ausser den normalen Verschleißteilen. Auch ein Sachverständiger konnte nicht (ohne den Motor zu öffnen) sagen ob er 70000 oder 420000km gelaufen hatte.



/8-Forum is powered by Phorum.