Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Frage zum Wasserkasten-Test
geschrieben von: 190erbenz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Dezember 2017 13:42

Hallo!

Möchte mir morgen einen Strich Acht anschauen und dabei gerne den „Gießkannentest“ mit dem Wasserkasten durchführen, sprich 1 Liter Wasser ins Lüftungsgitter kippen und schauen, ob das Wasser ordnungsgemäß abläuft oder in den Innenraum gelangt.

Sollte das Wasser in den Innenraum laufen, scheint der Wasserkasten durchgerostet zu sein.

Aber wo soll das Wasser ablaufen, wenn der Wasserkasten in Ordnung ist? Kann mir das jemand beschreiben?

Es ist übrigens ein 200er Benziner aus der 2. Serie.

Liebe Grüße
190erbenz

Re: Frage zum Wasserkasten-Test
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Dezember 2017 16:15

Servus,

Zitat:
Aber wo soll das Wasser ablaufen, wenn der Wasserkasten in Ordnung ist?

hier - aus den 3 Öffnungen. Da sind normalerweise Gummilaschen dran:

https://schairerklassiker.de/wp-content/uploads/2015/05/Wasserkasten_Strich8.jpg

Grüße, Thorsten
--------------------------------
www.mb-w115.de
vdh-Stammtisch München
https://images.spritmonitor.de/210261.png

Re: Frage zum Wasserkasten-Test
geschrieben von: StefanS (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Dezember 2017 21:45

Ich hoffe ich schreibe nun keinen kompletten Blödsinn aber i h meine bei der Serie 2 ist der Wasserkasten noch so sehr betroffen wie bei den Serien davor. Wenn du sicher gehen willst und die Möglichkeit hast dann demontiere das Gitter. Ist aber ein bisschen aufwendig. Ich hab mit einem Endoskop vom Motorraum hineingeschaut. Da sind so keine Gummiklappen. Da kannst du auch gut mal mit einem Finger reinfassen.

Bei unserem der Serie 2 hab ich nun mal das Gutter abgenommen. Dann sieht man natürlich alles perfekt. Unsere ist mal mit Mike Sanders konserviert worden. Da war alles ok.

Ich habe mir auch immer den Bereich im Fußraum unter den Fußmatten angesehen. Ist dort schon der Gammel oder ist es dort nass hab ich die Finger davon gelassen.

Wünsche Dir viel Erfolg.

Viele Grüße

Stefan

Re: Frage zum Wasserkasten-Test
geschrieben von: stekruebe (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Dezember 2017 10:31

Moin zusammen!
Die Nahtabdichtung im Wasserkasten wurde bei den früheren Modellen mit einer bitumenhaltigen Masse durchgeführt die irgendwan wegbröselt und irgendwann während der Serie 1,5 oder 2 auf PVC umgestellt, was weniger schnell altert aber gut unterrostet werden kann. Da die Innenkonservierung der Wasserkästen bei allen Serien erbarmungswürdig schlecht ist, droht früher oder später bei allen Autos Handlungsbedarf. Da Wasserkastenreparaturen immer umfangreich und teuer werden und der Wassergußtest keine vernünftige Aussage über die ebenfalls gefährdeten Außenseiten des Wasserkastens zulässt, stimme ich mit meinem Vorredner überein: ein Blick unters herausgenommene obere Abdeckgitter ist abgesehen von Schlachtfahrzeugen eigentlich immer Pflicht.

Viele Grüße

Auch Stefan

Re: Frage zum Wasserkasten-Test
geschrieben von: Kowalski (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Dezember 2017 10:58

Hallo 190er Benz,

wenn Du nach dem Gießkannentest Wasser im Fußraum stehen hast, muss es nicht bedeuten, dass der Wasserkasten tatsächlich durchgerostet ist. Es kann auch sein wie die Vorredner schrieben, dass tatsächlich nur die Dichtung bröselig ist. Dies zu beheben ist zwar keine angenehme, aber durchaus machbare Arbeit. Ich spreche da aus (jüngster) Erfahrung: Alte Dichtung mit Ziehhaken auskratzen, Dichtungsbereich schleifen, Rostumwandler in die Sicke geben, lange austrocknen lassen, Grundieren, Lackieren und anschließend mit Mike Sanders oder HODT FluidFilm konservieren.
Danach die Falz des Wasserkastens unter dem Armaturenbrett sofern nötig mit langem Pinsel und Rostumwandler behandeln.


Was ich sagen will, wenn Du nach dem Test Wasser im Fußraum hast und der Rest des Wagens aber überzeugen sollte...Durchatmen und vor Ort vor dem Kauf auf die Demontage des Luftleitgitters bestehen (5 min Arbeit).


Grüße,

Kowalski



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.12.17 11:01.

Re: Frage zum Wasserkasten-Test
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Dezember 2017 19:14

Hallo,
hat jemand die Teilenr für die Plastikspreizklammern parat, mit dem das Gitter befestigt wird?

Gruß Sascha

Re: Frage zum Wasserkasten-Test
geschrieben von: Arne Ruhr (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Dezember 2017 19:41

A0009902292.

Arne

Re: Frage zum Wasserkasten-Test
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Dezember 2017 19:56

Dankeschön

Re: Frage zum Wasserkasten-Test
geschrieben von: corniche (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Januar 2018 10:39

Bei meinem 220 er ist der Gießkannentest ok, aber wie kann ich den Zustand kontrollieren ? Und dann entsprechend Prophylaxen betreiben.(Mike Sander ectr.
gibt es Fotos wie man den Zustand kontrollieren kann oder Zeichnungen oder Links Vielen Dank

Gruss Walter
220/8, SLS, G 463 ,C 63 CP 507

Re: Frage zum Wasserkasten-Test
geschrieben von: stekruebe (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Januar 2018 12:09

Moin Walter!
Erst die Scheibenwischer und das obere Abdeckgitter demontieren. Den Wasserkasten danach mit starker Taschenlampe ausleuchten und in Augenschein nehmen. Prüfe, ob sich die innere Nahtabdichtung mit einem Schraubenzieher abheben/wegbröseln lässt sieh gründlich nach, wie rostig es darunter schon aussieht. Man braucht keine Vergleichsbilder oder Zeichnungen - Wasserkästen sind von innen ziemlich selbsterklärend.
Wenn es noch gut ist: lass es offen und behandle baldmöglichst nach (z.B. mit Sanders-Fett und Co.).
Wenn es zu gammelig ist: das Schweißgerät ist dein Freund zwinker
Groetjes,
Stefan

Re: Frage zum Wasserkasten-Test
geschrieben von: Carsti (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Januar 2018 15:28

Moin zusammen,
Wieso kann man eigentlich den Wasserkasten, wenn er durch ist, nicht neue Bleche anfertigen und diese dann einkleben? In der Flugzeugindustrie werden Bleche nur noch geklebt. Habe auch gehört das einige Fahrzeugersteller das mittlerweile auch so machen. Dann würde man sich den Motorausbau und vieles weitere ersparen.
Oder habe ich gerade einen Denkfehler kopfkratz

Schönes Wochenende
Gruß Carsten

Gruß Carsten

W114 230 Baujahr 1970, Mittelblau;
W123 230CE Baujahr 1982 Champagner
BMW E39 Baujahr 1997,
Golf 2 Baujahr 1990
BMW 320d Baujahr 2023
Polo Baujahr 2014

Re: Frage zum Wasserkasten-Test
geschrieben von: wartmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Januar 2018 16:35

Du Schlaumeier zwinkerdas versuch mal...und berichte

Drei Buchstaben zum Erfolg...TUN...(Goethe)

Re: Frage zum Wasserkasten-Test
geschrieben von: Carsti (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Januar 2018 16:38

Würde es nicht gehen?
Ist nur eine Überlegung...

Gruß Carsten

W114 230 Baujahr 1970, Mittelblau;
W123 230CE Baujahr 1982 Champagner
BMW E39 Baujahr 1997,
Golf 2 Baujahr 1990
BMW 320d Baujahr 2023
Polo Baujahr 2014

Re: Frage zum Wasserkasten-Test
geschrieben von: stekruebe (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Januar 2018 17:16

Moin Carsten!
Die generelle Möglichkeit verklebter Bleche ist auch im heutigen Fahrzeugbau Stand der Technik - soweit richtig. Dein Denkfehler besteht in der notwendigen Oberflächenbeschaffenheit der zu beklebenden Altbleche. Wer durchgerostete Altbleche überkleben möchte muß sie zunächst porentief rostfrei bekommen. Das bekommt man bei eingebautem Motor usw. aber nicht in der erforderlichen Güte hin. Arbeitet man hingegen auf unzureichend vorbereiteten Flächen, wird es derselbe Pfusch wie bei den üblichen drübergebratenen Blechflicken, Silikonwürsten und all dem anderen Murks, den man alle Tage in schlecht reparierten Strichachtern zu sehen bekommt.
Mit der Schweißpistole winkt,
Stefan

NNNN

Carsti schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin zusammen,
> Wieso kann man eigentlich den Wasserkasten, wenn
> er durch ist, nicht neue Bleche anfertigen und
> diese dann einkleben? In der Flugzeugindustrie
> werden Bleche nur noch geklebt. Habe auch gehört
> das einige Fahrzeugersteller das mittlerweile auch
> so machen. Dann würde man sich den Motorausbau und
> vieles weitere ersparen.
> Oder habe ich gerade einen Denkfehler
>
> Schönes Wochenende
> Gruß Carsten

Re: Frage zum Wasserkasten-Test
geschrieben von: corniche (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Januar 2018 17:20

Hallo Stefan,
vielen Dank für die Info. Das Gitter hat keine Schrauben !?
Scheibenwischer demontieren und dann ? sind das Clipse ?

Gruss Walter
220/8, SLS, G 463 ,C 63 CP 507

Re: Frage zum Wasserkasten-Test
geschrieben von: Hochwälder (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Januar 2018 17:26

Hallo Walter,
habs vor kurzem hinter mir, ist auch im know how oben beschrieben. Sind Klipse. Dreh ne ganz kleine Schraube zart in die kleinen Löcher rein und zieh die Clipse raus, evtl. mit Zange, geht einfach. Wenn du vorsichtig bist kannst du sie wieder benutzen.
So siehts bei meinem innen aus: Wasserkasten
Grüße
Martin



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.01.18 17:30.

Re: Frage zum Wasserkasten-Test
geschrieben von: stekruebe (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Januar 2018 17:38

Nabend Walter,
alternativ kann man die Stifte in der Mitte der Klipse auch mit einem sehr dünnen Austreiber oder Ähnlichem nach innen durchdrücken und später nach der Demontage des Deckels wieder aus dem Wasserkasten sammeln.
Groets,
Stefan

Re: Frage zum Wasserkasten-Test
geschrieben von: corniche (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Januar 2018 17:47

Hallo Martin, danke für die Bilder und die Info bzgl. kleine Schrauben und dann rausziehen.
Hallo Stefan, einfach durchtreiben hört sich auch gut an, brechen dann nicht die Köpfe ? Wäre sonst eine feine Sache.

Gruss Walter
220/8, SLS, G 463 ,C 63 CP 507

Re: Frage zum Wasserkasten-Test
geschrieben von: stekruebe (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Januar 2018 18:08

Moin!
Hier sieht man das Prinzip:
[www.oldtimerbedarf.de]
Und bei 0,63€ pro Spreizniet muß man bei den Dingern auch nicht vorsichtig sein:
[teilesuche.mercedes-benz-classic.com]

Re: Frage zum Wasserkasten-Test
geschrieben von: corniche (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Januar 2018 18:40

Danke.Danke

Gruss Walter
220/8, SLS, G 463 ,C 63 CP 507



/8-Forum is powered by Phorum.