Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Welcher Steinschlagschutz im Sichtbereich (Struktur, überlackierbar)
geschrieben von: Kowalski (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Dezember 2017 08:45

Guten Morgen,

welchen Steinschlagschutz der a) eine Struktur erzeugt und b) überlackierbar ist, könnt Ihr empfehlen? Optimal wäre, wenn dieser in der 500ml Sprühdose verfügbar ist.

Wir machen gerade beide Endspitzen neu. Da die Schweller auch mit strukturiertem Steinschlagschutz behandelt und überlackiert sind, soll dies so an den reparierten Endspitzen fortgesetzt werden.


Grüße,

Kowalski



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.12.17 08:46.

Re: Welcher Steinschlagschutz im Sichtbereich (Struktur, überlackierbar)
geschrieben von: stekruebe (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Dezember 2017 10:16

Moin Kowalski!
Das würde ich an deiner Stelle lassen.
1. Die Endspitzen waren ab Werk nicht mit Steinschlagschutz behandelt.
2. Technisch gesehen ist dort auch kein Steinschlagschutz erforderlich.
3. Da der Steinschlagschutz bei reparierten Endspitzen in der Regel zum Verbergen schlechter Blechreparaturen eingesetzt wird, wirkt er auch wertmindernd.
Groetjes,
Stefan

Re: Welcher Steinschlagschutz im Sichtbereich (Struktur, überlackierbar)
geschrieben von: Dieselmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Dezember 2017 14:41

Hallo steckrübe,das mit dem Steinschlagschutz an den Endspitzen kann mann so oder so sehen. An meinem /8 waren die Alten Endspitzen auch mit Steinschlagschutz versehen. Und dort war keine verfuschte
Arbeit drunter,sie waren einfach nach über 40 zig Jahren durchgerostet.Also Endspitzen erneuert,und wieder vor dem Lacken mit Steinschlagschutz behandelt.Passt auch optisch viel besser zu den ebenfalls mit Steinschlagschutz behandelten Einstiegen,und schützt auch wie der Name schon sagt in diesem Bereich vor Steinschlag.Das ist mir lieber als eine 100% Orginalität.Aber das kann,sieht und ja jeder anders,und das ist auch gut so. Dieselmann

Re: Welcher Steinschlagschutz im Sichtbereich (Struktur, überlackierbar)
geschrieben von: chriscross (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Dezember 2017 15:05

... ich würde auch Steckrübe zustimmen. Besser "nur" lackieren, alles andere wirft möglicherweise nur kritische Fragen auf.

Um die von Dieselmann angesprochene Rostgefahr zu mindern, von innen und oben (durch den Kofferraum) mit Hohlraumwachs oder Fluidfilm volljauchen (und dabei immer den Wasserablauf am Radlauf freihalten!). Meiner Einschätzung nach kommt der Rost da nämlich von innen, also durch nicht abgelaufenes Wasser und nicht so sehr durch äußere Einwirkung von Steinschlägen.

VG Christoph

Re: Welcher Steinschlagschutz im Sichtbereich (Struktur, überlackierbar)
geschrieben von: stekruebe (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Dezember 2017 23:30

Moin nochmal!
@Kowalski: ich bitte das nicht falsch zu verstehen, wenn Du die Steinschlagschutzoptik als solche bevorzugst, dann nur zu - es ist schließlich dein Auto und im übrigen auch keine große Sache. Da ich seit 1988 ziemlich intensiv an Strichachtern schraube, wollte ich einen Gedanken dazu einwerfen. Eine dabei gemachte Erfahrung ist: in den meisten Fällen verbirgt Steinschlagschutz auf den Endspitzen darunterliegenden Pfusch. Ich behaupte mal, daß auch die Mehrzahl der erfahreneren Strichachterfahrer diese Problemstelle kennt uns sich seinen Teil dazu denkt. Da die Endspitzen bauartbedingt immer von der unteren Schweißfalz ausgehend von innen durchrosten und Wachs erfahrungsgemäß immer nur eine gewisse Zeit schützt, empfehle ich zur Innenkonservierung eher ein kriechfähiges Mittel einzusetzen. Geeignet sind beispielsweise Owatrol oder Korrosionsschutzfette wie das von Mike Sanders.
Groets,
Stefan

Re: Welcher Steinschlagschutz im Sichtbereich (Struktur, überlackierbar)
geschrieben von: MarcusHH (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Dezember 2017 10:30

Hallo,

die Frage steht oben und ist eindeutig. Mich würde das auch interessieren.
Die Frage lautete NICHT: Ist es sinnvoll, die Endspitzen damit zu behandeln.

Nichts für ungut

MarcusHH

Re: Welcher Steinschlagschutz im Sichtbereich (Struktur, überlackierbar)
geschrieben von: Mike Malli (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Dezember 2017 10:37

Also bei meinem 220er (1972) und 250er (1973) sind die Enspitzen noch garantiert orginal und beide tragen einen dezenten Steinschlagschutz der dann in Wagenfarbe ueberlackiert wurde. Steinschalag also ab Werk.

Gruss

Mike

Re: Welcher Steinschlagschutz im Sichtbereich (Struktur, überlackierbar)
geschrieben von: Lars (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Dezember 2017 11:28

@Mike,

mein Wagen war an den Endspitzen auch Original. Hatte nur extrem Rost dran (wie bei etwa 85% der Fahrzeuge) und wird gerade geschweißt.

Dort war kein Steinschlagschutz dran. Daher ist die Aussage von Steckruebe richtig.

Es gab schon in der Vergangenheit etliche Diskussionen hier im Forum, wo war Steinschlagschutz und welche Farbe hatten die Schweller, Frontschürze, etc.

Warum immer wieder...

Gruß Lars

Re: Welcher Steinschlagschutz im Sichtbereich (Struktur, überlackierbar)
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Dezember 2017 12:52

Um die gestellte Frage zu beantworten:
"Steinschlagschutz überlackierbar"
heißt das korrekte Produkt.
Das gibts von u.a. Henkel Teroson in Spraydosen.


Gruß Sascha

Re: Welcher Steinschlagschutz im Sichtbereich (Struktur, überlackierbar)
geschrieben von: stekruebe (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Dezember 2017 23:31

Moin nochmal!
@MarcusHH: selbstverständlich war die Frage eindeutig - das heißt in meinen Augen aber noch lange nicht, daß man dem Forumskollegen einen begründeten Einwand vorenthält.
@Mike Malli: die Endspitzen der Mercedes-Strichachter-Serie wurden ab Werk definitiv nicht mit Steinschlagschutz lackiert - entweder wurde dein Auto dort nachlackiert oder es gab vereinzelte Ausnahmen - z.B. für einige Exportversionen.
@Sascha Hahl: das Teroson-Mistzeug aus der Dose bildet nach der Aushärtung an der Oberfläche offene Poren und sieht nach dem überlackieren dann so richtig schön nach genau dem Pfusch aus, den ich oben angesprochen habe.
Aber wie gesagt, entscheiden soll selbstverständlich jeder nach seiner Façon.
Groetjes,
Stefan

Re: Welcher Steinschlagschutz im Sichtbereich (Struktur, überlackierbar)
geschrieben von: Kowalski (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Dezember 2017 09:37

Guten Morgen,

erstmal ein dickes Dankeschön für Eure Antworten!!!

Auch für die Hinweise zur Originalität!!

Wegen des Themas Werterhalt/Wertminderung: Die Reparaturarbeiten (Blech, Karrosserie, Lack) werden in Bildern festgehalten. Der Wagen soll zwar nicht verkauft werden, aber dennoch die einzelnen Arbeitsschritte nachvollziehbar dokumentiert sein.

Nach Kontaktaufnahme mit drei verschiedenen Lackherstellern gibt es keinen Steinschlagschutz (überlackierbar) mit Struktur (!) aus der Spraydose. Nur als (nicht-Spray-)Dosenware. Grund hierfür ist die zähe Konsistenz bei dem Zeug, welches eine Struktur hinterlässt. Nur glatten Steinschlagschutz gibt es in der Speaydose.

Mein Favorit ist aktuell 3M 08868 im 1kg Gebinde.

Werde die Lackierarbeiten selbst mit dem Kompressor ausführen.


Viele Grüße,

Kowalski

Re: Welcher Steinschlagschutz im Sichtbereich (Struktur, überlackierbar)
geschrieben von: Cebulla (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Dezember 2017 10:21

Guten Tag,

also ich kenne das original nur so, daß der Überhang hinten unterhalb des Kofferraums bis Stoßstange mit so einem was auch immer Zeugs, welches ausschaut wie kleine Lacknasen oder Wassertropfen lackiert ist. Das iwar bei allen mir bekannten /8 in den 80igen, 90igern und noch 2000er so.. Seit einigen Jahren Fahren immer mehr mit einfach nur lackierten Blechen rum.
Bei meinem sind die Bleche zwischenzeitlich auch getauscht und nur noch lackiert. Allerdings nur aus dem Grund, weil ich noch kein Material gefunden habe welches diese Tröpfchenstrucktur gescheit macht.
Falls also jemand dieses Material, vorzugsweise aus der Sprühdose kennt bitte hier posten!

Grüße Cebulla

Re: Welcher Steinschlagschutz im Sichtbereich (Struktur, überlackierbar)
geschrieben von: Kowalski (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Dezember 2017 11:41

Hallo Cebulla


Kowalski schrieb:
-------------------------------------------------------

> ...
> Nach Kontaktaufnahme mit drei verschiedenen
> Lackherstellern gibt es keinen Steinschlagschutz
> (überlackierbar) mit Struktur (!) aus der
> Spraydose. Nur als (nicht-Spray-)Dosenware. Grund
> hierfür ist die zähe Konsistenz bei dem Zeug,
> welches eine Struktur hinterlässt. Nur glatten
> Steinschlagschutz gibt es in der Speaydose.
>
> Mein Favorit ist aktuell 3M 08868 im 1kg Gebinde.
> ...


Das 3M Material hat Struktur und erzeuge diese Golfballoptik.[sup][/sup]



/8-Forum is powered by Phorum.